Kein Sender auf 113 MHz empfangbar

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Uli22
Kabelexperte

Re: Kein Sender auf 113 MHz empfangbar

Beitrag von Uli22 »

siehste, das wollte ich vermeiden, es fehlen die QAM. Beim knipsen ist einfach alles dabei. Naja, kann man notfalls auch aus dem Sender entnehmen.
Tuner 4 ist etwas knapp.
Im TV sind die Pegel bei 112 MHz im Verhältnis zun hoch, der BER auch schlechter.
Also HA neu Pegeln mit Entzerrung einstellen.
Kann man notfalls auch selber machen, es sollten dann aber der HA, die Dosen und Kabellängen bekannt sein.
Zuletzt geändert von Uli22 am 21.02.2012, 08:35, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Und ich wollte die noch fast dazuschreiben...jetz weiß ich nur noch, dass es bei zwei 64 und bei den anderen zwei 256 war. Tuner 1 und 3, sowie 2 und 4 hatten jeweils die selbe Modulation angezeigt. Das wird dir jetz vermutlich auch nichts mehr helfen. Naja, vielleicht mach ich das heute einfach nochmal.

Das mit dem HA macht am besten der Fernsehtechniker meines Vertrauens?
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Nico_S hat geschrieben:Und ich wollte die noch fast dazuschreiben...jetz weiß ich nur noch, dass es bei zwei 64 und bei den anderen zwei 256 war. Tuner 1 und 3, sowie 2 und 4 hatten jeweils die selbe Modulation angezeigt. Das wird dir jetz vermutlich auch nichts mehr helfen. Naja, vielleicht mach ich das heute einfach nochmal.

Das mit dem HA macht am besten der Fernsehtechniker meines Vertrauens?
Ein Techniker der Vertrauens, so etwas gibt es?
Bei mir hat erst der dritte Techniker richtig gepegelt. Zunächst direkt am Ausgang HA, dann wurde der Verteiler ausgewechselt und dann mit der Entzerrung den Frequenzgang bis zu meiner Dose ausgeglichen.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Uli22 hat geschrieben:Bei mir hat erst der dritte Techniker richtig gepegelt. Zunächst direkt am Ausgang HA, dann wurde der Verteiler ausgewechselt und dann mit der Entzerrung den Frequenzgang bis zu meiner Dose ausgeglichen.
Sollte eigentlich bei von der KDG zuhelassenen Installationsunternehmen nicht vorkommen. Da müssen die Mitarbeiter (eigentlich) die Qualifikation (DIBKOM) nachweisen.

Leider gibt es aber den Beruf des "Antennenbauers" in Deutschland nicht.
Daher glaubt jeder Elektriker so etwas mit erledigen zu können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

MB-Berlin hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:Bei mir hat erst der dritte Techniker richtig gepegelt. Zunächst direkt am Ausgang HA, dann wurde der Verteiler ausgewechselt und dann mit der Entzerrung den Frequenzgang bis zu meiner Dose ausgeglichen.
Sollte eigentlich bei von der KDG zuhelassenen Installationsunternehmen nicht vorkommen. Da müssen die Mitarbeiter (eigentlich) die Qualifikation (DIBKOM) nachweisen.

Leider gibt es aber den Beruf des "Antennenbauers" in Deutschland nicht.
Daher glaubt jeder Elektriker so etwas mit erledigen zu können.

MB-Berlin
Stimmt, die Anlage war auch von einem Starkstromelektriker errichtet worden. :(
Die eigentliche Ursache war jedoch, das bei Anschluss einer Wohnung ans Internet die Verstärkung voll aufgedreht wurde. Die ersten beiden Techniker haben das nicht gefunden. Der dritte brauchte nur einen Blick dazu, dass der Ausgang übersteuert war.
MfG
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Ein hiesiger Fernsehtechniker-Betrieb leistet meiner Familie seit unzähligen Jahren gute Dienste ;) Den würde ich damit bedenkenlos beauftragen.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Nico_S hat geschrieben: Mein TV (Samsung LE40) zeigt mir WDR (113 MHz) gerade eher schlecht als recht mit einer Bitfehlerrate von im Schnitt 350 und einer Signalstärke von 66.
Ähnliches beim BR (ebenfalls 113 MHz) mit Bitfehlerrate im Schnitt 370 und Signalstärke 66.
ZDF (450 MHz) bekomme ich mit Bitfehlerrate 0 und Signalstärke 58.
rbb Berlin (121 MHz) mit Bitfehlerrate 5 und Signalstärke 70.
Die Störungen wären dort mit einem Hochpassfilter, das die Signale unter 109 MHz stark dämpft, wahrscheinlich beseitigt.
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Google mal unter S2/S3 Problematik, das Problem ist hinreichend bekannt und wird durch den Austausch der Antennendose behoben! Dein TV ist etwas toleranter als dein Receiver, daher dort die Empfangsmöglichkeiten, während der Receiver nichts anzeigt. Bei Digital gibt es nur drei Zustände: geht, geht nicht und geht abundzu :lol:

Viele Grüße

Bäri
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Bäri hat geschrieben:Google mal unter S2/S3 Problematik, das Problem ist hinreichend bekannt und wird durch den Austausch der Antennendose behoben!
Google du mal hier:

http://www.rittmann-hf-technik.de/00000 ... 9c223.html

:fahne:
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Also: Hochpassfilter, Antennendose oder Techniker für den HA rufen? ;)