Heute ist es endlich so weit: Die komplette Ortsliste Rheinland-Pfalz ist veröffentlicht (s. Seite 1)!
Ebenfalls gibt's von mir eine neue Ausbaukarte sowie eine Liste der möglichen zukünftigen Ausbaugebiete. Einige der Orte darauf scheinen aktuell schon ausgebaut zu werden, es wurde aber von KDG noch nichts bestätigt. Sobald wir nähere Infos haben, wird in diesem Thread darüber berichtet.
Wenn jemand von euch was zum Ausbau weiß oder Links zu öffentlichen Quellen (bspw. KDG-Facebook oder Zeitungsartikel) hat, kann das gerne hier gepostet werden und ich werde versuchen, das in die Übersicht auf Seite 1 einzubauen. Insgesamt ist die Region 7 ja schon sehr weit mit dem Ausbau.
Außerdem wäre es gut, wenn jemand eventuelle Fehler in den Angaben der Chronik meldet, damit ich sie korrigieren kann. Bei Mainz war ich mir z. B. unsicher, wann der erste Ort in diesem Netz ausgebaut wurde. War es 2005 wie der Großteil von RLP? Dass die Stadt Mainz selbst später dran war (wegen Primacom), war mir bekannt. Aber z. B. Ingelheim könnte 2005 ausgebaut worden sein.
Dann noch etwas zum kürzlich ausgebauten Ort
Kreimbach-Kaulbach im Netz
Kaiserslautern: Dieser Ort hat die Vorwahl 06308, allerdings gibt es laut BNetzA dort (noch) keine Rufnummern von Kabel Deutschland! Das ist kurios, denn dann wäre die Vermarktung von Kabel Phone eigentlich nicht möglich, Portierungen jetzt mal ausgenommen. Kommt jemand aus dem Ort und weiß Bescheid, ob dort überhaupt Internet/Phone angeboten werden? Der Breitbandatlas und die KDG-Abfrage sagen ja...
Und abschließend was zu den Drittanbietern mit KDG-Signal: Orte, wo es nicht wenigstens 3 von KDG direkt versorgte Adressen gibt, sind, falls dort Drittanbieter mit KDG-Signal aktiv sind, in meiner Karte braun eingezeichnet. Das betrifft fast ausschließlich den Anbieter KEVAG-Telekom (
Anschlussgebiet;
Programmkarten), nur in Römerberg und Altendiez gibt es Primacom-Netze.