Sagemcom + Soundbar DM90 = kaum Ton bei wenigen Sendern?!

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Egi
Newbie

Sagemcom + Soundbar DM90 = kaum Ton bei wenigen Sendern?!

Beitrag von Egi »

Hallo Fachmann/-frau,
ich bin Neu-Kunde bei KD digital und nutze das Kabel Komfort HD–Paket.
Mein KDG-Empfang funzt hier in Berlin aus meiner Laiensicht eigentlich gut. Der Empfang aller Sender ist völlig o.K.
Da mein LG-Flat einen echt schlechten Ton bringt (klirren), habe ich mir die Soundbar DM90 von Canton gegönnt. Super Klang, alles i.O.
Der digitale HD Video-Recorder für Kabelempfang (Sagemcom RCI-320 KDG) und die Soundbar sind mit optischem Kabel verbunden.
Aber: Beim Zappen entdeckte ich jetzt plötzlich den fehlenden Ton bei den meisten Sendern der Pakete „ARD Digital“ und „Kabel Digital Free“.
Aber, für mich unerklärlich, nicht bei allen Sendern dieser Pakete:
Zum Beispiel: Sendeplatz 103 RTL, 104 SAT.1, 105 Pro7 = ja, sehr guter Ton;
dagegen die Folgeplätze 106 Vox, 107 Kabel1 = nein, kaum Ton?!
Bild völlig i.O., der Ton ist erst bei Soundbar-Lautstärke „99“ gaaaanz schwach hörbar.
Und wenn ich den Ton des Sagemcom hochdrehe, sind Flat und Soundbar zusammen (mit Nachhall) zu hören. Falls ich dann weiter zu einem „guten“ Sender umschalte, fallen mir fast die Ohren vom Stamm, da ich meist vergesse, vorher den Ton der Soundbar wieder herunter zu regeln.
Nervt total!
Hat einer von Ihnen einen Tipp für mich?
Wär ja echt toll.
Aber bitte leicht verständlich, ich bin nicht vom Fach.
Vielen Dank schon 1x an Sie.
weihnachtsmann
Insider

Re: Sagemcom + Soundbar DM90 = kaum Ton bei wenigen Sendern?

Beitrag von weihnachtsmann »

halt mal die "Pfeil nach rechts" Taste ganz lange gedrückt, bis der balken sich füllt ( die mit dem 1pfeil )

hdmi an/aus kannst du auch testen.
Fr.

Beitrag von Fr. »

weihnachtsmann hat geschrieben:hdmi an/aus kannst du auch testen.
HDMI an/aus macht aus meiner Sicht her keinen Sinn, wenn er die Soundbar per Opt. Kabel angeschlossen hat.
Das kann eventuell den Nachhall beeinflussen, aber mE wohl eher weniger die geringe Lautstärke an der Soundbar selbst.

Eher die Einstellung "DD über Opt." (k.a. ob die so heißt, kann ich im Moment nicht nachprüfen, da ich keinen HD DVR habe, aber das müsste die Einstellung unter "DolbyDigital über HDMI" im Menü Ton sein) würde ich mal probehalber an/aus machen.
berlin13187
Newbie

Beitrag von berlin13187 »

Hallo Leute,
Ich habe auch den Sagecom per Toslinkkabel an die Canton Dm90 angeschlossen!Der Klang ist miserabel,die Lautstärke muß ich an der Cantonfernbedienung extrem hochdrehen,das ich was höre!
Was mache ich falsch?
Bin eigentlich nicht sorecht mit dem Sagem zufrieden.Habe auch oft schwarze Streifen bei einigen Sendern.Mit Ci+Modul waren die nach Sekunden verschwunden.
Ich danke für eure Hilfe!
Gruß aus berlin!

berlin13187
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

berlin13187 hat geschrieben: Ich habe auch den Sagecom per Toslinkkabel an die Canton Dm90 angeschlossen!Der Klang ist miserabel,die Lautstärke muß ich an der Cantonfernbedienung extrem hochdrehen,das ich was höre!
Was mache ich falsch?
Post von Weihnachtsmann lesen, DolbyDigital über SPDIF ausmachen - hat ohne echten Surround sowieso keinen Vorteil...
Bin eigentlich nicht sorecht mit dem Sagem zufrieden.Habe auch oft schwarze Streifen bei einigen Sendern.
Das Thema hatten wir hier schon oft...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
berlin13187
Newbie

Danke erstmal!
Hab den Sagen erst 2 Tage,bin also auch hier im Forum ein Neuer!
Werde mich mal ein wenige einlesen!
berlin13187
Newbie

Ist denn Toslink überhaupt die richtige Verbindung zwischen Sagem und Soundbar?
Anders sehe ich aber keine Möglichkeit diese Geräte zu verbinden!
Danke!
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

berlin13187 hat geschrieben:Ist denn Toslink überhaupt die richtige Verbindung zwischen Sagem und Soundbar?
Falsch ist es definitiv nicht, wenn beide Geräte die Schnittstelle haben. Nur DolbyDigital Surroundklang wird eventuell falsch (zum Beispiel wird der Center einfach nicht übertragen, nur links und rechts -> Leise Dialoge) oder garnicht von der Soundbar interpretiert und hat keinerlei Vorteile mit ner Bar daher ausmachen.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]