da ich von KDG mit einer D09er-Karte beglückt wurde, die eigentlich für den zweiten Slot meines TS DigiCorder HD K2 gedacht war und ich nur zwei aktuelle ACLs habe, bin ich nun auf der Suche nach einer Downgrade-Möglichkeit. Nach haufenweisem Rumtelefonieren kam jetzt schon mehrmals die Info (von Sat-Fachhändlern), dass die x.19er nicht mehr gedowngradet (was ein Wort) werden können, man also Pech hat. Ein anderer Händler sagte wiederum, das sei kein Problem, ich soll einfach vorbei kommen, Problem an der Sache, ich fahr gut 40 Minuten bis zu ihm und der will 25 € (!) für's Flashen haben und wenns dann nicht klappt, steh ich da.
Bevor ich mich also auf den Weg mache, wollt ich nochmal sicher gehen, was nun stimmt.
Natürlich könnt ich mir auch ein PCMCIA-Lesegerät besorgen und alles selber machen aber A spar ich dann nicht grad viel Geld und B müsst ich erst alles bestellen und dann noch einrichten. Gibt's denn überhaupt ein Lesegerät, was ich per Firewire oder USB an einen Laptop anschließen kann (was auch funktioniert)? Funktionieren sowohl D02 als auch D09 Karten mit Sky? Ich hab kein Sky aber ich will mir die Möglichkeit offen halten.

Danke für Hinweise!
Ahja, wenn jemand einen brandheißen Tipp für einen Händler in Berlin (vorzugsweise Mitte/Ost) hat, der das für günstiges Geld macht, wär ich für eine PM dankbar. HM-Satshop hat mich sehr unfreundlich gebeten, bis Montag zu warten, weil nur Aushilfe da ist (der hat eigentlich gar nix gesagt, außer, ich soll Montag anrufen, egal, was ich gefragt hab) und der Sat-Shop-Berlin ist derjenige, der soweit weg und relativ teuer ist.