will zurück in die digitale Welt

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tazy
Newbie

will zurück in die digitale Welt

Beitrag von Tazy »

Servus :fahne:

Wir sind gestern umgezogen und seit diesem Zeitpunkt KD-Kunden. :anbet:
Im einer Art Vorahnung habe ich mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und schon viele interessante Beiträge gelesen. Trotz SuFu wird mein erstes Posting leider eine Frage an die Fachleute hier.

Wir kommen von einem unabhängigen Kabelanbieter und haben ein SKY-Abo (ohne HD) mit einem Mietreceiver Humax iPDR 9800C und einer D02-Karte. Eine KD-kompatible Karte hatte ich heute von SKY in der Post.

Demnächst werden wir unsere Röhre ausmisten und wollen dann auch HD-Programme beziehen. Da ich CI+ nicht nutzten möchte, bleibt uns wohl nur der Gang über das Alphascript-Modul.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich jetzt die privaten Sender von KD empfangen will (noch ohne HD), ohne mir die Alphascript-Lösung zu verbauen???
Ich liebe die Grundverschlüsselung..... :wand:

Meine Frau killt mich demnächst, da ich Ihre Serien momentan nicht aufnehmen kann.
Bitte helft mir.

Vielen Dank
Sven
exkarlibua
Insider

Re: will zurück in die digitale Welt

Beitrag von exkarlibua »

Tazy hat geschrieben:Servus :fahne:

Wir sind gestern umgezogen und seit diesem Zeitpunkt KD-Kunden. :anbet:
Im einer Art Vorahnung habe ich mich vor ein paar Wochen hier angemeldet und schon viele interessante Beiträge gelesen. Trotz SuFu wird mein erstes Posting leider eine Frage an die Fachleute hier.

Wir kommen von einem unabhängigen Kabelanbieter und haben ein SKY-Abo (ohne HD) mit einem Mietreceiver Humax iPDR 9800C und einer D02-Karte. Eine KD-kompatible Karte hatte ich heute von SKY in der Post.

Demnächst werden wir unsere Röhre ausmisten und wollen dann auch HD-Programme beziehen. Da ich CI+ nicht nutzten möchte, bleibt uns wohl nur der Gang über das Alphascript-Modul.

Nun zu meinem eigentlichen Problem: Wie gehe ich am sinnvollsten vor, wenn ich jetzt die privaten Sender von KD empfangen will (noch ohne HD), ohne mir die Alphascript-Lösung zu verbauen???
Ich liebe die Grundverschlüsselung..... :wand:

Meine Frau killt mich demnächst, da ich Ihre Serien momentan nicht aufnehmen kann.
Bitte helft mir.

Vielen Dank
Sven
Welcher Typ ist denn die neu zugesandte KD-kompatible Sky Karte? Auch D02?

Wie ist denn deine Vertragssituation? Hast du schon einen (analogen) Kabelanschluss in den Mietnebenkosten und somit auch schon die Signale anliegend?
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Alphacrypt kann in jedem CI+ Schacht jederzeit deaktivert werden. RTL HD wird auf Alphacrypt-fähigen Karten aller Wahrscheinlichkeit nicht aktiviert.

Deine bestehende D02 war KD-fähig und ideal fürs Alphacrypt,...

Alles weitere hier: http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=63&t=21479
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Tazy
Newbie

Beitrag von Tazy »

exkarlibua hat geschrieben:Welcher Typ ist denn die neu zugesandte KD-kompatible Sky Karte? Auch D02?

Wie ist denn deine Vertragssituation? Hast du schon einen (analogen) Kabelanschluss in den Mietnebenkosten und somit auch schon die Signale anliegend?
Ja, ist auch ne D02 und der Anschluss ist in den Nebenkosten enthalten.
Vielen Dank für den Link - hoffentlich verstehe ich den Inhalt (bin leider kein Techniker). :wink:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Tazy hat geschrieben: Vielen Dank für den Link - hoffentlich verstehe ich den Inhalt (bin leider kein Techniker). :wink:
Da hat mich doch glatt meine Intuition betrogen... Für dich mit der D02 am einfachsten: Du benutzt einen Humax 1000C mit der Premiere Smartcard. Dann wirst du nicht auf D08 getauscht und bekommst erstmal alle HD-Programme...

Oder du nimmst doch ein CI+ - was im TV-Gerät ohne Aufnahmefunktion keine Nachteile hat - und hast keinen Ärger mit Freischaltungen...
[ externes Bild ]
Tazy
Newbie

Beitrag von Tazy »

Danke für die kurze Zusammenfassung!

