Sagemcom RCI88-320 - FP-Lautstärke

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
prell
Fortgeschrittener

Sagemcom RCI88-320 - FP-Lautstärke

Beitrag von prell »

Hallo,

so, nun habe ich endlich den Sagemcom erhalten, installiert und alle Programme sortiert.

Auffällig, unangenehm, ist der permanente Geräuschpegel. Soweit ich dies gelesen haben, scheint es die Festplatte zu sein.

Ist der Geräuschpegel normal, lässt er sich verringern?

Wenn nicht, fliegt dieses Gerät in den Müll bzw. geht wieder an KD zurück.

Gibt es leisere Alternativen, z.B. den Humax icord?

Danke für Infos.
VG
Prell
netjay
Kabelfreak

Re: Sagemcom RCI88-320 - FP-Lautstärke

Beitrag von netjay »

Ich höre meinen nicht.
Vielleicht sind es Schwingungen, die dein Regal Geräusche machen lässt. Dann könnten Reste eines Mauspads unter den Füßchen des Sagemcoms helfen. Das musste ich bei dem Vorgänger Humax machen um nicht verrückt zu werden.
Aber es scheint eh solche und solche Sagems zu geben. Einige beschweren sich über Geräusche, andere hören (wie ich) nichts.
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

am 'Standort' liegt es nicht. Die laufende Festplatte ist zu hören. Sie rappelt zwar nicht, aber für mich eindeutig zu laut.

Ohne Ton sehr störend und selbst bei geringer Lautstärke mitzubekommen.
VG
Prell
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

prell hat geschrieben: Auffällig, unangenehm, ist der permanente Geräuschpegel. Soweit ich dies gelesen haben, scheint es die Festplatte zu sein.
Der Lüfter läuft nur sehr sporadisch, wenn überhaupt.
Im Energiesparmodus wird die Festplatte im Standby ausgeschaltet.
Weiterhin würde ich prüfen, ob durch die Füße Schwingungen in den HiFi-Schrank oder ähnliches übertragen wird und dann durch Resonanz hörbar werden. Da könnte man dann mit Filzgleitern oder anderen Puffern entgegenwirken.
Gibt es leisere Alternativen, z.B. den Humax icord?
Mir ist keine wesentlich leisere 3,5" Festplatte bekannt als die verbaute AV-GP Platte von Western Digital (22dB(A)), nur über wesentlich teurere 2,5" Platten kann man das nominelle Geräusch reduzieren, aber auch dort kann es mit dem Stellmöbel zu Resonanz und damit hoher Lautstärke kommen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,
Newty hat geschrieben:Der Lüfter läuft nur sehr sporadisch, wenn überhaupt.
nur im Energiesparmodus tritt Ruhe ein. Sonst habe ich noch nicht bemerkt, dass sich der Lüfter zwischenzeitlich ausstellt. Das Geräusch ist im Betrieb permanent vorhanden.

Newty hat geschrieben:Weiterhin würde ich prüfen, ob durch die Füße Schwingungen in den HiFi-Schrank oder ähnliches übertragen wird und dann durch Resonanz hörbar werden. Da könnte man dann mit Filzgleitern oder anderen Puffern entgegenwirken.
Das ist komplett auszuschließen. Bereits getestet, obwohl ich mir dies bei unserer Konstruktion so oder so kaum vorstellen konnte.

Nebenbei stellen wir fest, dass bei ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD ein schlechte Bildqualität geliefert wird. Kannten wir vom Sagemcom ohne Festplatte nicht.
Die anderen HD-Sender sowie alle 'restlichen' sind in Ordnung.
VG
Prell
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

