Hallo Leute,
wir sind in ein Doppelhaus gezogen und es sind einige Koaxdosen im ganzen Haus vorhanden.
Nach dem Übergabepunkt ist ein Hausverstärker mit nachgelagerter Y-Verteilung auf jeweils einen 8-fach Verteiler = gesamt 16 Dosen a 1 Koaxkabel.
Somit ist die Sternverteilung vom Keller aus gegeben.
Seit 1 Monat sind wir nun KD-Kunde und im Wohnzimmer steht der Philips Fernseher mit dem von KD gelieferten HD-Rekorder samt SmartCard.
Alles funktioniert - ist aber umständlich zu bedienen, da der HD-Rekorder nicht für den Fernseheinsatz taugt (Programme umschalten, Programmübersicht ist Katastrophe, keine Favoritenliste, usw.).
Nun habe ich eine CI+ Karte bestellt, um im Fernseher direkt die Entschlüsselung mit Komfort im Fernseher zu haben.
Bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, wie es mit den verschlüsselten Radiosendern aussieht und ob es eine "Hausfreischaltungsmöglichkeit" gibt.
Es wurde verneint und jedes "Endgerät" muss eine SmartCard besitzen.
Ist das wirklich so?
Muss ich für die Kinder (wenn diese in 2-3 Jahren einen eigenen Fernseher bekommen) jeweils eine eigene SmartCard bestellen?
Und sollte ich auf die Idee kommen, mehrere Fernseher im Haus aufzustellen wären das theoretisch - (WZ + Küche + Bügelzimmer + Kinderzimmer 1 + Kinderzimmer 2 + Bad 1 + Schlafzimmer) - 7 SmartCards + 1 SmartCard für den HD-Rekorder - wirklich? 25,- Euro pro SmartCard + 80,- Euro pro CI+ Karte sind einfach mal 700,- Euro, wow!
Wie kann ich z.B. im Dachgeschoss ein Radio im Bad betreiben (für verschlüsselte Radiosender)? Gar nicht?
Ist ein HD-Reciever extra notwendig? Wenn ja, denn kann ich ohne Fernseher doch gar nicht bedienen! Oder doch?
Gibt es nicht doch irgendeine Möglichkeit, am Übergabepunkt die Freischaltung für's ganze Haus zu installieren?
Wir haben 4 Räume, wo wir jeweils nur ein "Radio" anschließen wollen.
Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
Hat ein SAT System hier Vorteile? Ich denke zwar nicht, da hier ebenfalls eine "Entschlüsslung" notwendig ist - aber ich habe hier zuwenig Ahnung.
Bin für jeden Hinweis und Tipp dankbar.
Viele Grüße
Anton
Koax - Verkabelung Haus - Radio/Verschlüsselung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Kabelexperte
Re: Koax - Verkabelung Haus - Radio/Verschlüsselung
Wenn Du die Programme digital empfangen möchtest, dann ist das so korrekt, für jedes digitale Endgerät (Fernseher,Receiver) benötigst Du dann eine Smartcard. Das hat damit zu tun dass KDG die Programme "grundverschlüsselt". Ausnahme sind hier die Öffentlich-Rechtlichen Programme (ARD, ZDF, HR, BR, WDR, SWR etc.), diese sind ohne Smartcard zu empfangen da sie nicht verschlüsselt werden. Wenn Du also lediglich die Öffentlich-Rechtlichen digital empfangen möchtest oder analoges Fernsehen, so benötigst Du keine Smartcard.AntonE hat geschrieben:Bei der Gelegenheit habe ich nachgefragt, wie es mit den verschlüsselten Radiosendern aussieht und ob es eine "Hausfreischaltungsmöglichkeit" gibt.
Es wurde verneint und jedes "Endgerät" muss eine SmartCard besitzen.
Ist das wirklich so?
Anton
Bei SAT fällt die Grundverschlüsselung weg, somit benötigst Du lediglich geeignete Geräte für den SAT Empfang (Fernseher mit SAT Tuner oder SAT Receiver), eine Smartcard für jedes Endgerät fällt dann weg.AntonE hat geschrieben: Habt Ihr irgendwelche Erfahrungen oder Tipps?
Hat ein SAT System hier Vorteile? Ich denke zwar nicht, da hier ebenfalls eine "Entschlüsslung" notwendig ist - aber ich habe hier zuwenig Ahnung.
KDNewbie
-
- ehemals MB-Berlin
So lange man keine privaten HD-Sender sehen will.KDNewbie hat geschrieben:Bei SAT fällt die Grundverschlüsselung weg, somit benötigst Du lediglich geeignete Geräte für den SAT Empfang (Fernseher mit SAT Tuner oder SAT Receiver), eine Smartcard für jedes Endgerät fällt dann weg.
Ein UKW-Radio kannst Du betreiben. Da ist nichts verschlüsselt.AntonE hat geschrieben:Wie kann ich z.B. im Dachgeschoss ein Radio im Bad betreiben (für verschlüsselte Radiosender)?
Oder willst Du im Bad einen DVB-C-Receiver + Verstärker aufstellen?
Mir sind weder DVB-C-, noch DVB-S-Radios bekannt (vielleicht gibt es ja doch schon welche?)
Dazu kommen noch einige Tausend Euro für die restlichen Geräte, welche Du scheinbar hast.AntonE hat geschrieben:Und sollte ich auf die Idee kommen, mehrere Fernseher im Haus aufzustellen wären das theoretisch - (WZ + Küche + Bügelzimmer + Kinderzimmer 1 + Kinderzimmer 2 + Bad 1 + Schlafzimmer) - 7 SmartCards + 1 SmartCard für den HD-Rekorder - wirklich? 25,- Euro pro SmartCard + 80,- Euro pro CI+ Karte sind einfach mal 700,- Euro, wow!
Wie viele Geräte willst Du denn wirklich realisieren?
Wie wäre es denn mit UKW?AntonE hat geschrieben:Wir haben 4 Räume, wo wir jeweils nur ein "Radio" anschließen wollen.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
- Bundesland: Niedersachsen
Ich hab das Thema mal verschoben.
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s