Hallo,
habe schon seit einiger Zeit Probleme beim Telefonieren mit Sipgate. Immer wenn ich telefoniere und nebenbei etwas herunterlade, hört sich das Telefongepräch so an, als wenn ich mit einem Handy bei sehr schlechtem Empfang telefoniere. Ich hab es schon mit QoS im Router D-Link TL-WR1043ND probiert, half aber auch nicht. Bei der Fritzbox 7170 ist es das gleiche Problem. Als SIP-Telefon benutze ich ein Gigaset C470IP, in dem der Sipgate-Account eingerichtet ist. Als Codec ist im Telefon G.711 a-law fest eingestellt.
Ist das normal, dass die Gesprächsqualität bei Downloads so abnimmt? Dabei soll doch SIP angeblich so zukunftsweisend sein. Treten solche Probleme auch bei KDG-SIP mit der Fritzbox 7270/6360 auf?
Störungen bei Telefonie über sipgate
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Re: Störungen bei Telefonie über sipgate
Nutzt du so ein LAN Telefon (so nenne ich das mal) knippst es sich was vom Download und Upload ab. Wenn du entsprechend den Download auslastest, hört es sich so an wie du beschrieben. Das ist bei der 6360 genauso. Nur wenn man die KD Nummern verwendet, wird ein extra Tunnel aufgebaut, der unabhängig von Download und Upload ist
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Re: Störungen bei Telefonie über sipgate
Ja ich benutze ein LAN-Telefon. Aber das mit der schlechten Qualität kann doch nicht Sinn und Zweck sein?spooky hat geschrieben:Nutzt du so ein LAN Telefon (so nenne ich das mal) knippst es sich was vom Download und Upload ab. Wenn du entsprechend den Download auslastest, hört es sich so an wie du beschrieben. Das ist bei der 6360 genauso.
Wird da, wie bei NGN-Anschlüssen eine VC2-Verbindung aufgebaut? Wie kann ich das einstellen?spooky hat geschrieben:Das ist bei der 6360 genauso. Nur wenn man die KD Nummern verwendet, wird ein extra Tunnel aufgebaut, der unabhängig von Download und Upload ist
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Re: Störungen bei Telefonie über sipgate
Naja, wenn der Download ausgelastet ist dann gibt es halt zu wenig Bandbreite für das Telefongespräch. Abhilfe schafft hier das sogenannte QoS, das kann dem Telefon Bandbreite reservieren so dass es dann nicht mehr durch einen Download abgewürgt wird. Sofern dein Router das unterstützt, kannst du es dort einrichten.Steve-o1987 hat geschrieben:Ja ich benutze ein LAN-Telefon. Aber das mit der schlechten Qualität kann doch nicht Sinn und Zweck sein?
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Re: Störungen bei Telefonie über sipgate
Hab ich schon versucht, aber es bringt nichts.Thyrael hat geschrieben:Abhilfe schafft hier das sogenannte QoS, das kann dem Telefon Bandbreite reservieren so dass es dann nicht mehr durch einen Download abgewürgt wird. Sofern dein Router das unterstützt, kannst du es dort einrichten.
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