Kabeldigital + 2. Smartcard ohne EPG

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
bonn.cs7
Newbie

Kabeldigital + 2. Smartcard ohne EPG

Beitrag von bonn.cs7 »

Hallo,
ich nutze eine 2. Smartcard mit einem 2. Humax C9900, den ich privat erworben habe. Leider funktioniert nach einem Software update die EPG Funktion nicht mehr. Im Internet wird für die 2. Smartcard nur Kapeldigital angezeigt. Obwohl ich bereits Kabeldigital+ Kunde bin ärgert es mich, dass die Zweitkarte nicht auch für Kabeldigital+ freigeschaltet ist. Hat jemand die gleichen Probleme und Beschränkung von Kabeldigital+ auf nur eine Smartcard überhaupt zulässig ?? Vielleicht kann mir jemand weiter helfen - Danke.
Nibelungen
Forenmutti

Re: Kabeldigital + 2. Smartcard ohne EPG

Beitrag von Nibelungen »

2 Karten mit spezial-EPG - 2 Verträge über Digital Plus.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
_mrice_
Kabelexperte

Beitrag von _mrice_ »

Richtig, wenn du 2x Kabeldigital+ willst, musst du auch 2x Kabeldigital+ beantragen und bezahlen ... logisch oder ?
Ned-Flanders
Fortgeschrittener

Beitrag von Ned-Flanders »

Ich hab mir ein zweites Auto gekauft.

So eine Schweinerei, Vater Staat will dafür Kfz Steuer haben obwohl ich schon ein anderes Auto angemeldet habe.
Auch die Versicherung will für das Auto nochmals Geld haben, obwohl ich für den Erstwagen ja schon Geld an die abdrücke. Als Kunde ärgert mich das!

Die Welt ist ungerecht oder :wink2:

Worauf ich hinaus will - zwei mal EPG+ auf zwei Karten = zwei Verträge!

Woher will die KDG denn wissen, ob du deine Zweitkarte nicht "ausleihst"?
bonn.cs7
Newbie

Beitrag von bonn.cs7 »

Herzlichen Dank für die promten Rückantworten. Sind wohl alles Insider. Darüber hinaus werden die Beiträge sogar mit Steuern vergleichen!?! Nah, da stimmt doch wohl was nicht ganz. Im übrigen bin ich zahlender Kabeldigital+ Kunde und will lediglich einen Zweitfernseher mit den von mir bezahlten Leistungen nutzen- was in der heutigen Zeit auch keine Besonderheit ist.
Wenn Kabeldeutschland dafür einen Zweitvertrag will - na bitte, aber nicht mit mir. Ich werde sämtliche Verträge bei Kabeldeutschland kündigen und erhalte für eine schlappe Jahresgebühr eine super Digitalschüssel, die ich mit sovielen Fernseher nutzen kann, wie ich will. Scheinbar will man den Kunden nur abzocken. Nein danke!
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ein Nixblicker...

Das Plus-Feature kostet halt extra, und wenn man das 2x haben will muß man 2x zahlen!

Keiner hindert Dich daran, eine normale Zweitkarte zu haben und die in einen "nicht 9900C" zu stecken. Damit kannst Du dann alles nutzen (die verarbeiten den Standard-EPG - nur der 9900C und 9950C eben nicht).

Und schau Dich im Forum um - wie oft haben ich und Andere geschrieben dass es keinen Sinn macht bei Ebay einen 9900C zu kaufen (was wohl der Grund dafür ist, dass dort der Preis dafür nicht so hoch ist wie etwa für den 9700C der mit der normalen Karte den EPG verarbeiten kann).

Tja, dumm gelaufen - bye bye.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Ned-Flanders
Fortgeschrittener

bonn.cs7 hat geschrieben:Herzlichen Dank für die promten Rückantworten. Sind wohl alles Insider. Darüber hinaus werden die Beiträge sogar mit Steuern vergleichen!?! Nah, da stimmt doch wohl was nicht ganz. Im übrigen bin ich zahlender Kabeldigital+ Kunde und will lediglich einen Zweitfernseher mit den von mir bezahlten Leistungen nutzen- was in der heutigen Zeit auch keine Besonderheit ist.
Wenn Kabeldeutschland dafür einen Zweitvertrag will - na bitte, aber nicht mit mir. Ich werde sämtliche Verträge bei Kabeldeutschland kündigen und erhalte für eine schlappe Jahresgebühr eine super Digitalschüssel, die ich mit sovielen Fernseher nutzen kann, wie ich will. Scheinbar will man den Kunden nur abzocken. Nein danke!

Man muss kein Insider sein um das auch nur halbwegs zu verstehen. Du willst auf eine andere Karte ein zusätzliches Abo, das bedeutet ein zweiter Vertrag.

Das macht keine Firma anders, du scheinst meinen Vergleich mit dem Auto nicht verstanden zu haben.

Sky macht das auch verfährt genauso. Woher will die KDG oder Sky denn wissen wo deine Smartcard tatsächlich ist?

Stell dir mal folgendes vor:

Du hast in deinem Haus fünf TV Geräte und fünf Receiver mit Smartcard. Da du Fussballfan bist besorgst du dir bei Sky ein Abo für die Bundelsliga. Mal angenommen Sky würde dir vertrauen und sich sagen: "Er hat fünf Geräte im Haus, er kann sowieso nur an einem gleichzeitig schauen, also schalten wir alle fünf Karten für die Bundelsliga frei".

Würdest du dann nicht auch auf die Idee kommen "Hey ich kann mir ja eine Menge Geld sparen. Wenn ich jedem meiner vier Kumpels (die auch begeisterte Fussballfans sind) ein Karte gebe können die ihr Abo bei Sky kündigen und wir sparen alle eine Menge Geld"

Das ist keine Abzocke wie du es bezeichnest sondern ganz normal.

Daher mein Vergleich mit dem Auto - du kannst auch nur eines fahren, gleichzeitig ist nicht. Trotzdem musst du für beide Steuern und Versicherung bezahlen.

Ich hoffe du verstehst es jetzt - viel Spass mit der Schüssel - scheint momentan der Standardspruch zu sein :party:
chrischie213
Newbie

Beitrag von chrischie213 »

Ned-Flanders:

Woher will die KDG oder Sky denn wissen wo deine Smartcard tatsächlich ist?

Du hast in deinem Haus fünf TV Geräte und fünf Receiver mit Smartcard. Da du Fussballfan bist besorgst du dir bei Sky ein Abo für die Bundelsliga. Mal angenommen Sky würde dir vertrauen und sich sagen: "Er hat fünf Geräte im Haus, er kann sowieso nur an einem gleichzeitig schauen, also schalten wir alle fünf Karten für die Bundelsliga frei".

Würdest du dann nicht auch auf die Idee kommen "Hey ich kann mir ja eine Menge Geld sparen. Wenn ich jedem meiner vier Kumpels (die auch begeisterte Fussballfans sind) ein Karte gebe können die ihr Abo bei Sky kündigen und wir sparen alle eine Menge Geld"

Da muss ich Dir leider widersprechen Ned-Flanders, denn KD weiß ganz genau wo und in welchem Empfangsgerät sich eine Smartcard befindet! Denn nicht umsonst gibt man bei der Bestellung einer Smartcard die Seriennummer des Gerätes an. So kann KD kontrollieren in welchem Gerät sich die Karte befindet und freischalten oder nicht. Gleichzeitig wird natürlich auch kontrolliert über welchen Anschluss die Karte mit KD kommuniziert. Wenn der Anschluss nicht stimmt, funktioniert auch die Karte nicht.

In diesem Sinne halte ich die ganze Kabeldeutschlandmasche für eine riesengroße Abzocke und Geldschneiderei, denn man bezahlt schließlich schon für den Anschluss und für Digitalfehrnsehen UND 14,90€ Gebühr + 9,90€ Versand pro Smartcard. Mit der Begrenzung auf nur zwei zusätzliche Smartcards pro Vertrag, schreibt KD einem ja regelrecht vor, wie viele Fehrnseher ich in meinem eigenen Heim betreiben darf! Wo bleibt da die Handlungsfreiheit des deutschen demokratischen Volkes bitte? Da gebe ich bonn.cs7 volkommen Recht, eine Satellitenschüssel ist da auf dauer günstiger und man ist nicht von Verbrechern abhängig! Das neue, zusätzliche HD- Feature fällt bei KD außerdem sehr mau aus und ist wieder viel zu teuer! Ein weiteres plus für eine Satellitenschüssel.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

