Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Uli22
Kabelexperte

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von Uli22 »

DOLLAR hat geschrieben:Das Problem ist, ich habe über die Suche nichts gefunden dazu, denn die Balken waren nach einem Jahr plötzlich da. Ich habe auch die "üblichen" Probleme mit dem Sagemcom nicht, daher dachte ich an eine Fehlfunktion.

Um die Frage zu beantworten: bis vor ein paar Tagen hat der Sagemcom SD-Sender automatisch auf 16:9 aufgezoomt. Jetzt macht er das nicht mehr, man kann es auch nicht mehr einstellen.
Und genau das versteh ich halt nicht, warum ich nicht selbst entscheiden darf, Balken oder Eierköpfe.
Nun, die Entscheidung hast du doch bei einem HD-Sender auch nicht. Man kann es nur am TV anpassen, wenn möglich.
Betrachte den Sagemcom wie ein HD-Sender, der über HDMI an den TV sendet.
MfG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Uli22 hat geschrieben:nochmal, er macht es wie die HD-Sender. Wenn HDMI auf HD steht, wird ein SD-Bild in das HD-Bild einfach nur "eingesetzt".
Ich kenn das bei meinen Receivern (erst SAT jetzt Kabel) so: Einstellung der HDMI-Bildauflösung 1080i. Bei SD-Sendern ist mit meinen Receivern bei dieser Einstellung immer eine Änderung des Bildformats möglich gewesen bzw. möglich. Deshalt meine Frage, ob der RCI88 auch bei SD-Sendern keine Änderung des Bildformates zulässt. Wenn das so ist, haben die den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
DOLLAR
Fortgeschrittener

Beitrag von DOLLAR »

@ttmicro: genau so ist es. Mit dem letzten (Zwangs)Softwareupdate wurde diese Möglichkeit entfernt.
TV: Panasonic Viera TX-P42X10 / AV: Panasonic SA-XR55 an Teufel Concept P / Kabel Digital Home+ u. SKY mit SAGEMCOM RCI88 / Remote: Logitec Harmony One
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

ttmicro hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:nochmal, er macht es wie die HD-Sender. Wenn HDMI auf HD steht, wird ein SD-Bild in das HD-Bild einfach nur "eingesetzt".
Ich kenn das bei meinen Receivern (erst SAT jetzt Kabel) so: Einstellung der HDMI-Bildauflösung 1080i. Bei SD-Sendern ist mit meinen Receivern bei dieser Einstellung immer eine Änderung des Bildformats möglich gewesen bzw. möglich. Deshalt meine Frage, ob der RCI88 auch bei SD-Sendern keine Änderung des Bildformates zulässt. Wenn das so ist, haben die den Teufel mit dem Beelzebub ausgetrieben.
Die hätten einfach nur eine Option Pillarbox Ja/Nein einbauen müssen und es wäre Ruhe.
Warum sie das nicht gemacht haben ist ebenso rätselhaft wie die Tatsache, dass man 18 Monate (bis zum jetztigen Update) SD bei 4:3-Sendungen verzerrt sehen musste.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

netjay hat geschrieben:
ttmicro hat geschrieben:
Die hätten einfach nur eine Option Pillarbox Ja/Nein einbauen müssen und es wäre Ruhe.
Warum sie das nicht gemacht haben ist ebenso rätselhaft wie die Tatsache, dass man 18 Monate (bis zum jetztigen Update) SD bei 4:3-Sendungen verzerrt sehen musste.
oder noch einfacher, die HDMI-Auflösung entsprechend dem Sender umschalten. Mein BD-Player macht es so.
MfG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Uli22 hat geschrieben:oder noch einfacher, die HDMI-Auflösung entsprechend dem Sender umschalten. Mein BD-Player macht es so.
Ok, diese Möglichkeit gibt es und die hab ich auch. Ich kann die HDMI-Auflösung fest einstellen von 576i (PAL) bis 1080i oder stelle auf Automatik, dann wird die Auflösung an die Ausstrahlung angepasst. Aber mein Receiver hat eben die Möglichkeit, und anders kenne ich es eigentlich auch nicht, bei fest eingestellter HDMI-Auflösung - bei mir 1080i - bei SD-Sendern das Bildformat zu beeinflussen. sofern nicht sowieso schon formatfüllend gesendet wird.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

ttmicro hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:oder noch einfacher, die HDMI-Auflösung entsprechend dem Sender umschalten. Mein BD-Player macht es so.
Ok, diese Möglichkeit gibt es und die hab ich auch. Ich kann die HDMI-Auflösung fest einstellen von 576i (PAL) bis 1080i oder stelle auf Automatik, dann wird die Auflösung an die Ausstrahlung angepasst. Aber mein Receiver hat eben die Möglichkeit, und anders kenne ich es eigentlich auch nicht, bei fest eingestellter HDMI-Auflösung - bei mir 1080i - bei SD-Sendern das Bildformat zu beeinflussen. sofern nicht sowieso schon formatfüllend gesendet wird.
Deshalb sage ich ja, der sagemcom ist wie ein HD-Sender, nix einzustellen.
MfG
nephrotranz
Newbie

Beitrag von nephrotranz »

Ich selbst bin ja mit der neuen Einstellung sehr zufrieden...

Allerdings habe ich am Samstag festgestellt, dass ich beim Sender "mbc" im EPG Sendungen von iMusic stehen habe und da ich ja neugierig bin habe ich dort mal hingeschaltet (in der Hoffnung, dass iMusic vielleicht wieder da ist), habe dann aber "ArabIdol" gesehen :shock:

Hier packt der Sagemcom allerdings das Bild in ein 4:3-Format mit dicken schwarzen Rändern, obwohl eigentlich in 16:9 gesendet wird - ich hatte dann also das Gegenteil von Eierköpfen (wie immer man die auch nennt). Ich kann dem ganzen zwar entgegen wirken, in dem ich beim Fernseher "4:3 Vollformat" einstelle, dann sind die Balken weg und das Bild so wie es sein soll, aber woran kann denn so etwas liegen? Liefert der Sender hier falsche Informationen?
Hawk33
Newbie

Beitrag von Hawk33 »

Sagemcom muss einfach mal vernüftige firmware bring und fertig.

Man kann in null komma nix eine option einbinden wo der kunde selbst bestimmt ob er 16:9 oder 4:3 will vorallen weil der kunde ja auch der mensch ist der dafür zahlt monatlich und wenn er es verzerrt sehen will dann lass ihn doch und mit einer einfachen on/off option währe jedem geholfen.

Aber die sollen mal lieber Ton und Bildfehler beheben bei den aufnahmen.

Und beim geräte start aus dem energiesparmodus da kannst auch erstmal einkaufen gehen und noch ne party feier bis was passiert.

Aber wenn die für jede firmware 1 Jahr brauchen dann funktioniert der reciever vielleicht in 20-30 Jahren vernüftig
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Hawk33 hat geschrieben:Aber die sollen mal lieber Ton und Bildfehler beheben bei den aufnahmen.
Die hat aber seit April 2010 kaum noch jemand.