Sagemcom DCI 85 HD Erfahrungen?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Paperman
Newbie

Re: Sagemcom DCI 85 HD Erfahrungen?

Beitrag von Paperman »

@Peter
War auch nicht gegen dich geschossen, sondern gegen die DF. :grin:
Man sollte den Test nur nicht für "bare Münze" nehmen.
Andere Fachzeitschriften und Magazine versuchen möglichst fachgenau, detailliert und objektiv zu sein.
So werden auch mehrere Geräte zum testen verwendet. Es spiegelt sich deshalb nur wieder, dass die DF nicht professionell arbeitet.

@DarkNike
Im Grunde nicht.
Ich hatte aber kleinere Tonprobleme und mir gefiel die Senderverwaltung nicht.

@Schlauefragensteller
zu 1) Stimmt nicht ganz. Der RCI hat einen STi7105 verbaut (siehe Bedienungsanleitung), genauso wie der DCI.
Dieser Chipsatz ist jedoch dafür ausgerichtet mehrere Streams abzuarbeiten (siehe Herstellerseite). Das heißt ohne Prozessorlastanstieg können parallel mehrere Streams decodiert und bearbeitet werden. Das bedeutet, der Chipsatz ist sogar dafür ausgerichtet, dass das Endgerät mehrere Tuner besitzt.
http://www.st.com/internet/imag_video/p ... 216978.jsp

zu 2)Ich weiß nicht was die KDG macht, jedoch habe ich schon das 2. Software Update für den DCI85 erhalten. (Das 1. bei der Installation, das 2. letzte Woche)
Wie du schon gesagt hast, hat der RCI seit April kein Update mehr bekommen, obwohl noch sehr viele Fehler (argh mich treiben die Aufnahmen zum Teil in den Wahnsinn) vorhanden sind. Doch wieso dauert das so lange? An der sequenziellen Abarbeitung kann es nicht liegen. So einen Receiver entwickelt man auch nicht in einem halben Jahr.
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Paperman hat geschrieben:@DarkNike
Im Grunde nicht.
Ich hatte aber kleinere Tonprobleme und mir gefiel die Senderverwaltung nicht.
Also doch mein Fernseher. Dann wird der Sagem das Bild nicht viel besser machen. :-/
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
chrischan
Newbie

Beitrag von chrischan »

Hallo,

also ich habe mir jetzt mal hier alle eure Erfahrungen mit dem DCI durch gelesen und bin iwie nicht so ganz überzeugt von dem gerät....

ich war letztens bei KD in der Filiale hier bei uns habe mir den Receiver dort angeschaut, leider nur hinter glas, aber da sah er ganz ordentlich aus und das Bild was er macht, war auch recht gut.

Da ich demnächst vorhabe auf digitales oder sogar HD-TV umzusteigen, würde ich mich freuen, wenn mir jemand von euch mal eine Einschätzung des Receiver geben könnte, gerade was Preis/Leistung angeht. Danke!

Ich hatte auch einige zeit den RCI, welcher in manchen Bereichen nicht so toll war...

aber ein paar fragen hätte ich noch bezüglich des DCIs

also dass ich zZ nicht auf eine externe Festplatte aufnehmen kann, das habe ich euren Erfahrungen entnommen, aber kann ich denn externe Daten von einer Festplatte über den Receiver abspielen?
und wozu ist der netztwerkanschluß am Receiver gut?

und dann hätte ich noch eine abschließende frage, falls die hier nicht reingehört, dann bitte einfach ingnorieren, fall der DCI nicht empfehlenswert ist, was wäre eine gute alternative in dem preissegment?

Vielen Dank!

MfG. Chrischan
Tantalus
Newbie

Beitrag von Tantalus »

Hallo,

ich habe mir vor kurzem den DCI85 geholt.
Da ich kein Intesiv-Fernseh-Nutzer bin und mir ein einfacher Receiver vorerst ausreicht, habe ich mich für den DCI85 entschieden.
Aus diesem Grund wollte auch ich von meinen Erfahrungen berichten.

Ich bin im Grunde rund um zufrieden.
Die Installation ist einfach und selbst erklärend. Die Steuerung und die Bedienung ist gut durchdacht.
Nach der Installation bin ich nach kurzer Zeit sofort mit dem Gerät klar gekommen.
Habe mir sehr schnell meine persönliche Senderliste erstellt und alle Bild-Ton-Einstellungen anpassen können.

