gelöst - Sagemcom RCI88-320 - Bildqualität vs Smartcard

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
prell
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2007, 14:57

gelöst - Sagemcom RCI88-320 - Bildqualität vs Smartcard

Beitrag von prell »

Hallo,

wie in diesem Beitrag http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21428 bereits erwähnt, ist die Bildqualität der HD-Sender von ARD, ZDF und Arte sehr schlecht. Dies war im Vorgänger-Sagem ohne Festplatte besser.

Nun habe ich gerade die Smartcard getauscht. Die 'Originale', die auch im Vorgängerreceiver betrieben wurde, mit Sky, habe ich gegen eine andere ohne Sky, aber sonst mit identischen KD-Paketen ersetzt ... und die Bildqualität ist total in Ordnung.

Wie ist so etwas möglich?
Zuletzt geändert von prell am 22.02.2012, 09:39, insgesamt 1-mal geändert.
VG
Prell
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Sagemcom RCI88-320 - Bildqualität vs Smartcard

Beitrag von netjay »

????????
Strange.
prell
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2007, 14:57

Re: Sagemcom RCI88-320 - Bildqualität vs Smartcard

Beitrag von prell »

...beim zweiten Test bei beiden Karten das gleiche, schlechte Ergebnis. Nicht zu fassen.


Auch wenn ich es mir kaum vorstellen kann, dass es daran liegt, werde ich alle Kabel, insbesondere das HDMI nochmals kontrollieren.
VG
Prell
prell
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2007, 14:57

Re: Die Lösung

Beitrag von prell »

Hallo,

heute habe ich mit der Technik von KD telefoniert.

Die Verbindung erfolgt über ein gutes HDMI-Kabel. Wie Eingangs geschrieben sind die HD-Sender von ARD, ZDF und Arte betroffen.


Auf Anraten des Technikers habe ich die Bildqualität von ARD-HD und ARD (ohne HD) verglichen. Ohne HD war die Qualität deutlich besser. Auf jeden Fall immer gut am Sendersymbol zu erkennen, aber das gesamte Bild war ohne HD besser. Als nächstes folgte ein Test über ein Scartkabel, das HDMI wurde entfernt. Keine Veränderung. Ohne HD immer noch besser als mit HD.


--- und nun kommt es:

HDMI-Kabel wieder rein, Scart entfernt ... und die HD-Qualität ist jetzt gut! Laut Aussage des Technikers kann es sein, dass das HD-Signal der betreffenden Sender vorher nicht 'richtig umgesetzt' wurde. Dies wäre kein Einzelfall. Am HDMI-Kabel liegt es nicht.


Seltsam, aber nun stimmt die Bildqualität wieder.
VG
Prell
Benutzeravatar
Schwuppi
Fortgeschrittener
Beiträge: 147
Registriert: 20.04.2008, 10:23
Wohnort: Saarland

Re: Die Lösung

Beitrag von Schwuppi »

prell hat geschrieben:Hallo

Die Verbindung erfolgt über ein gutes HDMI-Kabel. Wie Eingangs geschrieben sind die HD-Sender von ARD, ZDF und Arte betroffen.

HDMI-Kabel wieder rein, Scart entfernt ... und die HD-Qualität ist jetzt gut
Seltsam, aber nun stimmt die Bildqualität wieder.
Scart hat Vorrang...dein "schlechtes HD-Bild" kam wahrscheinlich über Scart und nicht über HDMI.
Panasonic TX-P42GW10; Panasonic TH42-PA50e; Harmony 900; Philips BDP 3000; Pioneer VSX-S500, Teufel Motiv3, HumaxPDR-9700C , Icord Cable
prell
Fortgeschrittener
Beiträge: 113
Registriert: 04.12.2007, 14:57

Re: Die Lösung

Beitrag von prell »

Hallo,
Schwuppi hat geschrieben: Scart hat Vorrang...dein "schlechtes HD-Bild" kam wahrscheinlich über Scart und nicht über HDMI.
selbstverständlich ist und war 'nur' ein HDMI-Kabel vorhanden. Das Scartkabel habe ich nach Absprache mit dem Techniker nur zu Testzwecken nach dem Entfernen des HDMI genutzt.

Auch mit dem Scartkabel war die Qualität der betroffenen HD-Sender schlechter als bei den anderen.


Hauptsache es funktioniert jetzt. Wie geschrieben, vermutete der Techniker, dass das HD-Signal bei den betroffenen drei Sendern (noch) nicht richtig 'umgesetzt' war. Was immer das bedeuten soll.
VG
Prell