Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Benutzeravatar
zonk
Kabelexperte
Beiträge: 918
Registriert: 11.06.2010, 12:23
Wohnort: Pirna

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von zonk »

charlybrown hat geschrieben:Hallo,eine frage.Kann man jetzt per usb Sendungen archivieren?Sorry wenn es schon irgendwo steht,ich habe nichts gefunden.
kann man nach wie vor nicht - wird wohl auch nicht kommen. Von der Möglichkeit einer externen Festplatte zum Aufnehmen anzuschließen spricht da schon lange Keiner mehr.
power2001
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2009, 16:18

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von power2001 »

hallo,
mir ist etwas neues aufgefallen. in der programmzeitschrift, werden keine filminfos oder sonstige infos mehr angezeigt.
es wird nur noch der titel angezeigt. weiß einer woran das liegt, oder was das problem ist?

Danke
maddino
Newbie
Beiträge: 97
Registriert: 02.05.2010, 18:29
Wohnort: Bayern/Schwaben

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von maddino »

Vermutlich wurde das EPG nicht vollständig geladen. Mit dem Update sollte das eigentlich nichts zu tun haben.

Versetze deinen Receiver mal in den Energiesparmodus oder nimm ihn kurz komplett vom Netz (Schalter auf der Gehäuserückseite). Eigentlich sollte er nach dem Hochfahren (gib ihm dann ein paar Minuten) das EPG selbstständig nachladen.
power2001
Newbie
Beiträge: 62
Registriert: 10.07.2009, 16:18

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von power2001 »

Hallo,

danke für die Info. Ich werde es versuchen.
Aber! Jetzt gibts ein neues Problem.
Einige Sender zeigen jetzt folgende Meldung:
Hinweis 13: Auf dem Sender wird zur Zeit nicht gesendet.
z.b.: ARD, ZDF und NTV, PRO7 HD, sixx HD, arte HD, u.s.w.

Wichtig:
Manchmal sind es auch andere Sender.
Nach einen Programmsuchlauf gehts für einige Zeit wieder.
Benutzeravatar
Barbabo
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 20.01.2012, 09:02

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Barbabo »

Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es seit dem Update bei Aufnahmen häufiger Tonstörungen gibt - es bleibt für 1 sekunde der ton weg und dann läuft es wieder normal. und das so alle 5 min. Kennt das Problem noch jemand? hatte ich vor dem update nie. Bildstörungen sind auch keine vorhanden. es liegt aber auch nicht an der Aufnahme direkt, dann wenn ich kurz zurückspule und die Stelle mit dem Tonaussetzer erneut abspiele, ist der Ton da ? :?
Hawk33
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 05.03.2012, 15:28

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Hawk33 »

@Barbabo

Genau das Problem habe ich auch das bei vielen aufnahmen Tonstörung sind und ich hab mich auch bei kabel Deutschland gemeldet wegen der Störung.

Da hat man mir gesagt ich soll ein Front Panel Reset machen mit folgendem Trick.

1.Netzschalten hintern am Receiver gerät umlegen so das Gerät abgeschaltet ist.

2. Dass Receiver Gerät wieder einschalten und sobald der gelbe drehende Kreis kommt soll man folgende tasten vorn am Receiver gleichzeitig drücken "Zurück" + Pfeil Taste nach Links, bis das logo wieder weg ist.

3. Dann sollte das Gerät ein kompletten Neustart machen und man muss alles neu einrichten.

Ob das was hilft oder nicht, kann ich noch nicht sagen bin noch nicht zum Testen gekommen.

Hinweis: Der Receiver wird komplett resetten mit der Methode heißt auch alle Aufnahmen sind weg und die Favoritenliste und alle Einstellungen sind gelöscht!!!

Wenn das nicht hilft, soll ich mich noch mal melden dann will man Signalstärke check machen, und wenn das nicht hilft, den Receiver tauschen.

