Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von Hulupaz »

Peter65 hat geschrieben:Habs grad mal mit dem Humax getestet, bei HD Sendungen funktioniert das zooomen nicht.
Das ist AFAIR bei allen Geräten so. HD ist ja ein fixes Format (bereits 16:9 auch bei 4:3 Vorlagen) und da gibt es wenig oder überhaupt keine Apparate die da noch Manipulationsmöglichkeiten bieten. Ich habe hier bereits einige TVs testen dürfen, die konnten die HD-Sender maximal horizontal oder/und vertikal stauchen, aber nicht aufzoomen.

Die hier oft "diskutierte" Geschmackssache, mit den Eierköpfen (Hauptsache der Bildschirm wird genutzt, egal welche Ratio vorliegt), geht mir selbst nicht in den Kopf. Bei den heutig vorliegenden Dimensionen, die sehr viele TV-Geräte bieten (Heimkino im wahrsten Sinne des Wortes) und den detailreichen Bildschirmen mit recht guten Skalierungsmöglichkeiten, geht mir dieses unsinnige Gelaber über einen umgebenden schwarzen Rand recht heftig auf den Keks. Logik geht hier leider oftmals flöten. Mal schauen, aus welchen Hecken jetzt wieder scharf zurückgeschossen wird... aber bei "Unmöglichkeiten" möcht' ich aus der Haut fahren. Ich selbst bin froh, dass endlich die Bildschirmratios (Ratio = Vernunft = Verhältnis) wieder stimmen und ich nicht mehr dieses dämlich aufgezoomte Bild anschauen muss. Ich habe fertig!
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Hulupaz hat geschrieben:Die hier oft "diskutierte" Geschmackssache, mit den Eierköpfen (Hauptsache der Bildschirm wird genutzt, egal welche Ratio vorliegt), geht mir selbst nicht in den Kopf. Bei den heutig vorliegenden Dimensionen, die sehr viele TV-Geräte bieten (Heimkino im wahrsten Sinne des Wortes) und den detailreichen Bildschirmen mit recht guten Skalierungsmöglichkeiten, geht mir dieses unsinnige Gelaber über einen umgebenden schwarzen Rand recht heftig auf den Keks. Logik geht hier leider oftmals flöten. Mal schauen, aus welchen Hecken jetzt wieder scharf zurückgeschossen wird... aber bei "Unmöglichkeiten" möcht' ich aus der Haut fahren. Ich selbst bin froh, dass endlich die Bildschirmratios (Ratio = Vernunft = Verhältnis) wieder stimmen und ich nicht mehr dieses dämlich aufgezoomte Bild anschauen muss. Ich habe fertig!
:anbet:
Seufz. Eine Stimme der Vernunft.
Ich wette, die Hotline wird mehr belagert mit wütenden "Ich will jeden Pixel, für den ich bezahlt habe, ausgefüllt haben"-Anrufen als wir uns das vorstellen können.
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

Hach ja. Hauptsache wir diskutieren warum wirs besser wissen. Egal was einer fragt, statt ner Antwort gibts klugscheisser Gesülze......
Habe auch fertig :-)
TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home+ u. SKY mit SAGEMCOM RCI88 / Remote: Logitec Harmony One
XfraneX
Newbie

Beitrag von XfraneX »

Wenn ich mir die Beiträge so durchlese, komme ich allmählich dahinter um was es eigentlich geht.
Anscheinend war mit der alten Firmware das 4:3 Bild auf 16:9 aufgezogen. Da ich die alte FW niemals nutzte und schon beim ersten Start meines Sagem die neueste FW aufgespielt wurde, war mir das nicht klar.

Da kann ich ja nur von Glück reden, dass ich niemals die alte FW nutzen musste. Das ist ja ein Unding. Wie konnte man denn da noch einen älteren Film anschauen.
Also ich kann damit sehr gut leben, dass ich bei 4:3 Sendungen links und rechts einen schwarzen Balken habe. Bei der größe meines Flachbildschirms ist das Bild dennoch größer als mit meinem alten 4:3 Fernseher. Wo ist also das Problem.
Ich habe ja fast schon Angst, dass das durch das viele genörgele bei einem nächsten Update wieder geändert wird. Das wäre ein Alptraum.

