Schlechtes Signal am ÜP

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Nico_S
Newbie

Re: Schlechtes Signal am ÜP

Beitrag von Nico_S »

Braucht man dafür einen bestimmten Verstärker? Der im Haus angeschlossene hat nur ein "Rädchen", wie verändert man da verschiedene Frequenzen? Weiß jetzt leider das Modell nicht auswendig, werd ich mal bei der nächsten Gelegenheit aufschreiben.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Die Hausanschlussverstärker, bei denen die Verstärkung in Abhängigkeit von der Frequenz einstellbar sind, haben zwei Regler, siehe z.B. hier

http://www.axing.com/download/Produktfotos/bvs-3-01.tif

Dieser Verstäker verstärkt das Signal um 30 dB.
An dem "Dämpfungsregler" kann man die Verstärkung über den ganzen Frequenzbereich verringern.
Der "Entzerrungsregler" wirkt so, dass die unteren Frequenzen stärker reduziert werden als die höheren Freqruenzen.

Der Techniker stellt die Regler so ein, dass im gesamten Frequenzbereich in etwa der gleiche Pegel an der Teilnehmeranschlussdose liegt. Er hat die dazu notwendigen Messgeräte.

Manchmal werden auch noch zusätzliche Filter eingebaut, die die Pegel im Rundfunkbereich etwas reduzieren, um Übersteuerungen in den Fernsehkanälen auf 113 MHz und 121 MHz zu vermeiden, da der Entzerrungsregler das nicht schafft.

Der Rückkanal für Kabel-Internet/Phone hat manchmal auch einen besonderen Regler, bei den o.a. Verstärker jedoch nicht.
Zuletzt geändert von Fabian am 12.02.2012, 18:01, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Fabian hat geschrieben:Rindfunkbereich
Muuuuh :D

Mit Modellname können wir dir dann helfen, welches Rad wofür ist...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Danke euch für die Hilfe, das ist wirklich sehr nett. Wenn man von der Materie nichts oder nicht viel versteht, dann ist man recht schnell überfordert ^^

Ich habe heute mit KD telefoniert. Dabei stellte sich schon mal heraus, dass meine Bestellung vom 21.01. (Terminbestellung zum 01.03.) nicht als solche eingegeben wurde, sondern als "Interessent". Dadurch erklärt sich, warum ich bisher keine Auftragsbestätigung oder ähnliches bekommen habe. Jetzt wurde die Bestellung richtig aufgenommen und es wird sich auch bald ein Techniker mit mir in Verbindung setzen. Ich bin gespannt...