Wobei ich ja er denke die Firmware ist total verkackt vom Receiver, weil ansonsten hätte, ich ja die Tonstörung immer und nicht nur bei den aufnahmen, wenn es zb am Signal liegt, hätte ich diese ja.
Immer auch beim Normalen fernsehe gucken.
Zuletzt geändert von Hawk33 am 05.03.2012, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Newty
Insider
Beiträge: 6364
Registriert: 12.02.2010, 15:56

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Newty »

Hawk33 hat geschrieben: Wenn das nicht hilft soll ich melden dann will man signalstärke check machen und wenn das nicht hilft receiver tausch.
Zuführung ist ja nur dann relevant, wenn die Störungen immer an der selbe Stelle auftreten.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
netjay
Kabelfreak
Beiträge: 1105
Registriert: 08.09.2010, 16:36
Wohnort: Berlin

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von netjay »

Hawk33 hat geschrieben:weil ansonsten hätte ich ja die tonstörung immer und nich nur bei den aufnahmen wenn es zb am signal liegt.
Genau.

Und der "Trick" ist der berühmte FrontPanelReset - das einzige, was diesen Ahnungslosen einfällt, gleichgültig um welches Proble es sich handelt.
Ich halte es für ausgesprochen unwahrscheinlich, dass das etwas bringt.

Ich würde es eher mit dem allseits beliebten Voodoo-Mittel versuchen, der schon sehr vielen bei den verschiedensten Problemen half.
Hinten am Kippschalter ausschalten, 30 Minuten warten und wieder einschalten. Ob man das im laufenden Betrieb oder im Standby macht, ist eine Glaubensfrage.

Ich denke zwar nicht, dass es bei euerem Problem was bringt, aber versuchen kann man es ja.
Tatsache scheint zu sein, dass es auf jeden Fall ein probates Mittel ist, um Problemen vorzubeugen. Das haben schon viele gemeldet und auch ich lasse ihn einmal die Woche mal ein Stündchen stromlos. Schaden kann es ja in keinem Fall.
Der Humax 9900-C z.B. lief auch nur stabil wenn man hin und wieder die EPG-Daten löschte.
Gue
Fortgeschrittener
Beiträge: 148
Registriert: 24.01.2011, 21:37
Wohnort: München

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Gue »

Barbabo hat geschrieben:Hallo,
mir ist aufgefallen, dass es seit dem Update bei Aufnahmen häufiger Tonstörungen gibt - es bleibt für 1 sekunde der ton weg und dann läuft es wieder normal. und das so alle 5 min. Kennt das Problem noch jemand? hatte ich vor dem update nie. Bildstörungen sind auch keine vorhanden. es liegt aber auch nicht an der Aufnahme direkt, dann wenn ich kurz zurückspule und die Stelle mit dem Tonaussetzer erneut abspiele, ist der Ton da ? :?
Ich hatte ein ähnliches Problem, weiß aber nicht, ob es deinem entspricht. Bei mir war die Tonstörung immer nur ein kurzer Aussetzer, eher ein Bruchteil einer Sekunde, aber merklich und nervig. Hatte ich aber auch vor dem Update schon.
Bei mir hat geholfen, unter den Toneinstellungen Dolby Digital über HDMI und SPDIF auszuschalten.
Wie gesagt, könnte auch was ganz anderes sein, aber einen Versuch ist es ja vielleicht wert.
Jokel
Kabelexperte
Beiträge: 846
Registriert: 30.03.2010, 11:35
Wohnort: Berlin-Spandau

Re: Update 1.5.2.20-690 vom 31.01.2012

Beitrag von Jokel »

@ Hawk33
Hast du schon mal versucht Kommas in deine Sätze einzubauen, oder bist du der deutschen Sprache nicht mächtig?
Kann doch nicht so schwer sein, sich einigermaßen verständlich zu machen! Von der Groß- und Kleinschreibung und der üblen Grammatik ganz zu schweigen. Ansonsten ab zur Abendschule und Deutsch lernen!