Kein RTL und Co.

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
eclip
Newbie

Kein RTL und Co.

Beitrag von eclip »

Hallo Leute,

ich habe seit gestern das Komfort HD Packet mit Festplattenreciever (Sagemcom RCI88-320 KDG) von Kabel Deutschland zuhause stehen.
Die meisten Sender bekomm ich ohne Probleme rein, nur bei z.B. RTL, RTL 2, Super RTL, VOX, VIVA und N-TV hab ich extreme Bild und Ton Störungen, sowie den Hinweis 302, die Signalstärke sei zu schwach. Sender wie ZDF neo findet der Reciever garnicht erst.

Der Fernseher und der Reciever stehen relativ ungünstig im Zimmer, sodass ich ein 15m oder 20m (weiss grad nicht genau) langes Kabel verwenden musste (Als ich noch analog empfangen habe, hat damit alles blendent funktioniert).

Hier nochmal die TV Signal Werte von den 4 Tunern:

Tv Sender: 170
Tuner 1 D346/QAM 256, Empfangspegel 49dB, BER 0.0060599
Tuner 2 D434/QAM 256, Empfangspegel 57dB, BER (schwankt extrem) 1.8 E-6 und 9.0E-7
Tuner 3 D442/QAM 256, Empfangspegel 57dB, BER ähnlich schwankend wie Tuner 2
Tuner 4 D364/QAM 256, Empfangspegel 49dB, BER 0.0062324

Ich hab keine Ahnung was das alles genau bedeutet, hab mich damit noch nie wirklich beschäftigt, aber vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen.
Für mich als Laeien ist es einfach nur merkwürdig, dass nur eine handvoll Sender so schlecht/garnicht laufen und z.B. die HD Sender perfekt.
Was muss ich tun, damit ich auch RTL und Co wieder normal empfangen kann?

Grüße,
eclip

achja und mir faellt noch auf, dass der EPG nicht richtig funkioniert. Er zeigt auf allen Sendern nur die aktuella und die nächste Sendung an. Weiter nach vorne kann man nicht schauen, da steht dann nur "Informationen nicht verfügbar"... Kann das auch am Signal liegen, oder womit hat das zu tun?
HSVMichi
Insider

Re: Kein RTL und Co.

Beitrag von HSVMichi »

Bei meinem Sohn lags am Antennenkabel (mehrere Kabel zusammengesteckt - insgesamt um die 15 Meter). Vor dem Anschließen des Sagemcom Receivers war jahrelang alles ok inklusiv aller HD-Sender - auch SKY), danach nicht mehr. Bei ihm lag die Ursache daran, dass bei einem der schraubbaren Antennenkabel die Kontakte unter der Verschraubung nicht optimalen Kontakt hatten. Als wir das korrigiert hatten, war alles bestens.

Vor allem Deine Fehlerrate deutet auf so etwas in der Art hin.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Hallo eclip, um es gleich vorne weg zusagen: die db-Werte sind zu niedrig.
Eventuell würde in deinem Fall ein Verstärker helfen.
http://www.hama.de/00044270/hama-antenn ... egulierbar

Zum EPG, ich meine, das kann auch an deinem schwachen Signal liegen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
eclip
Newbie

Beitrag von eclip »

An so einen verstärker hatte ich auch schon gedacht. Werde morgen mal einen kaufen und austesten, ob es besser wird, danke.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

eclip hat geschrieben:An so einen verstärker hatte ich auch schon gedacht. Werde morgen mal einen kaufen und austesten, ob es besser wird, danke.
Bitte den Verstärker so nah wie möglich an die Dose.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Mir kam da noch ein Gedanke, versuch doch mal den Sagemcom so nah wie möglich an die Dose zu bringen und am besten per Cinchkabel an den TV anzuschließen.
Entscheidend ist hierbei nicht die Bildqualität, sondern was der Sagemcom in dem Fall für db-Werte anzeigt und ob er ZDFneo findet bzw. Du RTL und Co. Störungsfrei sehen kannst.
So zum Vergleich.
Natürlich vorausgesetzt du hast genug Cinchkabel.

Achja das Antennenkabel, ich hoffe, daß Du nicht wie HSVMichi da mehrere Kabel zusamengesteckt hast, weil das würde das Signal nochmals dämpfen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter65 hat geschrieben:
Achja das Antennenkabel, ich hoffe, daß Du nicht wie HSVMichi da mehrere Kabel zusamengesteckt hast, weil das würde das Signal nochmals dämpfen.
Wenn Du wie ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und von dort ins Kinderzimmer verlegen musst, bleibt Dir nichts anderes über (außer Du haust große Löcher in die Wand und mörtelst sie anschließend wieder zu). :brüll:

Aber trotz der 15 Meter und den 4 Kabeln hat Sohnemann trotzdem db-Werte von 64 - mit meinem Signalverstärker natürlich noch mehr.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

HSVMichi hat geschrieben: Wenn Du wie ich vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer und von dort ins Kinderzimmer verlegen musst, bleibt Dir nichts anderes über (außer Du haust große Löcher in die Wand und mörtelst sie anschließend wieder zu). :brüll:

Aber trotz der 15 Meter und den 4 Kabeln hat Sohnemann trotzdem db-Werte von 64 - mit meinem Signalverstärker natürlich noch mehr.
Woher willst Du wissen wie ich meine Kabel verlegt habe bzw.hatte?
Aber mal im Ernst, das kenne ich auch, ne A-Dose im Wohnzimmer nur da guckt keiner TV. Ich mußte vom W-Zimmer zum S-Zimmer meiner Mutter durch den Flur ein Kabel legen.
Da waren auch noch zwei Türen im Weg. Trotzdem nur ein Kabel weil ich Meterware genommen habe, Stecker ran und fertig. Gut ein Verteiler war noch zwischen, zu meiner Bude.
Aber das hat zum Teil erledigt, weil mittlerer Weile die Antennenanlage im Haus umgebaut wurde, so das auch bei meiner Mutter im S-Zimmer eine A-Dose ist.
Zu meiner Bude ist auch heut noch so, weil ich keine Lust die Schrankwand im W-Zimmer wegzuräumen, um Löcher zu bohren.

Warum Löcher hauen, heutzutage gibs Bohrmaschinen. :grin:

mfg peter
Samsung UE49NU7179
eclip
Newbie

Beitrag von eclip »

Nene, zusammengeflickt is das kabel nicht. Is halt nur unheimlich lang und noch dazu wahrscheinlich qualitativ nicht das hochwertigste (steht nichtmal der hersteller oder so drauf). Was solls, morgen kommt der Verstärker, dann probier ich das ganze aus und hoffe, dass es klappt. Ansonsten wird das Teil wieder zurückgeschickt und ich meld mich nochmal :)
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

eclip hat geschrieben:Nene, zusammengeflickt is das kabel nicht. Is halt nur unheimlich lang und noch dazu wahrscheinlich qualitativ nicht das hochwertigste (steht nichtmal der hersteller oder so drauf). Was solls, morgen kommt der Verstärker, dann probier ich das ganze aus und hoffe, dass es klappt. Ansonsten wird das Teil wieder zurückgeschickt und ich meld mich nochmal :)
Bei so einem langen Kabel wäre die Qualität aber schon wichtig.
Also sollte die Dämpfung möglichst niedrig sein und die Abschirmung besonders hoch.
Gerade die Abschirmung ist bei einem horizontal verlegten Kabel ein wichtiges Thema.
Und gute, abgeschirmte Stecker nicht vergessen.