Lautstärkeproblem bei Anschluss des Receivers

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
ziehri55
Newbie

Lautstärkeproblem bei Anschluss des Receivers

Beitrag von ziehri55 »

Hallo,
ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!
Ich habe mir vor kurzem einen neuen TOSHIBA 46 TL 868 G LED Fernseher gekauft und diesen mit der Kabedose verbunden, über welche der Fernseher ein analoges Signal empfangen hat. Über ein optisches Kabel war der Fernseher mit einer LG Soundbar HLS-36W verbunden und alles war wunderbar (bis auf das schlechte Bild bdingt durch das analoge Signal). Bei einer Lautstärkenregelung von VOL. 15 bei der Soundbar lag ein angenehmer und vollkommen ausreichender Raumklang vor.
Heute habe ich von Kabel Deutschland den digitalen HD-Video-Recorder RCI88-320 KDG samt Anschlussmaterial bekommen und folgendermaßen angeschlossen. Von der Kabeldose mit Anschlusskabel auf den Receiver und vom Receiver per Anschlusskabel an den Fernseher TOSHIBA 46 TL 868 G. Weiterhin wurde der Receiver mit einem HDMI-Kabel mit dem Fernseher verbunden. Die LG Soundbar HLS-36W habe ich mit dem optischen Kabel mit dem Receiver RCI88-320 KDG verbunden.
Verkabelt müsste nun alles sein! Am Fernseher musste ich nun von TV auf HDMI-Eingang umschalten um die Sender zu empfangen (Auswahl des Signaleingangs)!
So Sender werden alle empfangen, nur von der Soundbar ist fast nichts mehr zu hören bei einer Lautstärke von VOL.15! Vorher, ohne Receiver und analogen Signal lag bei VOL. 15 perfekter Klang vor. Das heißt ich muss die Lautstärke der Soundbar auf max. VOL.40 hochdrehen um annähernd den gleichen Klang wie vorher zu erhalten. Verbinde ich mich mit dem Internet (Netzwerkabel mit dem Fernseher verbunden) und greife auf Youtube zurück, ist bei Vol. 40 fast die ganze Stadt zu beschallen :-)
Spaß bei Seite.... Irgendwas kann hier nicht stimmen! BITTE helft mir weiter!
prell
Fortgeschrittener

Re: Lautstärkeproblem bei Anschluss des Receivers

Beitrag von prell »

Hallo,

bei mir ist der Sagem auf 100% Lautstärke gedreht. Dann reicht die Lautstärke aus dem AVR Denon.
VG
Prell
ziehri55
Newbie

Beitrag von ziehri55 »

liegt das Lautstärkeproblem denn jetzt am Sagem RCI88-320 KDG? Sind vergleichbare HD-Recorder bekannt bei denen das Problem mit der lautstärkenregelung nicht in so krassen Umfang auftritt?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Schalte mal Dolby DRC ein , könnte helfen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Dolby Digital über SPDIF aus? Mit einer Soundbar hat man davon eh keine Vorteile
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich meine an der Soudbar Dolby DRC einschalten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

kabelhunter hat geschrieben:Ich meine an der Soudbar Dolby DRC einschalten .
Ich hab dich nicht gemeint, sondern war ein isolierter Hinweis :)
[ externes Bild ]
ziehri55
Newbie

Beitrag von ziehri55 »

Problem besteht weiterhin :-(
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

ziehri55 hat geschrieben:Problem besteht weiterhin :-(
Wenn Lautstärke auf Maximum am Receiver(Rechtstaste am Gerät bisBalken voll), Dolby Digital auf SPDIF aus und die DRC(falls vorhanden) der Soundbar das Problem nicht lösen konnten, musst du auf ein Update der Receiverfirmware warten, wo anscheinend die Lautstärke homogener wird.
[ externes Bild ]
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Newty hat geschrieben:
ziehri55 hat geschrieben:Problem besteht weiterhin :-(
Wenn Lautstärke auf Maximum am Receiver(Rechtstaste am Gerät bisBalken voll), Dolby Digital auf SPDIF aus und die DRC(falls vorhanden) der Soundbar das Problem nicht lösen konnten, musst du auf ein Update der Receiverfirmware warten, wo anscheinend die Lautstärke homogener wird.
..... und vor allem deutlich angehoben. Bei meinem TV vorher Stufe 35, jetzt 12 - in etwa das Niveau von DVD, DVB-T und Humax.