Smartcard nicht mehr frei geschalten

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kommunist
Newbie

Smartcard nicht mehr frei geschalten

Beitrag von Kommunist »

Folgendes Problem. Vor wenigen Monaten wurde ich Kunde von Kabel Deutschland. Heute bin ich um einiges schlauer und weis, dass KBD reine Abzocke ist, aber das gehört nicht zum Problem. Ich buchte den Tarif mit dem Sagemcom DCI85HD KD Receiver und bekam dazu eine D08 Smartcard. Neben den privaten HD Sendern sind auf dieser Karte auch SyFy und so weiter frei geschalten. Kurze Zeit später ersteigerte ich bei Ebay denHD-Video Recorder Sagemcom RCI88-320 KDG. Für schlappe 70 Euro. Wenn man das Gerät bei KBD dazu kauft zahlt man 399 Euro! Leider währte die Freude nur kurz, denn meine D08 Smartcard funktionierte damit nicht. Der Kundenservice schickte mir also eine G09 Karte, damit ging es, aber es kostete natürlich extra. Die alte D08 Karte sollte ich zurück senden, aber ich wollte sie zusammen mit dem DCI85HD KD Receiver als Zweitgerät am TV im Schlafzimmer nutzen. Das ginge jedoch nicht meinte KBD, dann müsste ich doppelte Kabelgebühr zahlen. Wie bitte??? Warum das denn???
Jetzt kommen wir zum Kern der Sache. Ich sendete die D08 Karte einfach nicht zurück und nutzte sie wie erwähnt am Gerät im Schlazi. Das funktionierte bis gestern auch wunderbar. Plötzlich sind jedoch nur noch die öffentlich rechtlichen Sender frei geschalten. Wie geht das? Können die über das Kabel die Karte deaktivieren, oder liegt hier ein anderes Problem vor? Kann man das wieder rückgängig machen, ohne doppelte Kabelgebühr zu zahlen? Falls nicht muss es doch eine Möglichkeit geben den ganzen Kabelkram wieder los zu werden, ohne das Jahr voll machen zu müssen. Schließlich sind doch diese ganzen Abzockmechanismen nirgendwo erwähnt. Da muss es doch ein Sonderkündigungsrecht geben. Es ist doch wirklich unverschämt dem Kunden zuzumuten, dass er mit seiner einzigen Smartcard von Gerät zu Gerät durchs Haus laufen muss. Es kann doch nicht sein, dass es nur an einem Gerät im Haus möglich ist sein bezahltes Programm zu sehen!!! Da ist es doch kein Wunder, dass die Leute cracken was das Zeug hält! Mann bin ich sauer!!!
Newty
Insider

Re: Smartcard nicht mehr frei geschalten

Beitrag von Newty »

Kommunist hat geschrieben: Sagemcom RCI88-320 KDG. Für schlappe 70 Euro. Wenn man das Gerät bei KBD dazu kauft zahlt man 399 Euro!
Und nach nem Monat gehen dann Features wie der EPG nicht, ein tolles Schnäppchen...
Wie bitte??? Warum das denn???
Die Frage stelle ich mir auch... Eine Zweitkarte mit DigitalFree und Privat HD ist ohne monatliche Kosten zu bekommen. Premium HD muss aber für jede Karte extra bezahlt werden.
Wie geht das? Können die über das Kabel die Karte deaktivieren, oder liegt hier ein anderes Problem vor?
Ja, die Karten können übers Kabelnetz abgeschaltet werden.
Schließlich sind doch diese ganzen Abzockmechanismen nirgendwo erwähnt.
Ich sehe keine Abzocke. Du hast die Karte nicht wie vereinbart zurückgeschickt. Damit sind dann wohl 35€ für die verlorene Smartcard fällig. Steht so alles in der Preisliste und in den AGB.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Kommunist
Newbie

Beitrag von Kommunist »

„Und nach nem Monat gehen dann Features wie der EPG nicht, ein tolles Schnäppchen...“

Das Teil läuft super, ganz im Gegensatz zum mitgelieferten Receiver.

