Festplattenrekorder empfängt kein Signal vom Sagem Receiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Wörnie
Newbie

Festplattenrekorder empfängt kein Signal vom Sagem Receiver

Beitrag von Wörnie »

Mein Festplattenrekorder "Sony RDR-HX780" empfängt kein Signal vom "Sagem receiver dci85hd kd"

Verkabelung:

mit Antennenkabel von der Antennendose zum Receiver, mit Scartkabel vom Receiver "VCR Scart" zum Scarteingang "Line in/Decoder" des Sony Festplattenrekorders. Vom Receiver mit HDMI in meinen Fernseher "Sony KDL 40W5500".

Am Fernseher kann ich auf "HDMI 1" ganz normal alle Sender anschauen. Auf "HDMI 2" ist der Festplattenrekorder angeschlossen. Bereits aufgezeichnete Sendungen kann ich dort anschauen.

Habe mehrfach einen Sendersuchlauf am "FESTPLATTENREKORDER" durchgeführt, ohne Ergebnis. Keine Programme empfangen.

Wenn ich aber den "Receiver" mit einem Antennenkabel mit dem "Festplattenrekorder" verbinde kann ich zumindest einige, ich denke analoge Kanäle, empfangen.

Habe auch versucht einige Einstellungen http://pdf.crse.com/manuals/3293881211.pdf am Festplattenrekorder zu verändern, ohne Ergebnis.

Muss ich irgendetwas am Receiver einstellen oder ändern?

Danke schon mal für eure Hilfe.
Newty
Insider

Re: Festplattenrekorder empfängt kein Signal vom Sagem Recei

Beitrag von Newty »

Das Antennenkabel muss natürlich auch durch den analogen Festplattenrecorder laufen, sonst empfängt der kein Antennensignal, sondern über den Scartanschluss nur das Bild, was dein Sagemcom auch an den TV sendet.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Ich nehme an, es soll von Scart aufgezeichnet werden.
Dann nehme mal den anderen Scart am Sagemcom, für TV.
Ansonsten genau beschreiben, was gemacht werden soll.
wenn beide über HDMI am TV gesehen werden, wird Scart nicht benötigt.
MfG
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Wörnie hat geschrieben:Wenn ich aber den "Receiver" mit einem Antennenkabel mit dem "Festplattenrekorder" verbinde kann ich zumindest einige, ich denke analoge Kanäle, empfangen.
Das sind auch die einzigen Programme, die der Festplattenrecorder im Suchlauf finden kann:
Tuner
Digitaler Antennentuner: NEIN
Analoger Kabeltuner: PAL-B/G, D/K, I, SECAM-L, D/K
Uli22 hat geschrieben:Ich nehme an, es soll von Scart aufgezeichnet werden.
Das wäre zum aufzeichnen der digitale ausgestrahlten Programme der einzige Weg.

zum Aufzeichnen musst Du dann Deinen "Sagem receiver dci85hd kd" auf den aufzuzeichnenden Kanal einstellen und Deinen Festplattenrecorder so programmieren, dass er zu dieser Zeit das am SCART-Eingang anliegende Signal aufzeichnet.

Alles sehr umständlich. Ich habe nie verstanden, warum die Indusrie überhaupt diese "ANALOG-Festplattenreceiver" auf den Markt gebracht hat. Auch die Industrie wusste, dass diese Teile nur ein paar Jahre vernünftig verwendbar sind.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Wörnie
Newbie

Beitrag von Wörnie »

Verstehe ich das dann richtig, ich besitze einen analogen Festplattenrekorder der gar nicht fähig ist die digitalen Programme aufzuzeichnen?

Ich kann mit meinem Rekorder bei dieser Art und weise
zum Aufzeichnen musst Du dann Deinen "Sagem receiver dci85hd kd" auf den aufzuzeichnenden Kanal einstellen und Deinen Festplattenrecorder so programmieren, dass er zu dieser Zeit das am SCART-Eingang anliegende Signal aufzeichnet
nur das aufnehmen was ich auch gerade anschauern würde?

Momentan reichen mir die Sender die ich am Festpalttenrekorder habe. Was passiert wenn das analoge Signal abgeschaltet wird, sieht mein Rekorder dann schwarz?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Du kannst dann nur das digitale Programm aufnehmen was Du gerade über den Receiver siehst ! Unabhängig davon kannst du natürlich über den TV-Tuner was anderes ansehen .
Und zum tausendsten mal : Die Abschaltung der analogen Satellitenverbreitung hat für Kabelkunden keine Bedeutung !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wörnie hat geschrieben:nur das aufnehmen was ich auch gerade anschauern würde?
Genau. Dein Receiver kann einen digitalen Kanal so aufbereiten, dass dieser vom Fernseher angezeigt vom Recorder aufgezeichnet werden kann.
Natürlich kannst du weiterhin den Festplattenrecorder an das Antennenkabel anschließen und wie gehabt analoge Sender aufnehmen, während du einen digitalen Sender über Receiver und TV siehst.
Was passiert wenn das analoge Signal abgeschaltet wird, sieht mein Rekorder dann schwarz?
Rein theoretisch: Wenn das analoge Signal von Kabel Deutschland abgeschaltet wird - dazu gibt es derzeit keine Planung und kein Datum - dann sieht der Recorder tatsächlich schwarz.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
KDNewbie
Kabelexperte

Beitrag von KDNewbie »

Wörnie hat geschrieben:Verstehe ich das dann richtig, ich besitze einen analogen Festplattenrekorder der gar nicht fähig ist die digitalen Programme aufzuzeichnen??
So ist es - der Sony RDR-HX780 http://www.sony.de/product/dvd-recorder ... nicalSpecs besitzt keinen Digitalen Kabeltuner (DVB-C).

Du kannst nur -wie bereits beschrieben- den Sony Festplattenrekorder über Scart mit dem Sagem Receiver verbinden und dann über Scart aufzeichnen.

Wenn Du (analog) Programme aufzeichen möchtest, so musst Du den Sony Rekorder auch an den Antenneneingang anschliessen.

KDNewbie
Wörnie
Newbie

Beitrag von Wörnie »

Ich danke Euch erst mal für die Hilfe. Sobald ich etwas Zeit habe werde ich wieder mal an den Einstellungen/Verkabelung basteln.

THX Wörnie
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Wenn du tatsächlich vom Digitalreceiver über Scart aufnehmen möchtest, folgendes beachten:
1. Nimm den TV Scart-Ausgang
2. Stelle am Receiver diesen Ausgang auf RGB um
3. Stelle am Recorder den Scarteingang auf RGB um
4. Möglicherweise gibt es eine "Link"-Funktion, die den Recorder aufzeichnen lässt, wenn am Scart ein Signal anliegt.
Dies ist übrigens die qualitativ beste Methode, um mit einem analogem Recorder digitale Programm aufzuzeichnen. Ich hatte damals dafür dem Rekorder einen eigenen Digitalreceiver spendiert 8) Heute würde ich darüber nachdenken, ob ich für diese Dinge nicht 8 Euro im Monat springen lassen würde, und mir z.B. den digitalen Rekorder von KD zu mieten. Ich habe mich jedenfalls so entschieden... :naughty:

Viele Grüße

Bäri