Erfahrung gesucht: Aufnahmen auf externes Gerät überspielen

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Romano
Newbie

Erfahrung gesucht: Aufnahmen auf externes Gerät überspielen

Beitrag von Romano »

Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem Erfahrungsbericht zum Thema "Auslagern von Aufnahmen". Da der technische Stand des Sagemcom keine externe Festplatte zulässt und jetzt wie zukünftig wohl ein Kopieren/Aufnehmen über USB nicht realisiert wird, folgende Fragestellung:

Ich betreibe den Receiver (noch) an einem Loewe Articos, also einem der letzten und sehr guten Röhrengerät. Das Bild über Scart (RGB) ist hervorragend. SD ist also ausreichend, HD spielt im Moment keine Rolle.
Ich habe einen ebenfalls vorhandenen Pioneer - Festplattenrecorder, ebenfalls über SCART an den Sagemcom angeschlossen und diesen wiederum, ebenfalls über SCART, an einen weiteren Eingang des Loewe Articos.

Idee war, einige Aufnahmen vom Sagemcom (unter Hinnahme einiger kleinerer Verschlechterungen) in Echtzeit auf den Pioneer - Recorder zu überspielen und von da aus meinetwegen auf DVD.

Prinzipiell funktioniert das, nur ist die Qualität nicht nur "etwas", sondern um Längen schlechter. Und dies auch ohne Aufnahme. Einschalten des AV - Einganges (L1) am Pionieer - Recorder zeigt dann auch sofort das Receiver - Bild am Fernseher, allerdings mit deutlich verwaschener Schrift und alles "sehr weich" gezeichnet. Am Anschluss des Pioneer - Recorders am Fernsehr kann es nicht liegen, da die Wiedergabe von (Original-) DVD's ausgezeichnet ist.

Fazit: analog rein in Recorder und analog wieder raus erzielt keine akzeptable Qualität. Ich vermute, es liegt wirklich am Analogteil des Recorders, da auch die (analogen) Tuneraufnahmen schlechter sind als das Original - Fernsehbild. Aber Egal.

Nun zur Planung: Es gibt ja haufenweise Angebote für "Mediaplayer mit Recorderfunktion". Einige mit, andere ohne DVB-T Empfänger (brauche ich nicht, zur Not stört er aber auch nicht). In manchen Beschreibungen steht drin, dass Aufnahmen über einen Eingang möglich sind, bei anderen wird nur auf des DVB-T Signal eingegangen. Das Angebot ist unüberschaubar. Bevor ich mir nun ein Gerät nach dem anderen schicken lasse und es dann wieder zurückschicke, weil eine PVR - Funktion über einen (analogen) Eingang nicht funktioniert oder, wenn doch, auch grottenschlecht ist, hier die Frage ob das hier schon jemand erfolgreich praktiziert hat.

Einen neuen DVD - Recorder ziehe ich zwar auch in Erwägung, aber wenn es eine preisgünstigere Lösung mit einem "PVR Ready Media Player" gibt, wäre mir das lieber. Aufnahme auf USB - Festplatte und fertig. Qualität, wie sie am SCART des Sagemcom vorliegt, ist ausreichend.

Sorry für den langen Text.

Grüße
Romano

P.S. Kabel und auch I/O Einstellungen am Fernseher/Recorder/Sagemcom sind OK.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Erfahrung gesucht: Aufnahmen auf externes Gerät überspie

Beitrag von kabelhunter »

Um mit dem DVD-Recorder gute Aufnahmen zu machen schließe Ihm doch an TV-SCART des Sagem an . Dann noch den Eingang des Recorders auf RGB schalten und fertig . Nur die OSD-Einblendungen werden so mit aufgezeichnet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Romano
Newbie

Beitrag von Romano »

Hallo,

den TV-out anstelle des VCR-out zu benutzen habe ich schon probiert. Ergebnis ist annähernd das gleiche. Also deutlichst schlechter als direkt an den Fernseher. Daher ja auch mein (fast) Entschluss, dass ein neues Aufzeichnungsgerät her muss.
Verdammte Serienprogrammierung... :roll:

Grüße

Romano
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hast Du es mal über die Cinch-Anschlüsse des Sagemcom probiert?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Romano
Newbie

Beitrag von Romano »

Hallo,

Ja, über die Cinch - Buchsen genau dasselbe wie über SCART. Daher auch meine Vermutung, dass der Analogteil des Pioneer - Recorders eine Macke hat. Wie gesagt, auch der (analog-) Tuner des Pioneer liefert ein schlechteres Bild als der Fernseher.

Grüße

Romano