Vorteile:
- Sehr leicht erlernbare Bedienung
- Schnelle Reaktions- und Umschaltzeit
- Kabel Deutschland Videothek (Wlan Stick wird mitgeliefert)
- Sehr flüssige Bedienung im Menü, Videothek, Progammguide etc.
- Suchfunktion im Programmguide
- Merker Funktion zum automatischen Umschalten und für Aufnahmen auf DVD Rekorder
- Gutes Bild und guter Ton
- Hochskalierung von SD Sendern ist gut (SD sieht bei alten Filmen genauso gut aus wie nachbereitete HD Version; kaum Artefakte, kein Aliasing etc.)
- HD Filme (z.B. aus der Videothek) sehen fantastisch aus

Nachteile:
- erkennt keine USB Datenträger (keine Filme, Musik, Bilder von Datenspeichern abspielbar)
- kein HbbTV (das ist für mich ein großer Kritikpunkt, da ich gerne HD Teletext nutzen würde)
- keine Festplattenerweiterung für Aufnahmen möglich
- keine Internet Dienste (z.B. Youtube)

Für den gewöhnlichen TV Nutzer, ist der DCI85 völlig ausreichend.
Als Receiver wäre meine Bewertung ein "gut".
Wenn der Receiver noch Dienste wie HbbTV oder Youtube hätte, wäre es ein "sehr gut".
jpunkt
Newbie

Beitrag von jpunkt »

Einen schönen guten Tag in die Runde.

Kann mir von euch jemand sagen, ob es möglich ist, den sagemcom auch mit einer anderen Fernbedienung zu steuern? Zwei Möglichkeiten würden mich interessieren.
Zum einen die Bedienung über die FB des Samsung, welche auch Fremdgeräte steuern kann. Der sagemcom steht natürlich nicht in der Liste der unterstützten Geräte. Vielleicht kennt jemand den Remote Code?
Zum Zweiten die Steuerung über eine Universal-FB, z.B. Logitech Harmony.
Die erste Variante würde ich favorisieren.
Ungern möchte ich mit der FB des sagemcom den Fernseher steuern, da ich dort einige Sondertasten habe (Mediathek, Content usw.), welche gelegentlich benutzt werden und dann muss ich ja doch wieder die andere FB nehmen.
Hat jemand eine Idee?
Danke.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885
bonaca
Newbie

Beitrag von bonaca »

LG42LW5590
Sagem DCI85HD KD
SVoD Privat HD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@jpunkt:
was die Steuerung des TV über die Sagemcom FB betrifft, teste mal.
Ich komme z.B. über die Menü-Taste der Sagemcom-FB in das Samsung-Menü und über die TV/Radio-Taste der Sagemcom-FB kann ich die einzelnen Eingänge meines Samsung-TV umschalten.

Laut Logitech kann die Harmony-FB mit dem DCI85 umgehen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Paperman
Newbie

Beitrag von Paperman »

bonaca hat geschrieben:meine Erfahrung :?
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=21280
:roll:
Das kann an vielen Faktoren liegen.
Schlechtes Antennenkabel, schlechte Hausverkabelung, etc. Nicht nur am Receiver.

Hatte bisher noch nie einen Fehler in der Bild- bzw. Tonwiedergabe.
Im Gegenteil, das Teil läuft sogar besser als meine alte NA-HD was Empfangsqualität angeht.
andy040
Newbie

Beitrag von andy040 »

ich steuere den dci 85, wie alle geräte, mit einer philips prestigo 8015.
mit der 8015 kann ich alle funktionen der dci 85 fb anlernen. funktioniert 1A.
[ externes Bild ]
Kabel digital + Privat HD
Humax iCord Cable + D08
Internet/Telefon 100 + Hitron W-Lan (Bridge Modus) + Apple Airport Extreme (5th Gen.)
jpunkt
Newbie

Beitrag von jpunkt »

@ Peter65 ok, damit wären dann zumindest zwei Funktionen abgebildet. Aber was ist mit dem Rest? Die Samsung FB hat doch noch wesentlich mehr Sondertasten.
Lieber wäre es mir anders rum, aber anscheinend geht das net.
@andy040 Da nun klar ist, das auch die Harmony Reihe von Logitech in der Lage ist, die FB des sagemcom zu emulieren, wäre das die zweite Option, bedeutet aber in meinem Falle den Neukauf einer zweiten Universal-FB für den anderen Raum. :|
Danke für eure Antworten.
Grüße
der jpunkt
________________________________________________________________________________________________________________
Samsung LE55A956, Samsung LE37B650 mit CI+ Modul von KD, Samsung BD-P2500, Oppo B-DP83, TS DigiCorder HD K2, Harmony 885