Sagemcom + Samsung LE37B530: Kein Bild mehr per HDMI

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Sagemcom + Samsung LE37B530: Kein Bild mehr per HDMI

Beitrag von kabelhunter »

Ganz so ist es nicht . Der Start in die HD-Welt erfolgte schon über die YUV-Verbindung . HDMI gab es damals wohl noch nicht , oder war noch in Entwicklung . HD-TV war allerdings auch nur Test und Promosendungen weniger Anbieter (Euro1080 z.B.) .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
swiesma
Newbie

Beitrag von swiesma »

Kabel Deutschland meldet sich auch nicht. Glaub die haben seit dem update gut zu tun?! ;)
Scheint zumindest so.

Ich lass mir jetzt mal Zeit. hab ich halt paar Tage kein HD und kein KD. Mir egal, Football Season ist vorbei, also kann ich damit Leben ;)

Mal sehen was Kabel Deutschland dazu sagt.
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

swiesma hat geschrieben:@HSVMichi: Ne, also bisher ging das immer tadellos, da musste nix ausgeschalten/umgesteckt werden. Bis eben zum Update ;)

@Peter65: Das HDMI Kabel hab ich schon überall abgesteckt wo es nur geht. Ergebnis: An meinem neuen Samsung (Samsung T24A350) geht alles tadellos, am alten nicht mehr :(
Hast Du mal bei den technischen Spezifikationen der beiden Samsung Fernseher nachgesehen welche HDMI Versionen unterstützt werden? Meine Eltern hatten auch mal HDMI Probleme (allerdings mit einem alten Sony Fernseher). Wenn ich mich richtig erinnere, half damals ein Austausch des HDMI Kabels auf ein HDMI 1.3 Kabel.

Möglicherweise hat das Receiver Update irgendwas an den HDMI Specs geändert welche mit Deinem alten Samsung Fernseher nicht mehr funktionieren. Das würde erklären warum es mit dem neueren Fernseher funktioniert.

Ist jetzt mal nur so eine Vermutung.

KDNewbie
lampenmeier
Newbie

Beitrag von lampenmeier »

Hallo Peter,
Ich habe schon 3 verschiedene HDMI Kabel (auch eines für 54 Euro) ausprobiert, auch habe ich
im laufenden Betrieb abwechselt am Sagemcom und am LCD das Kabel aus und wieder angesteckt,
auch an allen 3 HDMI Schnittstellen, brachte alles keinen Erfolg.
Auf dem LCD steht links oben HDMI 1 und in der Mitte des Displays "kein Signal".
Eine Quellenauswahl hat er auch, hier das Datenblatt des LCD
http://pvi.samsung.de/getDownloadFile.a ... 07bc292696

Gruß Lampe
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

swiesma hat geschrieben:Hab grad wieder etwas geforscht. Eigentlich müsste ich das Bild ja auch über den Component-Ausgang bekommen oder? Nur laut Recherche ohne Ton, aber das ist mir egal, da ich meine Teufel-Anlage per optischem Kabel anschließen kann.

Liege ich da richtig?

Scart kann ja soweit ich weiß kein HD?!
Theoretisch haste mit dem Component-Ausgang Recht, nur haben die Sagemcoms keinen Componet-Ausgang.!
Was die analogen Videoausgänge betrifft, können die nicht digital, aber das HD-Bild erscheint trotzdem auf dem TV. Allerdings nicht in HD-Auflösung.

Komisch ich hab mit dem letzten Update keine Probs bezüglich der Bildübertragung.

Eine Möglichkeit da noch was zu drehen wäre: Sagemcom per Scart an den TV, auf den Scarteingang schalten und über das Sagemcommenü mal die Bildauflösung ändern.
Die Frage, ob die Bildauflösung i.O. ist, mit ja beantworten. Anschließen auf den entsprechenden HDMI-Eingang schalten und testen.

Ich denke mal einen Versuch ist es wert.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
swiesma
Newbie

Beitrag von swiesma »

Hallo nochmal,

heute mal mit KD telefoniert -> Die haben auch keinen Plan -.-
Sprich: TV funzt immer noch nicht.

Also fasse ich mal zusammen: Bis vor kurzem ging der Sagemcom an meinem Samsung LE37B530 immer noch tadellos.
Jetzt sieht es so aus: Am Samsung LE37B530 kommt nur ganz kurz ein Bild (vlt 1-2 Sekunden) dann Bildschirm schwarz. Steck ich einfach am TV aus und mit dem selben HDMI Kabel meinen Samsung T24A350 an, gehts ohne Probleme.

Ich verzweifel langsam....
swiesma
Newbie

Beitrag von swiesma »

So... KD schickt nen neuen Receiver :anbet: :kater: :brüll: Mal guggen...
XfraneX
Newbie

Beitrag von XfraneX »

Das selbe Problem hatte ich einmal, als ich meinen Multimediaplayer aktualisiert hatte. Mit einmal funktionierte der HDMI-Handshake nicht mehr mit meinem alten LG LCD Fernseher. Das dauerte dann schließlich zwei weitere Updates bis das wieder lief. Allerdings kamen diese auch im Abstand von nur wenigen Wochen. Ich Tippe dass die neue Firmware deinen TV nicht mehr unterstützt.
swiesma
Newbie

Beitrag von swiesma »

XfraneX hat geschrieben: Ich Tippe dass die neue Firmware deinen TV nicht mehr unterstützt.
Seh ich auch so. Kabel Deutschland sagt, Zitat: "Das kann in keinem Fall am Update liegen!" :brüll: Natürlich nicht...
finke3
Newbie

Beitrag von finke3 »

Hallo,

habe das selbe Problem seit dem Update. Hat bei dir ein Austausch etwas gebracht?