prell hat geschrieben:Hallo,
Newty hat geschrieben:Der Lüfter läuft nur sehr sporadisch, wenn überhaupt.
nur im Energiesparmodus tritt Ruhe ein. Sonst habe ich noch nicht bemerkt, dass sich der Lüfter zwischenzeitlich ausstellt. Das Geräusch ist im Betrieb permanent vorhanden.
Wenn es der Lüfter ist, ist definitiv ein Defekt vorhanden - mein Lüfter läuft wie schon gesagt nie oder nicht hörbar. Der Lüfter sitzt, wenn du von vorne auf das Gerät schaust, auf der rechten Seite im vorderen Bereich. Wenn du dort einen Luftzug (z.B. mit einem Feuerzeug) feststellen kannst, läuft der Lüfter auf voller Pulle und das sollte nicht der Fall sein.
Nebenbei stellen wir fest, dass bei ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD ein schlechte Bildqualität geliefert wird. Kannten wir vom Sagemcom ohne Festplatte nicht.
Das ist merkwürdig, denn die Geräte sind eigentlich fast Baugleich in Hard- und Software. Wirds besser, wenn du auf 720p schaltest? Natürlich nur versuchsweise ;)
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Newty hat geschrieben:
prell hat geschrieben: Nebenbei stellen wir fest, dass bei ARD-HD, ZDF-HD und Arte-HD ein schlechte Bildqualität geliefert wird. Kannten wir vom Sagemcom ohne Festplatte nicht.
Das ist merkwürdig, denn die Geräte sind eigentlich fast Baugleich in Hard- und Software. Wirds besser, wenn du auf 720p schaltest? Natürlich nur versuchsweise ;)
nein, eher eine Verschlechterung.

Seltsam ist, dass nicht alle HD-Programme betroffen sind. Auch bei den anderen Sendern ist die Bildqualität in Ordnung.

Richtig ist, dass das Geräusch von der rechten Seite des Sagem kommt. Seit runden 75 Minuten ohne Unterbrechnung. Einen Luftzug konnte ich mit Streichhölzern nicht feststellen.
VG
Prell
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo,

das Problem der Bildqualität scheint gelöst:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21434

Das Geräusch kommt von der Festplatte, einen Lüfter gibt es nicht. Die Festplatte steht nur im Energiesparmodus still, ansonsten ist das Geräusch immer vorhanden.

Aus meiner Sicht und im Vergleich zu meinem alten Panasonic-Receiver zu laut. Einige Tage werde ich mir das noch anhören und dann ggf. tauschen.
VG
Prell
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Die Festplattengeräusche sind hier ähnlich, aber nicht so laut, dass es mich stören würde. Zudem ist der "Klang" fast jeden Tag etwas verändert. Ein Surren oder Rauschen vernehme ich nur, wenn ich sonst alles ausgeschaltet habe. Für mich kein Grund, das Gerät tauschen zu wollen. Vor allen Dingen habe ich den Receiver seit Release, er funktioniert mit seinen kleinen Macken, die ich mit etwas Geduld vermeiden oder mildern kann.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

Hallo Hulupaz,

bisher ist das Geräusch konstant. Abwarten.

Hulupaz hat geschrieben:..., er funktioniert mit seinen kleinen Macken, die ich mit etwas Geduld vermeiden oder mildern kann.
Kannst du mir Neuling, sofern dies nicht hier den Rahmen sprengt, einige 'wichtige' Tipps geben? Es ist für mich nicht ganz so einfach in hin und wieder sehr langen Beiträgen die entsprechenden Stellen zu finden.

Kurz zu meinen Anforderungen an den Sagem:

1. TV sehen.

2. Eine Sendung in der Zukunft zum Aufnehmen timern. Was ist der beste und einfachste Weg? Keine Serien!

3. Einen Sendung aufnehmen (speichern), eine andere sehen.

4. Eine laufende Sendung unterbrechen, z.B. für einen Gang in die Küche, und anschließend sofort weitersehen. Eine Speicherung ist nicht erforderlich.

5. Eine laufende Sendung aufnehmen (speichern).

Den Sagem habe ich erst gestern erhalten. Selbstverständlich werde ich zu den obigen Punkten die Bedienungsanleitung beachten. Dies habe ich bisher nicht geschafft.
VG
Prell