chrischie213 hat geschrieben: Da muss ich Dir leider widersprechen Ned-Flanders, denn KD weiß ganz genau wo und in welchem Empfangsgerät sich eine Smartcard befindet! Denn nicht umsonst gibt man bei der Bestellung einer Smartcard die Seriennummer des Gerätes an. So kann KD kontrollieren in welchem Gerät sich die Karte befindet und freischalten oder nicht. Gleichzeitig wird natürlich auch kontrolliert über welchen Anschluss die Karte mit KD kommuniziert. Wenn der Anschluss nicht stimmt, funktioniert auch die Karte nicht.
Hast du BSkyB-Luft geschnuppert? Es ist vollkommen egal, in welchem Gerät eine Karte eingesetzt wird. Ein Rückweg über das Fernsehkabel ist in keinem zertifizierten Gerät vorhanden.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ned-Flanders
Fortgeschrittener

chrischie213 hat geschrieben:
Ned-Flanders:

Woher will die KDG oder Sky denn wissen wo deine Smartcard tatsächlich ist?

Da muss ich Dir leider widersprechen Ned-Flanders, denn KD weiß ganz genau wo und in welchem Empfangsgerät sich eine Smartcard befindet! Denn nicht umsonst gibt man bei der Bestellung einer Smartcard die Seriennummer des Gerätes an. So kann KD kontrollieren in welchem Gerät sich die Karte befindet und freischalten oder nicht. Gleichzeitig wird natürlich auch kontrolliert über welchen Anschluss die Karte mit KD kommuniziert. Wenn der Anschluss nicht stimmt, funktioniert auch die Karte nicht.

In diesem Sinne halte ich die ganze Kabeldeutschlandmasche für eine riesengroße Abzocke und Geldschneiderei, denn man bezahlt schließlich schon für den Anschluss und für Digitalfehrnsehen UND 14,90€ Gebühr + 9,90€ Versand pro Smartcard. Mit der Begrenzung auf nur zwei zusätzliche Smartcards pro Vertrag, schreibt KD einem ja regelrecht vor, wie viele Fehrnseher ich in meinem eigenen Heim betreiben darf! Wo bleibt da die Handlungsfreiheit des deutschen demokratischen Volkes bitte? Da gebe ich bonn.cs7 volkommen Recht, eine Satellitenschüssel ist da auf dauer günstiger und man ist nicht von Verbrechern abhängig! Das neue, zusätzliche HD- Feature fällt bei KD außerdem sehr mau aus und ist wieder viel zu teuer! Ein weiteres plus für eine Satellitenschüssel.

Und da muss ich dir erneut widersprechen, meine Aussage war schon korrekt. Die KDG will den Receivertyp wissen weil:
- sie schaut ob dieser zertifiziert ist
- damit die KDG dir eine Smartcard zuschicken kann die sich mit deinem Receiver "verträgt"

Glaub mir, du kannst in München wohnen und deine Smartcard mit nach Hamburg nehmen und die Karte funktioniert (KDG als Netzbetreiber vorausgesetzt). Es gibt keinen Rückkanal über den die KDG sehen kann wo sich die Karte aktuell befindet.

KDG-Karten funktionieren überall im gesamten KDG Netz. Ausnahme: VoD.

Zum Thema HD: Bei HD+ bezahlst du auch via Satellit und auch pro Karte. Denn da gilt das selbe, wie will man feststellen ob du die Karte auch selbst nutzt und nicht "verleihst"? Kostet übrigens 50 Euro pro Jahr ob das nun günstiger ist als HD via Kabel (wenn dann mal RTL in HD kommt) sei mal dahingestellt. Aber das ist ein anderes Thema und wird zu genüge in anderen Threads diskutiert.

Nehm dir mein Beispiel zu Anfang des Threads zu Herzen: Es ist nahezu überall der Fall, will man mehr Leistung bezahlt man mehr. Du kannst auch nur ein Auto gleichzeitig fahren, trotzdem musst du alle deine Wagen anmelden und dafür Versicherung und Steuer bezahlen. Es könnte rein theoretisch jemand anderes den Wagen nutzen.
Und da gibt es noch etliche andere Beispiele - in dem Sinn ist die KDG weder ein Abzocker noch sind es Verbrecher.
Es gibt die ein oder andere Sache da könnte ich bei der KDG auch das kotzen kriegen aber hier halte ich die Aufregung für absolut unbegründet.