Modem hat laggs

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PATRYKN
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2012, 21:16

Modem hat laggs

Beitrag von PATRYKN »

Hi,

da ich immer noch unter den Störungen der KD leide, bin ich zufällig auf mein Modem gekommen als ich ein tracert gemacht habe. Dort ist mir aufgefallen das die ersten 2 steps über 50 ms lagen.

Dann habe ich ein Ping test zum Modem gemacht

C:\Users\PATRYKN>ping 192.168.100.1

Ping wird ausgeführt für 192.168.100.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=74ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=60ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=1ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=87ms TTL=63

Ping-Statistik für 192.168.100.1:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 1ms, Maximum = 87ms, Mittelwert = 55ms

Ich weiß nicht ob das normal ist, denn ich denke zwischen dem Modem und Router sind 2 Meter LAN Kabel ? :D

LG
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Modem hat laggs

Beitrag von koaschten »

mal den Stecker gezogen? Desweiteren, wie bist du mit dem Router/Modem verbunden? Kabel oder Lan? ping bei viel traffic via wlan sollte ja offensichtliche Resultate absseits von 1-2 ms bringen die ein Ping auf das Modem normalerweise haben sollte.
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Modem hat laggs

Beitrag von Kunterbunter »

Beim tracert kommt man gar nicht an der Modem-Adresse 192.168.100.1 vorbei. Insofern ist das irrelevant, wie schnell hier das Modem antwortet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
PATRYKN
Newbie
Beiträge: 15
Registriert: 08.01.2012, 21:16

Re: Modem hat laggs

Beitrag von PATRYKN »

Naja, natürlich bin ich per LAN verbunden, nur meine Frage ist noch

sobald ich wieder Ping-Probleme habe / Download-Probleme, dann ist mein Router / Modem Pingmäßig über 50 > 200

oO
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Modem hat laggs

Beitrag von Winchester »

Mahlzeit!

Also bei Pings in deinem LAN von mehr als 1-2 ms via Kabel und 5-10ms via WLAN ist das Problem nicht bei KD zu suchen. Überprüfe sämtliche Netzwerkkabel und Geräte. Vergewissere dich das keine kruden Einstellungen an deiner PC Netzwerkkarte eingestellt sind. Im Zweifelsfalle alles auf Auto bzw. default Werte der Karte im Treiber einstellen und Rechner neu starten. Checke vor allem die Speedeinstellungen deiner Netzwerkkarte. Hier muss unbedingt Auto oder Autonegotiation eingestellt sein.

[ externes Bild ]

Eventuell kann auch ein in der Administrator Console eingegebenes 'netsh interface ip reset > c:\ipreset.log' helfen. Nach einen Neustart sind dann die TCP/IP Parameter von Windows wieder auf default. Falls da mal ein ominöses Tuningprogramm viellecht mal Mist gemacht hat.

DLAN Adapter (Netzwerk über Stromkabel), falls welche Verwendung finden sind auch nicht immer optimal was Pings betrifft.

So siehts in nem sauberen LAN aus:

Routenverfolgung zu 192.168.100.1 über maximal 30 Abschnitte

1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.box [192.168.222.254]
2 2 ms 2 ms 2 ms 192.168.100.1

Ablaufverfolgung beendet.

Ping wird ausgeführt für 192.168.100.1 mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63
Antwort von 192.168.100.1: Bytes=32 Zeit=2ms TTL=63

Ping-Statistik für 192.168.100.1:
Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 2ms, Maximum = 2ms, Mittelwert = 2ms

Ping wird ausgeführt für fritz.box [192.168.222.254] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64
Antwort von 192.168.222.254: Bytes=32 Zeit<1ms TTL=64

Ping-Statistik für 192.168.222.254:
Pakete: Gesendet = 10, Empfangen = 10, Verloren = 0
(0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 0ms, Maximum = 0ms, Mittelwert = 0ms

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring