Kein Sender auf 113 MHz empfangbar
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
Kein Sender auf 113 MHz empfangbar
Hallo,
meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus:
Dose -> Antennenkabel Nr. 1 -> Receiver Eingang -> Receiver Ausgang -> Antennenkabel Nr. 2 -> TV Eingang
Über den Receiver kann ich keinen Sender auf 113 MHz empfangen (ARD und einige dritte Programme). Da bekomm ich überall den Hinweis 302.
Was mich aber stutzig macht: Nehme ich den TV-Tuner, also das durchgeschleifte Signal, kann ich diese Sender empfangen, mit sogar relativ guter Qualität und nur wenigen Aussetzern oder Artefakten.
Sonst hätt ich wohl erstmal versucht, die Dose auszutauschen...aber nachdems beim TV geht? Noch dazu ist erfahrungsgemäß der TV-Tuner eigentlich etwas schlechter.
Andersrum ist es übrigens bei den öR HD-Sendern, die gehen über den Receiver einwandfrei und über den TV praktisch gar nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat? Danke!
meine Verkabelung sieht folgendermaßen aus:
Dose -> Antennenkabel Nr. 1 -> Receiver Eingang -> Receiver Ausgang -> Antennenkabel Nr. 2 -> TV Eingang
Über den Receiver kann ich keinen Sender auf 113 MHz empfangen (ARD und einige dritte Programme). Da bekomm ich überall den Hinweis 302.
Was mich aber stutzig macht: Nehme ich den TV-Tuner, also das durchgeschleifte Signal, kann ich diese Sender empfangen, mit sogar relativ guter Qualität und nur wenigen Aussetzern oder Artefakten.
Sonst hätt ich wohl erstmal versucht, die Dose auszutauschen...aber nachdems beim TV geht? Noch dazu ist erfahrungsgemäß der TV-Tuner eigentlich etwas schlechter.
Andersrum ist es übrigens bei den öR HD-Sendern, die gehen über den Receiver einwandfrei und über den TV praktisch gar nicht.
Vielleicht weiß jemand Rat? Danke!
-
- Kabelexperte
Re: Kein Sender auf 113 MHz empfangbar
Da kann doch keiner was zu sagen.
Am Einfachsten, vom Menü des Sagemcom die TV-Pegal abknipsen und das Bild hier reinstellen.
Am Einfachsten, vom Menü des Sagemcom die TV-Pegal abknipsen und das Bild hier reinstellen.
MfG
-
- Newbie
Die Werte kenn ich sogar auswendig
In 99% der Fälle haben Tuner 1, 2 und 4 überhaupt kein Signal und Tuner 3 hat zwischen 56 und 58 db mit eigentlich normalen BER von -6 oder -7 hinter dem E.
Ich werds aber heute Abend nochmal genau prüfen und dann ein Bild hier reinstellen.
In 99% der Fälle haben Tuner 1, 2 und 4 überhaupt kein Signal und Tuner 3 hat zwischen 56 und 58 db mit eigentlich normalen BER von -6 oder -7 hinter dem E.
Ich werds aber heute Abend nochmal genau prüfen und dann ein Bild hier reinstellen.
-
- Kabelexperte
Na, wenn die Tuner Null anzeigen, ist knipsen auch schlecht.Nico_S hat geschrieben:Die Werte kenn ich sogar auswendig
dann 4 Sender aufzeichnen, die funktionieren und Knipsen. Die Sender sollten aber auch auf verschiedenen Frequenzen liegen.
MfG
-
- Newbie
Wird gemacht, danke soweit!
-
- Newbie
Ich habe seit heute (20.2.12) dasselbe Problem mit dem Empfang der dritten Programme!
Gestern waren sie alle noch empfangbar, scheinbar wird das Signal wieder mal nicht gesendet...
Hoffe, dass es nicht wieder wochenlang dauert, bis man wieder Empfang hat.
Edit: seit einer Minute habe ich wieder Empfang der dritten Prgramme
Es hängt wohl vom Kabel Deutschland ab...
Gestern waren sie alle noch empfangbar, scheinbar wird das Signal wieder mal nicht gesendet...
Hoffe, dass es nicht wieder wochenlang dauert, bis man wieder Empfang hat.
Edit: seit einer Minute habe ich wieder Empfang der dritten Prgramme
Es hängt wohl vom Kabel Deutschland ab...
-
- Newbie
Hallo pneumokokke,
daran kann es in meinem Fall (leider) nicht liegen, da ich die Sender über den TV-Tuner ja reinbekomme. Nur nicht über den Receiver.
@Uli
Nur zum Verständnis: Welche Information kannst du daraus ziehen, wenn ich 4 Aufnahmen auf funktionierenden Sendern mache und dann die "Tunerdaten" abfotografiere? Also was hat das dann mit den Sendern auf 113 MHz zu tun? Ich bezweifle deinen Rat nicht, würde nur gerne auch verstehen, was dahinter steckt. Danke!
daran kann es in meinem Fall (leider) nicht liegen, da ich die Sender über den TV-Tuner ja reinbekomme. Nur nicht über den Receiver.
@Uli
Nur zum Verständnis: Welche Information kannst du daraus ziehen, wenn ich 4 Aufnahmen auf funktionierenden Sendern mache und dann die "Tunerdaten" abfotografiere? Also was hat das dann mit den Sendern auf 113 MHz zu tun? Ich bezweifle deinen Rat nicht, würde nur gerne auch verstehen, was dahinter steckt. Danke!
-
- Kabelexperte
bei einer Aufzeichnung von 4 Programmen, kann jeder Tuner mit einem ganz bestimmten Sender belegt werden. Nimmt man Sender vom Ende, der Mitte und dem Anfang des Frequenbereiches von KD hat man fast einen guten Überblick über die Fehlerrate, den Pegeln, Entzerrung im kabel. Fast alles auf einen Blick.
Geht auch mit einem Sender, ist nur aufwändiger.
Kannst auch die Frequenz und die Werte dazu aufschreiben.
da 113 MHz bein Sagemcom nicht gehen, die TV haben manchmal auch Pegelanzeigen. Was zeigt der da an. oder am Sagemcon 121 MHz nehmen.
Geht auch mit einem Sender, ist nur aufwändiger.
Kannst auch die Frequenz und die Werte dazu aufschreiben.
da 113 MHz bein Sagemcom nicht gehen, die TV haben manchmal auch Pegelanzeigen. Was zeigt der da an. oder am Sagemcon 121 MHz nehmen.
MfG
-
- Newbie
Ok, vielen Dank für die Erklärung.
Werd ich machen sobald ich wieder dort bin (vermutlich morgen Abend).
Werd ich machen sobald ich wieder dort bin (vermutlich morgen Abend).
-
- Newbie
So, hab's jetzt doch gleich geschafft:
Tuner 1 (rbb Berlin, 121 MHz):
59 dB, E-7
Tuner 2 (Pro7, 330 MHz):
52 dB, E-7
Tuner 3 (BR Alpha, 466 MHz):
58 dB, E-6
Tuner 4 (Sport 1 HD, 618 MHz):
51 dB, E-7
Mir kommen zwar die 52 und 51 dB etwas wenig vor, die Sender sind aber gestochen scharf und ohne irgendwelche Aussetzer.
Mein TV (Samsung LE40) zeigt mir WDR (113 MHz) gerade eher schlecht als recht mit einer Bitfehlerrate von im Schnitt 350 und einer Signalstärke von 66.
Ähnliches beim BR (ebenfalls 113 MHz) mit Bitfehlerrate im Schnitt 370 und Signalstärke 66.
ZDF (450 MHz) bekomme ich mit Bitfehlerrate 0 und Signalstärke 58.
rbb Berlin (121 MHz) mit Bitfehlerrate 5 und Signalstärke 70.
Tuner 1 (rbb Berlin, 121 MHz):
59 dB, E-7
Tuner 2 (Pro7, 330 MHz):
52 dB, E-7
Tuner 3 (BR Alpha, 466 MHz):
58 dB, E-6
Tuner 4 (Sport 1 HD, 618 MHz):
51 dB, E-7
Mir kommen zwar die 52 und 51 dB etwas wenig vor, die Sender sind aber gestochen scharf und ohne irgendwelche Aussetzer.
Mein TV (Samsung LE40) zeigt mir WDR (113 MHz) gerade eher schlecht als recht mit einer Bitfehlerrate von im Schnitt 350 und einer Signalstärke von 66.
Ähnliches beim BR (ebenfalls 113 MHz) mit Bitfehlerrate im Schnitt 370 und Signalstärke 66.
ZDF (450 MHz) bekomme ich mit Bitfehlerrate 0 und Signalstärke 58.
rbb Berlin (121 MHz) mit Bitfehlerrate 5 und Signalstärke 70.