kein Anschluss wegen fehlendem Schutzleiter

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
caesar555
Newbie

kein Anschluss wegen fehlendem Schutzleiter

Beitrag von caesar555 »

Hallo,
wegen eines fehlendem Schutzleiters und einem uneinsichtigen Vermieters bekomme ich trotz Verfügbarkeit kein Internet über Kabel.
ich habe seit einiger zeit massiven Ärger mit meinem Internetprovider Alice, daher habe ich mich für "Internet Flex32" von Kabel Deutschland entschieden. Die Verfügbarkeitsabfrage online ergab 32Mbit verfügbar, also bestellt und eine Woche später war der Techniker auch schon da. Er machte zunächst eine Messung an meiner Kabeldose mit dem Ergebinss (Originalwortlaut) "Leitung hervorragend Anschluß kein Problem" Bei der suche nach dem Hausanschluß stellte er jedoch fest das das Kabel an der Hauswand nicht in einem Kanal sonder lediglich mit Schellen an der Wand befestigt wurde und außerdem ein Schutzleiter an der Klemmdose am Übergang zwischen Erdkabel und weiterführender Leitung fehlt. Daraufhin weigerte er sich den Anschluss zu installieren.
Mein Vermieter (älteres Baujahr) hat trotz mehrfacher Erklärung nicht verstanden das man jetzt Internet auch über Kabel haben kann und sieht keine Notwendigkeit an der bestehenden Installation Änderungen vornehmen zu lassen und verweigert die Zustimmung zu den erforderlichen Reparaturmaßnahmen (die übrigens kostenlos von Kabel Deutschland ausgeführt worden wären).
Wegen eines sturen Vermieters und einer Installation die vor 25 Jahren nicht korekt ausgefürt wurde kann ich mich trotz Verfügbarkeit nun weiter Mit Alice herumärgern und mit 2-3Mbit durchs Internet schleichen. DANKE
oder hat von euch noch jemand einen Tipp was ich machen kann?? Vielen Dank im voraus.
koaschten
Insider

Re: kein Anschluss wegen fehlendem Schutzleiter

Beitrag von koaschten »

Sachlich dem Vermieter bei Kaffee und Kuchen freundlich erklären das er keinen Nachteil davon hat und ihm keine zusätzlichen Kosten entstehen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Bin kein Experte was das angeht aber dient der Potentitalausgleich nicht auch der Erhöhung der Sicherheit seines eigenen Gebäudes/Anlage bei Blitzeinschlag? Vielleicht solltest du deinem Vermieter das so erläutern, denn die Sicherheit seines Eigentums sollte ihn ja auch etwas angehen. Und wenn es kostenlos gemacht wird, ist das doch nur von Vorteil, denn wo bekommt man heute noch was geschenkt :wink:
Tango
Newbie

Beitrag von Tango »

Kann mir das bitte jemand genau mit dem Schutzleiter erklären? Soll der am Übergabepunkt sein?
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Der Hausübergabepunkt (HÜP), wo das Erdkabel endet, muß an den Potenzialausgleich angeschlossen werden,
damit Fremdspannungen und Ausgleichsströme über das Erdkabel zwischen den Häusern
gleich am HÜP abgefangen werden.

Wenn der HÜP sehr weit von der Potenzialausgleichschiene weg ist
und eine Nachinstallation des PE-Kabels nicht wirtschaftlich ist,
dann kann man auch ein galvanisches Trennglied setzen beim Verteilerschrank.
Der muß natürlich immer geerdet werden.

Der Einbau des galvanischen Trenngliedes muß von der Installationsfirma bei KD telefonisch beantragt werden.

[ externes Bild ]

Guckst du hier im Kasten oben links:

[ externes Bild ]

:fahne:
Zuletzt geändert von Besserwisser am 05.03.2012, 17:01, insgesamt 3-mal geändert.
carsten65
Fortgeschrittener

Beitrag von carsten65 »

Ein Schutzleiter erdet die Anlage;
wenn irgendwie eine (größere) Spannung in das System gerät, steht die Anlage nicht unter Spannung und man kann keine 'gewischt' bekommen.
Eine zu große Spannung kann durch einen Kurzschluss oder fehlerhaften Anschluss entstehen.
Tango
Newbie

Beitrag von Tango »

So eine Potentialausgleichschiene gibt es bei uns im Keller, nicht jedoch auf dem Dachboden, wo der Verstärker untergebracht ist.
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Tango hat geschrieben: So eine Potentialausgleichschiene gibt es bei uns im Keller, nicht jedoch auf dem Dachboden, wo der Verstärker untergebracht ist.
Dann wird der Verstärker in den Keller versetzt.

:fahne:
Teuto
Fortgeschrittener

Beitrag von Teuto »

caesar555 hat geschrieben: Mein Vermieter (älteres Baujahr) hat trotz mehrfacher Erklärung nicht verstanden das man jetzt Internet auch über Kabel haben kann und sieht keine Notwendigkeit an der bestehenden Installation Änderungen vornehmen zu lassen und verweigert die Zustimmung zu den erforderlichen Reparaturmaßnahmen (die übrigens kostenlos von Kabel Deutschland ausgeführt worden wären).
Mein VM ist auch etwas älter. Als ich ihn fragte kam erst Mal: "Wir haben schon so ein großes Ding im Keller, noch Eins? Nein. Erkundigen Sie sich erst Mal was da gebaut wird und wie Groß das ist." Damit meinte er den Verstärker.
Ich habe dann alles ausm Netz gewühlt, Text & Bilder, und dem VM das vorgelegt. In einen ruhigen Gespräch stimmte Er dann der ganzen Sache zu. Nebenbei erklärte ich ihn auch, was für Probleme ich mit dem altem Anbieter habe und das ich eh wechseln wollte.
Markus1234
Newbie

Beitrag von Markus1234 »

Ich bin Anfang März umgezogen und hatte ein ähnliches Problem. Die Installationsfirma hat einen sehr jungen Techniker geschickt, der alles sehr genau genommen hat. Signal in der Wohnung top. Nur mit der Installation im Keller war er "technisch" gesehen nicht einverstanden. Deshalb erfolgte keine Einrichtung von Telefon/Internet. Im Haus haben aber schon einige einen KD-Anschluss für Telefon/Internet. :wand:

Der Techniker hat das dann an KD weitergeleitet und ich habe täglich mehrmals angerufen und mir wurde immer ein Rückruf versprochen, der natürlich nie kam.

Dann habe ich die KD-Hotline gefragt, ob sie nicht einen neuen Technikerauftrag "einleiten" können. Dann habe ich mit der Zuständigen Firma telefoniert und gebeten einen Techniker zu schicken, der in diesem Haus schonmal erfolgreich einen KD Anschluss freigegeben hat. Und siehe da ein paar Tage später hatte ich Internet und Telefon (100.000er) und der Techniker hat die Anlage im Keller nicht einmal angeschaut. :D