Keine Aufnahme mehr abspielbar

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Takamine
Newbie

Keine Aufnahme mehr abspielbar

Beitrag von Takamine »

Hallo,

wir haben den Sagemcom seit Januar RC188-320 KDG und sind soweit zufrieden, wenn da nicht das eine Problem wäre. Bei uns war es jetzt schon das zweite mal das ich auf meine Aufnahmen nicht mehr zugreifen konnte.( Festpaltte hat noch 39 % frei)
Das passiert so alle drei bis vier Wochen, vorgestern war es zum zweiten mal. Habe die Festplatte formatiert und nehme jetz neu auf. Ich habe mit Kabel Deutschland telefoniert und die haben mir geraten das Gerät auf Werkseinstellung zurückzusetzen , was ich dann getan habe hat aber nichts gebracht.
Wir würden uns wirklich sehr sehr freuen wenn jemand einen Rat hätte und uns helfen mag.

DANKE

Dirk
preggel
Newbie

Re: Keine Aufnahme mehr abspielbar

Beitrag von preggel »

Hallo!

Ich habe das gleiche Gerät seit November 2011. Am Dienstag, den 21.02.12 ist bei mir genau der gleiche Fehler das erste Mal aufgetreten. Lediglich die zuletzt aufgenommene Aufnahme kann abgespielt werden.
Habe auch mehrmals mit der Störungshotline telefoniert und dann alles auf Werkseinstellung zurückgestellt. Der mir empfohlene "Frontpanel-Boot" (inkl. Löschen aller Aufnahmen) war nicht durchführbar.

Beim dritten Anruf wurde mir geraten, den Receiver nachts im Standby zu lassen (mache ich eh immer) und dann ca. eine Woche abzuwarten. Angeblich werde dann automatisch ein neues Softwareupdate aufgespielt (jetzige Version von "1970"), welches den bei der Hotline bereits bekannten Fehler beheben soll. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Bis heute hat sich noch nichts getan.

Ärgerlich ist, dass man die Software nicht manuell aktualisieren kann, wann immer man will. Dann heißt es immer "keine neue Software gefunden". Das ist eigentlich komisch, da meine Version mit "1.0." beginnt und die aktuelle "1.5." haben soll, laut KD.

Insofern würde ich mich ebenfalls auf Tipps erfahrener Nutzer freuen!
nephrotranz
Newbie

Beitrag von nephrotranz »

preggel hat geschrieben: Beim dritten Anruf wurde mir geraten, den Receiver nachts im Standby zu lassen (mache ich eh immer) und dann ca. eine Woche abzuwarten. Angeblich werde dann automatisch ein neues Softwareupdate aufgespielt (jetzige Version von "1970"), welches den bei der Hotline bereits bekannten Fehler beheben soll. Bin schon gespannt wie ein Flitzebogen! Bis heute hat sich noch nichts getan.
Die neue Software ist bisher nur in ausgewählten Städten verfügbar - soll aber wohl bis ca. Mitte März in ganz Deutschland bereitstehen.
preggel hat geschrieben:Ärgerlich ist, dass man die Software nicht manuell aktualisieren kann, wann immer man will. Dann heißt es immer "keine neue Software gefunden". Das ist eigentlich komisch, da meine Version mit "1.0." beginnt und die aktuelle "1.5." haben soll, laut KD.
Ist wohl ein Missverständnis - die momentan aktuelle Version bei den noch nicht upgedateten Usern ist die 1.0.5.32-635, nach dem Update steht hinten eine 690.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Versucht es zuerst damit:
Durch den Kippschalter, hinten am Sagemcom, dem DVR im laufenden Betrieb ausschalten.
Ein paar Minuten warten, dann wieder am Kippschalter einschalten.
Und dann probieren.

Wenn das nicht hilft, könnte noch die Lieferzustandsherstellung, übers Sagemcommenü, helfen. Achtung: Verlust der Einstellungen aber nicht der Aufnahmen.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
XfraneX
Newbie

Beitrag von XfraneX »

Das ist mir mit meiner aktuellen FW (690) aber auch schon einmal passiert. Sobald ich diese Aufnahme abspielen wollte, sprang der Sagem ins aktuell laufende Programm und spielte die Aufnahme nicht ab.
Alle anderen Aufnahmen funktionieren aber bis jetzt.
CarstenB
Fortgeschrittener

Beitrag von CarstenB »

Wie schon öfters geschrieben und auch von anderen hier im Forum bestätigt, häufen sich Fehler wenn der Sagemcom länger in Betrieb ist. Deshalb mein Tipp: Wenn ihr mal nichts über Nacht aufnehmen wollt, einfach den Sagemcom über Nacht vom Netz nehmen (Schalter hinten aus + Netzstecker ziehen). Ich mache das bei mir ca alle 4 Wochen. Danach läuft er mit der alten Software (.635) bei mir im großen und ganzen stabil!
Kabel Komfort Premium HD + Kabel Digital Home HD, Sky E + C +S + B inkl. HD, Sky+ Pro, Sharp LC40-LE830E, Sony BDP-S760
preggel
Newbie

Beitrag von preggel »

Vielen Dank schonmal für die vielen Antworten. ;-)
Werde das Gerät die Tage mal über Nacht komplett vom Stromnetz nehmen und gucken, was passiert. Ansonsten werde ich wohl bis Mitte März abwarten, bis die neue Software-Version installiert wird.

Danke!
Takamine
Newbie

Beitrag von Takamine »

Hallo,
danke für die vielen Antworten. Ich hoffe das es nicht noch einmal passiert das man keine Aufnahme mehr abspielen kann, mein Sohn war nicht sehr happy darüber das seine Sendungen alle weg waren. Eigentlich sollte man doch meinen das KD darum bemüht sein sollte Geräte auf den Markt zu bringen die einwandfrei funktionieren. Wir haben einen Panasonic Festplattenreceiver schon 5 Jahre lang und der hatte noch keine einzige Störung.

DANKE

Dirk
DanielBeier
Fortgeschrittener

Beitrag von DanielBeier »

Wovon träumt ihr eigentlich Nachts ??

kann nur herzhaft darüber lachen das nach einem Softwareupdate dieses Aufnahme/abspielproblem wieder fiunktioniert

hab 2 von diesen geräten und ALLE BEIDE spinnen mittlerweile rum bei Aufgenommene Sendungen abspielen , entweder lässt sich nix abspielen oder er schaltet sich immer automatisch aus und wieder ein usw. selbst zurückspulen oder stopfunktion funktioniert nicht mehr

Das Gerät ist einfach Schrott was die Aufnahme/Abspiel funktion betrifft , damit muss man sich wohl abfinden
Werde demnächst sowieso KD kündigen auch wegen dem äusserst schlechten Support und den "tollen klugen" Hotline mitarbeitern die immer so wunderbare lösungen anbieten die mir auch mein 12 Jähriger Bruder anbieten könntem