Festplatte rotiert permanent

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
FlowinBeatz
Newbie

Festplatte rotiert permanent

Beitrag von FlowinBeatz »

Hallo Gemeinde,

ich habe auch ganz neu diesen Sagem Receiver und alle Update eingespielt. Leider rotiert die Festplatte des Receivers pemanent, das heißt auch wenn er im Standby ist. Das nervt tierisch und frisst unnötigen Strom. Wisst ihr woran das liegt? In der Liste der Bugs konnte ich dazu leider nichts finden..

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank im Vorraus,

Phil
zonk
Kabelexperte

Re: Festplatte rotiert permanent

Beitrag von zonk »

Das ist normal - Abhilfe schafft nur der Energiesparmodus, hast dann allerdings ca. 2,5 Minuten einschaltzeit.
FlowinBeatz
Newbie

Ist nicht dein Ernst? Was soll DAS denn bitte sein? Mein alter Humax hat doch auch die Platte still gehalten wenn er im Standby war. Soll das ein Feature sein oder was?
Facepalm hoch zehn...
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das von Dir genannte Feature bietet eine Stromersparnis von 18-21 Watt, denn im Standby ist der Receiver zwar sofort an/da, kostet aber fast die Energie des voll eingeschalteten Gerätes. Die Startzeit aus dem ESM (Energiesparmodus) dauert von knapp 2 bis 2,5 Minuten, weil hierbei das Betriebssystem und der ganze zweiwöchige EPG geladen werden wollen. Im ESM ist der Verbrauch des Apparates zwischen 0,1 - 0,3 Watt (Erfahrungsberichte von Nutzern dieses Forums), IMHO ein unschlagbares Argument, dieses Feature immer aktiv zu halten - wenn Du aber Unmengen an Geld zur Verfügung hast, kannst Du den ESM auch deaktiviert lassen und darfst immer recht zeitnah fernsehen...
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
FlowinBeatz
Newbie

Die Frage die sich da stellt ist: Warum bekommt dieser §"$%§" Receiver es nicht hin sich so auszuschalten, dass er in 20 Sekunden wieder am Start ist? Der Humax hat das auch hinbekommen ohne jedesmal zwei Wochen EPG neu zu laden. Das ist doch absoluter Schwachsinn, was die Franzosen da verzapft haben. Was macht der denn mit der Festplatte die ganze Zeit? Sekündlich neues EPG laden?

UN-FASS-BAR.

Als wenigschauer werde ich natürlich den ESM verwenden in Zukunft..

Gibt es Receiver die nicht so schwachsinnig sind die man auf dem freien Markt erwerben kann für humanes Geld?
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Hinweis!
Diese Diskussion war kurz zuvor schon mal auf
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21139

[ externes Bild ]

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Hulupaz hat geschrieben:wenn Du aber Unmengen an Geld zur Verfügung hast, kannst Du den ESM auch deaktiviert lassen und darfst immer recht zeitnah fernsehen...
Ich z.B. habe die Box am Tag 10 Stunden an (im Schnitt) und 14 Stunden aus. D.h. ich könnte auch nur in diesen 14 Stunden mit dem ESM sparen.

14 Stunden mal 365 Tage mal 17Watt = 86,87KWh. Sagen wir 90. :brüll: Macht bei meinem Strompreis von brutto 23 Cent/KWh inkl. Strom- und Umsatzsteuer eine jährliche Mehrbelastung von knapp 21.-. Dafür schalte ich das Ding bestimmt nicht in den ESM und handle mir damit evenuell Probleme ein.

Dann müssen meine Frau und ich mal einen Tag aufs Rauchen verzichten - da kommen wir zusammen nämlich auch auf 15.-. :flöt:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
FlowinBeatz
Newbie

Bei 10 Stunden TV am Tag würde ich mir über ganz andere Sachen Sorgen machen :fahne:
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

FlowinBeatz hat geschrieben:Bei 10 Stunden TV am Tag würde ich mir über ganz andere Sachen Sorgen machen :fahne:
Bevor Du sowas schreibst, solltest Du erst mal nachdenken!
Oder weißt Du, wieviel Personen im Haushalt von HSVMichi leben und wer davon zur welcher Zeit vor dem TV sitzt!? :augendreh:
Zuletzt geändert von guenter24 am 17.02.2012, 15:43, insgesamt 2-mal geändert.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

HSVMichi hat geschrieben:Dann müssen meine Frau und ich mal einen Tag aufs Rauchen verzichten - da kommen wir zusammen nämlich auch auf 15.-. :flöt:
Jau, und mit Dauerhaftigkeit des Nichtrauchens wäre dies dann auch noch der Gesundheit dienlich, evtl. käme aber eine leichte Gewichtszunahme hinzu (so wie ich es vor 6 Jahren vollzogen habe) :skull:. Da mein Receiver mit der Festplattendrehung nicht geräuschlos ist (ich höre sie noch in etwa 6 Metern Entfernung), ist dies auch ein Grund, den ESM aktiv zu halten, denn damit ist er lautlos. Ich habe unter den Füßen des Gerätes bereits eine netzartige Gummimatte plus Abstandshölzchen (damit die Zirkulation der Luft des darunterstehenden AV-Receivers gewährleistet ist), um den Pegel so gering wie möglich zu halten :musik:.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen: