Alten Verstärker raus neuen rein...Probleme mit Sky HD

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
paddeltrick
Newbie

Alten Verstärker raus neuen rein...Probleme mit Sky HD

Beitrag von paddeltrick »

Huhu,

wir besitzen ein Einfamilienhaus, das Kabel kommt von der Straße zum Haus und am Haus ist der HÜP, von dort geht ein Kabel auf den Dachboden, von dort wird es über einen Wisi VX 64 im Haus verteilt, Verteiler ist ein Axing 6 Fach 5 - 1000 Mhz.

Nun haben wir seit einigen Monaten Sky und einige Sender haben ab und an mal Artefakte, es ist nicht wild aber auch nicht schön. Dachte ich mir ich Wechsel den Hausanschlußverstärker gegen einen stärkeren.

Nundann hatte ich mir den Axing Basic Line BVS 3-65 besorgt, der macht 30 db Verstärkung, der Wisi 20db. Angeschlossen und ja alles bestens. Laut dem Sky Reciver 100% Signalqualität und 75 % Signalstärke. Der Wisi machte vorher 100% Sign. Quali und 56% Stärke. Nur das Problem jetzt das man zwar Pro7 HD und Sat.1 HD gucken kann aber bei Sky Cinema HD und Discovery HD der Hinweis 302 kommt. " Das Antennenkabel ist nicht angschlossen oder fehlerhaft".

Ich habe mir daraufhin noch mal einen anderen Verstärker besorgt, den Kathrein VOS 29/RA, da genau dasselbe Problem.

Habt Ihr eine Ahnung warum ausgerechnet diese zwei Sender nicht zu sehen sindobwohl lt. Reciver genug Sendequali und Stärke anliegt?

Noch dazu der Wisi VX 64 ist von 47-860 Mhz, die anderen beiden 65-862 Mhz.

Bin irgendwie am verzweifeln.

Danke schon mal für Eure Hilfe und mühen !
Pace TDC 866 NSDX, Blaupunkt 40" B40A173TCFHD TV, SkyWelt - SkyFilm - HD und Kabel Komfort Premium HD
Samsung DCB-S305G (SD), Funai 32", Kabel Digital Free
Newty
Insider

Re: Alten Verstärker raus neuen rein...Probleme mit Sky HD

Beitrag von Newty »

Grundsätzlich solltest du erst einmal wissen, dass die Signalstärkenanzeige vom Kanal, der gerade geschaut wird, abhängig ist. Daher sind Stärke und Qualität nicht pauschal an einer Zahl festzumachen. Jeder Kanal hat physikalisch bedingt andere Störungs- und Dämpfungswerte, daher auch andere relative, geschätzte Zahlen.
Nundann hatte ich mir den Axing Basic Line BVS 3-65 besorgt, der macht 30 db Verstärkung, der Wisi 20db. Angeschlossen und ja alles bestens. Laut dem Sky Reciver 100% Signalqualität und 75 %
Signalstärke.
Auf dem Kanal, auf dem du das festgestellt hast, tritt vermutlich eine Übersteuerung auf, das Signal ist dort zu hoch. Der andere Fall ist: Das Antennenkabel ist kaputt.
Der Wisi machte vorher 100% Sign. Quali und 56% Stärke.
Ebenso. Wichtiger als die Signalstärke ist die Qualität diese ist idealerweise 100%, so lange das gegeben ist, ist die Stärke unerheblich.

Vorschlag von mir, wenn du in einem ausgebauten Netz empfängst (also Cinemagic HD in der Liste hast):
-Auf WDR schalten, dort so einstellen, dass die Qualität 100% ist und die Stärke nahe 100%
-Danach auf Sky Sport HD 2 wechseln und die Schräglage anpassen, dass dort ebenfalls die Qualität 100% ist.

Im unausgebauten Netz beginnst du bei Sky Cinema HD und passt die Schräglage vor br-alpha an.

Falls du das nicht hinbekommst, ruf dir einen Professionellen :D
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
paddeltrick
Newbie

Hi,

danke für deine Antwort.

Wir wohnen hier in Niedersachsen aufem Dorf da haben wir nur Sky CinemaHD und Discovery HD, also denke ich mal ich sollte mich an br-alpha halten.

Ich nehme morgen mal Reciver und TV mit aufen Dachboden und probiere das aus.

Komisch nur wieso der Wisi keine Probleme hat und die anderen schon, weil imho kann man beim Wisi nur die Dämpfung ändern.
Pace TDC 866 NSDX, Blaupunkt 40" B40A173TCFHD TV, SkyWelt - SkyFilm - HD und Kabel Komfort Premium HD
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nur die zwei? Sport HD1 und Eurosport HD doch sicher auch, oder?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

paddeltrick hat geschrieben: Ich nehme morgen mal Reciver und TV mit aufen Dachboden und probiere das aus.
Nene, der Receiver muss schon da hin, wo er hin soll, sonst haste ein ganz anderes Spektrum am Ausgang.
Komisch nur wieso der Wisi keine Probleme hat und die anderen schon, weil imho kann man beim Wisi nur die Dämpfung ändern.
Ich gebe zu, mir die Datenblätter nicht angeschaut zu haben und du hast recht, der Wisi VX 64 hat nur ne lineare Verstärkung über den Frequenzbereich, das ist natürlich suboptimal für längere Leitungen.

Beim Kathrein-Verstärker musst du auf passiven Rückweg umstecken: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363145.pdf sonst geht das mit Sky HD auf 73MHz auf jeden Fall schief.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Beim Kathrein-Verstärker musst du auf passiven Rückweg umstecken: http://www.kathrein.de/de/sat/produkte/doc/9363145.pdf sonst geht das mit Sky HD auf 73MHz auf jeden Fall schief.
Egal, wie man ihn umsteckt, der Verstärker verstärkt erst ab 85 MHz!

73 MHz wird damit nie gehen!
paddeltrick hat geschrieben: Noch dazu der Wisi VX 64 ist von 47-860 Mhz, die anderen beiden 65-862 Mhz.
Leider nicht 65, sondernbeide ab 85!!!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Der müßte richig sein ! Zumindest bis Du ausgebaut wirst und Internet über Kabel haben willst .

http://www.reichelt.de/Antennenverstaer ... e3ff2fb2ed
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
paddeltrick
Newbie

Hi,

also bringt mir letztendlich nur ein Verstärker was der von 47-862 Mhz verstärkt, sehe ich das richtig ?

PS: Nein bei uns gibt es leider bislang nur Cinema HD und Discovery HD von Kabel Deutschland.

Ab nächster Woche haben wir noch das Komfort Premium HD.
Zuletzt geändert von paddeltrick am 06.02.2012, 00:13, insgesamt 1-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Er muß auf alle Fälle ab 65 MHz TV verstärken ! Und die Verstärker mit aktiven Rückkanal fürs Internet beginnen erst ab 85 MHz . Das siehst Du Richtig .
Alles andere mache so wie Newty es beschrieben hat . Eine zweite Person mit einer Spielzeugqueke oder einem Handy macht das ganze einfacher .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

paddeltrick hat geschrieben:Hi,

also bringt mir letztendlich nur ein Verstärker was der von 47-862 Mhz verstärkt, sehe ich das richtig ?

PS: Nein bei uns gibt es leider bislang nur Cinema HD und Discovery HD von Kabel Deutschland.

Ab nächster Woche haben wir noch das Komfort Premium HD.
dann bist du nicht an einem KDG-Netz...

Wo wohnst du? Also PLZ und Ort am besten.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01