Schlechtes Signal am ÜP
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Schlechtes Signal am ÜP
Hallo liebe Community,
erstmal muss ich sagen - ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig ist. Falls nicht, bitte ich einen Mod, das zu verschieben. Danke!
Ich ziehe zum 01.03. in eine Wohnung ein. Da war heute ein Fernsehtechniker da, um die Leitungen zu messen und Dosen zu installieren. Nachdem an der Dose im Wohnzimmer recht wenig ankam, sind wir in den Keller zum Hausverstärker und Übergabepunkt. Da hat er dann auch alles durchgemessen. Das Ergebnis war, dass die analogen Sender alle einwandfrei reinkommen, die digitalen aber schon nur mit 50db übergeben werden. Da hilft der Verstärker dann recht wenig (so wie ich das verstehe), denn der würde dann ja auch die analogen Sender hochdrehen und damit übersteuern (richtig?). Jedenfalls meinte der Techniker, dass KD eigentlich verpflichtet wäre 60db mindestens zu übergeben. Meine Frage daher ganz schlicht: Was kann ich tun?
Für Rat wäre ich sehr dankbar!
MfG
Nico
erstmal muss ich sagen - ich weiß nicht, ob der Thread hier richtig ist. Falls nicht, bitte ich einen Mod, das zu verschieben. Danke!
Ich ziehe zum 01.03. in eine Wohnung ein. Da war heute ein Fernsehtechniker da, um die Leitungen zu messen und Dosen zu installieren. Nachdem an der Dose im Wohnzimmer recht wenig ankam, sind wir in den Keller zum Hausverstärker und Übergabepunkt. Da hat er dann auch alles durchgemessen. Das Ergebnis war, dass die analogen Sender alle einwandfrei reinkommen, die digitalen aber schon nur mit 50db übergeben werden. Da hilft der Verstärker dann recht wenig (so wie ich das verstehe), denn der würde dann ja auch die analogen Sender hochdrehen und damit übersteuern (richtig?). Jedenfalls meinte der Techniker, dass KD eigentlich verpflichtet wäre 60db mindestens zu übergeben. Meine Frage daher ganz schlicht: Was kann ich tun?
Für Rat wäre ich sehr dankbar!
MfG
Nico
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Re: Schlechtes Signal am ÜP
Der Techniker meldet die schlechten Werte an KD zurück.
Der Hausanschluß wird dann entstört.
Danach erfolgt die Einrichtung des Modems.
Mit 50 dBµV liegt das digitale Signal schon an der Untergrenze und hat sehr wenig Abstand zum Rauschpegel.
Damit wird dann auch der SNR-Wert sehr schlecht.
Sicherlich kann man mit einem überdimensionierten HAV das Signal wieder auf Normpegel anheben.
Man verstärkt aber gleichzeitig im selben Verhältnis das Grundrauschen und evtl andere Störsignale.
Deswegen erst die Entstörung des HÜPs.
Der Hausanschluß wird dann entstört.
Danach erfolgt die Einrichtung des Modems.
Mit 50 dBµV liegt das digitale Signal schon an der Untergrenze und hat sehr wenig Abstand zum Rauschpegel.
Damit wird dann auch der SNR-Wert sehr schlecht.
Sicherlich kann man mit einem überdimensionierten HAV das Signal wieder auf Normpegel anheben.
Man verstärkt aber gleichzeitig im selben Verhältnis das Grundrauschen und evtl andere Störsignale.
Deswegen erst die Entstörung des HÜPs.
-
- Newbie
Hallo,
erstmal herzlichen Dank für die überaus schnelle Antwort.
Der Techniker war allerdings ein unabhängiger, also nicht von KD. Daher muss ich das wohl irgendwie selbst melden oder?
erstmal herzlichen Dank für die überaus schnelle Antwort.
Der Techniker war allerdings ein unabhängiger, also nicht von KD. Daher muss ich das wohl irgendwie selbst melden oder?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Nö.
Besserwisser hat geschrieben:Der Techniker meldet die schlechten Werte an KD zurück.
-
- Newbie
Ok, vielen Dank!
-
- Insider
Warum sollt er.Besserwisser hat geschrieben:Der Techniker meldet die schlechten Werte an KD zurück.
Wie der TE schreibt bzw. wie ich das verstanden habe, war das ja kein Techniker i.A. von KDG.
Ich vermute mal, der war vom Vermieter beauftragt, die Installation zu prüfen und die TV-Dosen auswechseln, falls erforderlich.
Also ein Routine-Check bei Mieterwechsel.
-
- Newbie
Ja, das hast du richtig verstanden. Deshalb meine nochmalige Nachfrage. Den Techniker hab ich übrigens selbst bestellt.
-
- Insider
Dann wird es am besten sein, wenn Du den Techniker bzw. bei der Firma anfragst, ob die was unternehmen oder ob Du selbst tätig werden mußt.Nico_S hat geschrieben:Ja, das hast du richtig verstanden. Deshalb meine nochmalige Nachfrage. Den Techniker hab ich übrigens selbst bestellt.
-
- Newbie
Werd ich machen, auch dir vielen Dank.
Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Dieses von Besserwisser angesprochene "entstören" des Hausanschlusses, geht das so "nebenbei" oder sind dafür irgendwelche Tiefbauarbeiten notwendig?
Jetzt hab ich nur noch eine Frage: Dieses von Besserwisser angesprochene "entstören" des Hausanschlusses, geht das so "nebenbei" oder sind dafür irgendwelche Tiefbauarbeiten notwendig?
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Nein, der Verstärker verstärkt Signale auf verschiedenen Frequenzen, wobei die Möglichkeit besteht, die Signale auf den höheren Frequenzen stärker anzuheben als auf den unteren Frequenzen.Nico_S hat geschrieben: Das Ergebnis war, dass die analogen Sender alle einwandfrei reinkommen, die digitalen aber schon nur mit 50db übergeben werden. Da hilft der Verstärker dann recht wenig (so wie ich das verstehe), denn der würde dann ja auch die analogen Sender hochdrehen und damit übersteuern (richtig?).
Ein Teil der digitalen Signale liegt auf
109 - 125 MHz
dann kommen die analogen Signale auf
125 - 300 MHz
und dann wieder digitale Signale
302 - 862 MHz
Wenn die analogen Signale ausreichend stark ankommen, werden mindestens die digitalen Signale auf den unteren Frequenzen genügend Pegel haben.
KDG hat auch die Möglichkeit, die Signale
ausserhalb deines Hauses an KDG eigenen Verstärkern anzuheben.
Kritisch wird es nur, wenn das Nutzsignal/Störsignal Verhältnis ungünstig ist.
Einen Auftrag an KDG geben und abwarten ob die das hinbekommen.Nico_S hat geschrieben: Jedenfalls meinte der Techniker, dass KD eigentlich verpflichtet wäre 60db mindestens zu übergeben. Meine Frage daher ganz schlicht: Was kann ich tun?