„…Premium HD muss aber für jede Karte extra bezahlt werden.“

Wenn ich mir den Luxus von Premium schon leiste, dann renne ich doch mit der Karte nicht von Gerät zu Gerät. Ich erwarte, dass man dann auch an mehreren Geräten gleichzeitig Premium sehen kann. Welcher Kunde zahlt denn freiwillig doppelt?! Das ist Abzocke und ich möchte den Mist deshalb wieder kündigen…sofort.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Kommunist hat geschrieben: Das Teil läuft super, ganz im Gegensatz zum mitgelieferten Receiver.
Noch.
Wenn ich mir den Luxus von Premium schon leiste, dann renne ich doch mit der Karte nicht von Gerät zu Gerät. Ich erwarte, dass man dann auch an mehreren Geräten gleichzeitig Premium sehen kann.
Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", sondern bei "So isses". Und dir wurde ja auch gesagt, dass für 2 Karten mit Premium 2 mal Kosten auftreten würden, was auch in den AGB-Absätzen A3.2j, B2.1 und B5.2 zu lesen ist.
[ externes Bild ]
Kommunist
Newbie

Beitrag von Kommunist »

"Wir sind hier nicht bei wünsch dir was"

Lieber Herr Mitarbeiter von KBD

Wenn es also tatsächlich so ist, dass der Kunde bei Premium doppelt abgegriffen wird, dann wird er sich etwas anderes wünschen. Wenn KBD auf diese Wünsche nicht eingeht, dann werden die Kunden, genau wie ich, kündigen, oder gar nicht erst buchen. Leider ist es aber so, dass Nutzungsentgelte für weitere Karten und doppelte Gebühren für Premium irgendwo hinten und klein in den AGB stehen. Das ist kundenunfreundlich und hat so einen gewissen Touch von Arglistigkeit, oder auf deutsch formuliert, das ist schon ganz schön arschig.
Vielen Dank für die Info, dass man die Karten über das Kabelnetz deaktivieren kann. Der Rest spiegelt jedoch nur eine (Mitarbeiter) Meinung wieder, die ich nicht teilen kann.
Wenn ich den Kabelvertrag wieder los bin werde ich auf SAT-umrüsten und mir meine Receiver auf die gute, alte Art und Weise wieder selbst "hell" machen.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Kommunist hat geschrieben: Lieber Herr Mitarbeiter von KBD
Mensch und ich dachte, ich bau Schaltschränke für nen kleinen Mittelständler. Danke für den Hinweis.
Wenn es also tatsächlich so ist, dass der Kunde bei Premium doppelt abgegriffen wird, dann wird er sich etwas anderes wünschen. Wenn KBD auf diese Wünsche nicht eingeht, dann werden die Kunden, genau wie ich, kündigen, oder gar nicht erst buchen.
Mich interessiert das nicht, meinen Chef auch nicht... Ich kann dir nur sagen, wie es ist.
Leider ist es aber so, dass Nutzungsentgelte für weitere Karten und doppelte Gebühren für Premium irgendwo hinten und klein in den AGB stehen.
Also ich lese mir meine Verträge durch, bevor ich sie abschließe, du nicht? Aber ich erwarte sowas ja auch gar nicht: Wenn ich z.B. eine Zeitung abbonniere, erhalte ja auch keine 2 Exemplare, weil zwei Leute gleichzeitig lesen wollen, sondern muss dann auch 2 Zeitungen bezahlen...
Wenn ich den Kabelvertrag wieder los bin werde ich auf SAT-umrüsten und mir meine Receiver auf die gute, alte Art und Weise wieder selbst "hell" machen.
Du meinst mit Skyabo? Das wird noch teurer. Und 2 Geräte gibts da auch nicht für umonst.
Die Zeiten, in denen Kekse noch funktionierten, sind seit 2,5 Jahren vorbei.
[ externes Bild ]
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Wie kommst du eigentlich auf 399€, wenn man den Sagemcom bei KD kauft?
Den Sagemcom kann man nicht bei KD kaufen!!! Den gibts nur zur Miete!

In einem Monat hast du übrigens keinen EPG mehr... Wurde aber ja schon erwähnt...
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Beatmaster
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Moderator/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von Beatmaster »

2rangerfan0 hat geschrieben:Wie kommst du eigentlich auf 399€, wenn man den Sagemcom bei KD kauft?
Den Sagemcom kann man nicht bei KD kaufen!!! Den gibts nur zur Miete!
Schau mal hier http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21104
Kabelnetz: Netz Hildesheim (Alfeld). 862 MHz und 1000 Mbit/s
TV: Telefunken 43 Zoll UHD-TV
Receiver: Humax ESD-160c/VE + Festplatte 1 TB
Abo: Sky Entertainment + Cinema + Bundesliga + Sport + HD + UHD
Kabelanschluss Comfort HD + Kabel Premium Total
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ich nehm alles zurück :shock:

Und das mit dem EPG funzt dann?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

2rangerfan0 hat geschrieben: Und das mit dem EPG funzt dann?
Müsste. Wird wohl wie die KF03 damals gehandelt werden.
[ externes Bild ]