Die Aufnahmefunktion ist für mich (über)lebensnotwendig - sonst darf ich demnächst wieder einen Videorecorder kaufen... :brüll:

Also, ich werde jetzt einfach das Digital-Programm für 2,50 € auf die vorhandene Karte buchen lassen und dann bei Gelegenheit den Humax 1000 C kaufen (wenn ich dann mal auf HD umsteige).

Bräuche ich dann zusätzlich ein Alphascript Modul oder reicht der Humax mit der D02 alleine?

:gv-con:
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Tazy hat geschrieben: Die Aufnahmefunktion ist für mich (über)lebensnotwendig - sonst darf ich demnächst wieder einen Videorecorder kaufen... :brüll:
Kein Problem. Der Genossenschaftsdiscounter um die Ecke hat noch SVHS-Kassetten da - sag einfach Bescheid :party:
Also, ich werde jetzt einfach das Digital-Programm für 2,50 € auf die vorhandene Karte buchen lassen und dann bei Gelegenheit den Humax 1000 C kaufen (wenn ich dann mal auf HD umsteige).
Für Digital Free zu 2,90 reicht dein bestehenden Recorder aus, aber in der Konstellation wird man dir keine Privatsender in HD schalten - kannst ja nix damit anfangen.
Bräuche ich dann zusätzlich ein Alphascript Modul oder reicht der Humax mit der D02 alleine?
Bei dem Humax reicht das vollkommen alleine. Aber ich glaube, ich hab mich mal wieder zu ungenau ausgedrückt. Wenn du auf einer D02-Karte (die in fast allen Fällen fürs AlphaCrypt gebraucht wird) Privatsender in HD buchen willst, musst du bei der Hotline so tun, als hättest du einen Receiver, der HD-fähig ist, aber keine neue Smartcard verwenden kann. Wo du am Ende die Karte nutzt, ist egal.
Wir empfehlen hier immer, den PR-HD1000C von Humax anzugeben, da der in "unserem" Seriennummerngenerator als Vorauswahl vorhanden ist. Den ersten Schritt, eine dbox2 anzugeben, kannst du dir als Skykunde sparen, du bekommst zu dem Receiver eh immer D02

Die Kombination aus Recorder und Receiver als 2 Einzelgeräte ist - verglichen mit einem integrierten Recorder wie deinem Humax 9800 - allerdings sehr umständlich, davon rate ich dir, wenn du gelegentlich aufnimmst ab - konkret heißts: Auf beiden Geräten programmieren, dann nicht zeitgleich digitales Fernsehen schauen können und so weiter, das möchte ich niemandem zumuten

HD-fähige Recorder, die über den EPG direkt und ohne Fallstricke zu programmieren sind, Doppeltuner haben und auch ohne großes Tara bei Gerätewechsel akzeptiert werden, wären:
  • Sagemcom RCI88-320KDG - als "HD-Videorecorder" von KDG vertrieben (nur über KDG beziehen, Geräte aus anderen Quellen erhalten keine Freischaltung für den EPG)
  • Humax icord Cable
Für dich als Skykunde kommt noch der Sky+ Recorder in Frage - zu dem fehlen uns hier aber die Erfahrungswerte...
Und zu guter letzt zum Beispiel noch der Technisat Digicorder mit CI-Schnittstellen, wo du auch (endlich) ein AlphaCrypt einsetzen kannst.

Wie du siehst, sind die Wünsche Alphacrypt und Recorder nicht wirklich einfach unter einen Hut zu bringen...
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Tazy hat geschrieben: Also, ich werde jetzt einfach das Digital-Programm für 2,50 € auf die vorhandene Karte buchen lassen und dann bei Gelegenheit den Humax 1000 C kaufen (wenn ich dann mal auf HD umsteige).

:gv-con:
Alpha CRYPT!!! ;)

Und mit dem Humax 1000C kann man nicht aufnehmen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Newty hat geschrieben:...
Für dich als Skykunde kommt noch der Sky+ Recorder in Frage - zu dem fehlen uns hier aber die Erfahrungswerte...
Mir nicht. Ich kann den technisch nur empfehlen.
Allerdings, wenn man den nachträglich von Sky bekommen möchte, wollen die Geld dafür sehen. Der rentiert sich geldlich eigentlich nur, wenn er einem zur Vertragsverlängerung bzw. bei Neuabschluss "aufgedrängt" wird.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

exkarlibua hat geschrieben:
Newty hat geschrieben:...
Mir nicht. Ich kann den technisch nur empfehlen.
Tja. Welchen haste? Den Humax 3000 oder den Pace? Solange nicht klar ist, welcher kommt, kann und will ich mich da nicht festlegen, ob das Gerät was taugt.
[ externes Bild ]