Es sind eben Aufnahmen aus vergangener Zeit. Ich habe ja auch noch niemanden nörgeln hören, weil er sich auf seinem sündhaft teueren Full HD 3D LED Flachbildschirm mit noch teurerem HiFi Soundsystem einen Schwarzweißfilm in Mono zu Gemüte ziehen musste.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Es ist aber nicht zu erklären, dass ein Sender ein 4:3 Letterbox sendet, Wo das Bild dann als Briefmarke in der Mitter des TV klebt mit Ränder an allen Seiten. Das müßte der Sender aufzoomen.
MfG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Uli22 hat geschrieben:Es ist aber nicht zu erklären, dass ein Sender ein 4:3 Letterbox sendet, Wo das Bild dann als Briefmarke in der Mitter des TV klebt mit Ränder an allen Seiten. Das müßte der Sender aufzoomen.
Das sind alte 4:3-Formate aus der Zeit der Röhrenfernseher. Hierbei handelt es sich um Filme im Kinoformat oder in Panavision, denen wurde oben und unten ein schwarzer Rand verpasst - by the way: da hat sich auch keiner drüber aufgeregt - und die liegen nun so als 4:3-Material vor. Nun werden die so ausgestrahlt, weil - keiner hat die schwarzen Ränder oben und unten entfernt, und zur Formatfüllung auf den neuen 16:9-Bildschirmen wird halt rechts und links schwarz gemacht - und schon hast du den schönsten Trauerrand. Das kann man auch sehr gut daran erkennen, dass sich die Senderlogos auch teilweise im schwarzen Bereich befinden, also oben rechts oder links in der Ecke. Das ist mir allerdings bisher vornehmlich bei 13h-street und bei TNT-Film untergekommen.

Im Grunde hast du recht, bei dem alten Material würde sich auch keine signifikante Qualitätsverschlechterung ergeben durch aufzoomen. Aber ich denke, diese Art der Ausstrahlung ist dem Umstand geschuldet, dass es noch hie und da 4:3-Röhrenfernseher gibt, obwohl - ein zwingender Grund ist das auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach zu aufwändig, die schwarzen Balken oben und unten wieder zu entfernen.

Im übrigen ist diese Diskussion hier müßig - die gibt es schon tausendmal hier im Forum - und solche Pappnasen, die sich über die schwarzen Ränder rechts und links aufregen, so ein Fass aufmachen und offensichtlich von jedem technischen Verständnis ungetrübt sind - bloß gar nicht ignorieren :keks:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

Danke, dass Du mich Pappnase nennst:-)
Seit wann ist zum Beispiel "Sechserpack" auf SAT1 ein alter Schwarweißfilm, den ich mir plötzlich in 4:3 geben muss, mit fetten schwarzen Rändern?
TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home+ u. SKY mit SAGEMCOM RCI88 / Remote: Logitec Harmony One
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

DOLLAR hat geschrieben:Danke, dass Du mich Pappnase nennst:-)
Seit wann ist zum Beispiel "Sechserpack" auf SAT1 ein alter Schwarweißfilm, den ich mir plötzlich in 4:3 geben muss, mit fetten schwarzen Rändern?
Bei vielen TV-Produktionen, sogar weit bis in die 2000er hinein liegt nur ein 4:3 Bild vor. Gern genommenes Beispiel ist immer wieder gern "Star Trek Voyager" welches - ohne Rücksicht auf Verluste in 4:3 ohne HD gedreht wurde.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Also nochmal, der sagemcom macht genau das, was die HD-Sender auch machen. 4:3 wird mit schwarzen Balken rechts und links gesendet. Wer hat sich schon mal beim Sender beschwert?
Tagsüber sind auf Sat1-HD und pro7-HD fast überwiegend schwarze Balken zu sehen, jetzt gerade das weltbewegende Werk Richter Hold.
Zuletzt geändert von Uli22 am 05.03.2012, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

ach weißt du, niemand hat dich Pappnase genannt - aber wenn du dir den Schuh anziehst, wird er schon passen.

Im Übrigen zeigen deine Kommentare und Postings hier, dass du entweder nicht richtig liest oder die technischen Zusammenhänge nicht verstehst - oder beides. Deine Postings zeigen jedenfalls, dass dein Verstand wirklich ungetrübt von jeglichem technischem Verständnis ist.

EDIT:
Nachtrag - da du offensichtlich keinen Wert auf HD-Fernsehen legst, sieh dir einfach nur noch die SD-Sender an, da kannst du deinem Receiver wahrscheinlich auf 'Automatik' einstellen und dann hast du immer ein formartfüllendes Bild mit breitgezognen Eierköpfen. Außerdem kannst du dann auch noch Geld sparen, denn du brauchst ja die ganze HD-Pakete von KDG und Sky nicht.
Zuletzt geändert von ttmicro am 05.03.2012, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum