SAGEMCOM Aussetzter, Fernbedienung, Nachbarn !?

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
BERLIN_Spandau
Newbie

SAGEMCOM Aussetzter, Fernbedienung, Nachbarn !?

Beitrag von BERLIN_Spandau »

Hallo,

habe seit neuestem den SAGEMCOM RCI 88 320 KDG ...
nur musste ich jetzt feststellen das es ab und zu zu Bild/Tonausfällen kommt.
Es habe den Eindruck das diese kurzen Aussetzter vom Einsatz der Fernbedienung eines Nachbarn ausgelöst werden.
Hat jemand ähnliche Probleme gehabt und kann man das irgentwie abstellen (Frequenz wechsel oder ähnliches)!?)

es muss am SAGEMCOM liegen ... hm!

Gruss M.
frankyhh
Fortgeschrittener

Re: SAGEMCOM Aussetzter, Fernbedienung, Nachbarn !?

Beitrag von frankyhh »

Ich lebe mit diesen Aussetzern schon seit einen Jahr und bin dem nicht auf die Spur gekommen.
Besonders betroffen sind der HD Sender Syfi und Sport1 +.
Kommt manchmal öfters vor und manchmal Tagelang nicht.
Kabel habe ich alle gewechselt etc.

Keine Ahnung woran es letztendlich liegt, der die Aussetzer nicht regelmäßig auftauchen macht esauch kein Sinn den Techniker kommen zu lassen (?)
kampfkater
Kabelexperte

Beitrag von kampfkater »

Habt Ihr in der Nachbarschaft oder vielleicht selber im Haus eine Funkwetterstation? Die stören auch teilweise erheblich, so das Aussetzter zustande kommen! Auch WLan kann stören.
LG 43 UJ6309 UHD Smit Secure Plus Modul (gelb) G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Toshiba 40TL 938 Smit CI+ Modul (blau) mit G09 Kabel Premium HD Total
Hitachi 32H6C03-G Smart CI+ Modul (blau)G09 Kabel Digital Home/Privat HD
Humax 9950c zum Aufnehmen (ohne SC betrieben)
Internet & Telefon 200 (mit Fritzbox6490 Cable)
Ausgebaut
Suppe
Newbie

Beitrag von Suppe »

Hallo,

bin seit einer Woche auch KD-Kunde.

Mir ist es bei Syfy HD aufgefallen.
Beim Betätigen meiner Sony Fernbedienung RM-ED011(KDL-52W4500) kommt es zu Bild und Tonaussetzern.

Tipps zur Abhilfe?

Gruß
Sagemcom RCI88-320
Sony KDL-52W4500
Yamaha RX-V657
Sony Playstation 3
Logitech Harmony 900

Sky Welt, Sky Sport, Sky Film, Sky HD; Sky Bundesliga
KD Kabel Komfort HD
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Funkwetterstationen wie auch andere Geräte auf Funkbasis senden bei 433 MHz. Wenn SyFy wie bei mir (434 MHz) in der Nähe liegt, kann es schon mal zu Störungen kommen. Abhilfe schafft hier unter Umständen ein anderes (besser abgeschirmtes) Antennenkabel.

Viele Grüße

Bäri
Suppe
Newbie

Beitrag von Suppe »

Hi,
habe meine Clicktronic Antennenkabel durch 5-fach geschirmte ausgetauscht - wennschon dennschon :grin: - uns siehe da, meine Fernbedienungen stören das Signal bei 434 Mhz nicht mehr.

Danke.
Sagemcom RCI88-320
Sony KDL-52W4500
Yamaha RX-V657
Sony Playstation 3
Logitech Harmony 900

Sky Welt, Sky Sport, Sky Film, Sky HD; Sky Bundesliga
KD Kabel Komfort HD
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Suppe hat geschrieben:Hi,
habe meine Clicktronic Antennenkabel durch 5-fach geschirmte ausgetauscht - wennschon dennschon :grin: - uns siehe da, meine Fernbedienungen stören das Signal bei 434 Mhz nicht mehr.

Danke.
Was sind das denn für exotische Fernbediehnungen. FB arbeiten normalerweise mit Infrarot und können kein Antennenkabel stören.
MfG
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das ist das Eigenartige ? HSVMichi hat eine Pappblende angebracht und es funzt . Das verträgt sich aber nicht mit elektronischen Störungen !
EDIT: Es sei denn die Pappe hat auf der Rückseite eine Alu-Beschichtung .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

kabelhunter hat geschrieben:Das ist das Eigenartige ? HSVMichi hat eine Pappblende angebracht und es funzt . Das verträgt sich aber nicht mit elektronischen Störungen !
EDIT: Es sei denn die Pappe hat auf der Rückseite eine Alu-Beschichtung .
Moment - ich habe ein anderes "Leiden" - meine Fernbedienung stört nicht den Empfang (wie hier geschildert wurde), sondern der 'Empfang' stört meine Fernbedienung. :brüll: :brüll: :brüll:

TW: ich hatte letztens noch eine Beobachtung zu meinem Problem gemacht, habe ich aber noch nicht weiter untersucht. Und zwar fiel mir das auf, als ich letztens in Arte 3D-Sendung geschaut habe. Ich musste dazu meinen fernseher in den 3D-Einstellungen von "AUTO" auf "SIDE irgendwas" umstellen, und plötzlich funktionierte meine Sagemcom-Fernbedienung fast gar nicht mehr - eine Minute lang habe ich gedrückt. Als ich dann 3D wieder auf "AUTO" gestellt habe, ging sofort die Sagemcom-FB wieder. :confused:

Genau so kurios wie das, was der Panasonic-Techniker damals heraus fand: schalte ich den Fernseher auf einen anderen Eingang als HDMI1 (wo der Sagem dran hängt), ist die FB nicht mehr gestötr.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Nun, dass TVs Fernbedienungen stören können, ist bekannt. Und im 3D Modus werden ja IR-Signale an die Brille gesendet... :shock:

Viele Grüße

Bäri

P.S. Bei meinem Samsung aber nicht, der benutzt hierfür Bluetooth. 8)