Hallo,
habe meinen neu erhaltenen Receiver auch mal aufgeschraubt, um zu sehen, warum er so einen Raudau macht. Es ist die Festplatte. Allerdings ist bei mir eine WD3200AVKX verbaut und keine "Green Edition" von Western Digital.
Die bei mir verbaute WD3200AVKX ist nicht mal bei Western Digital gelistet.
Bin jetzt echt am überlegen das Gerät zurückgehen zu lassen, da mich die Geräuschentwicklung doch ganz schön stört (im leisen Raum hört man die Platte auch in einigen Metern Entfernung)!
Gerade beim Radiohören ist das nicht optimal.
Weiß jemand, ob die "Green Edition" leiser sind und ob Kabel Deutschalnd solche Geräte noch ausliefert?
Gruß
Neue Platte WD3200AVKX
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Neue Platte WD3200AVKX
Im Netz wird die Platte so angeboten:
MB-berlin7200rpm • 16MB Cache • Stromverbrauch: 6W (Betrieb), 5.6W (Leerlauf) • Lautstärke: 30dB(A) (Betrieb), 29dB(A) (Leerlauf) • Besonderheiten: für DVR geeignet • drei Jahre Herstellergarantie
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
-
- Newbie
Danke für die Antwort.
Da es ja eine 7200-er Platte ist, wundert mich auch die Geräuschkulisse nicht mehr.
Gruß
Da es ja eine 7200-er Platte ist, wundert mich auch die Geräuschkulisse nicht mehr.
Gruß
-
- Newbie
habe gerade mit der Kabel-Deutschland Hotline telefoniert. Sie meinten in der aktuellen Serie der Receiver gebe es ein (Geräusch-)Problem, an dessen Lösung gearbeitet wird. Sie wollen sich bei mir melden. Da bin ich mal gespannt
Gruß
Gruß
-
- Newbie
Könnte mir vorstellen, dass dies mit der Festplattenkrise durch die Überschwemmung in Thailand 2011 zusammenhängt. Mussten vielleicht andere Laufwerke als geplant verbaut werden.solia hat geschrieben:in der aktuellen Serie der Receiver gebe es ein (Geräusch-)Problem,
-
- Newbie
Es scheint aber trotz zahlreicher Meldungen nur bei einzelnen Geräten vorzuliegen (also das Problem), denn ich hab erst vor zwei Wochen meinen Receiver erhalten und dieser ist praktisch unhörbar.
-
- Newbie
Guten Tag,
habe genau das gleiche problem- und die gleiche antwort von KD bekommen.
Sie wollten mir nicht mal den recorder umtauschen- es sei ein systemischer fehler und man arbeite daran.
Man könnte ja mal spaßeshalber eine EcoGreen o.ä. mit 5400 rpm einbauen- allerdings verringert sich dabei auch die zugriffsgeschwindigkeit, wenn auch nur im ms-bereich.
Ob das praktisch irgendwelche auswirkungen hat- was meint ihr?
Im übrigen funktioniert mein Standby- Modus nicht- ob an oder aus, das teil verbraucht ununterbrochen 22,8 W.
Ist das normal- also wieder ein systemischer fehler- oder scheint mein gerät defekt zu sein?
Gruß aus Berlin
P.S. ich versuch mal, ein wenig an der geräuschkulisse zu arbeiten. melde mich später mit resultaten und ggf. anleitung.
habe genau das gleiche problem- und die gleiche antwort von KD bekommen.
Sie wollten mir nicht mal den recorder umtauschen- es sei ein systemischer fehler und man arbeite daran.
Man könnte ja mal spaßeshalber eine EcoGreen o.ä. mit 5400 rpm einbauen- allerdings verringert sich dabei auch die zugriffsgeschwindigkeit, wenn auch nur im ms-bereich.
Ob das praktisch irgendwelche auswirkungen hat- was meint ihr?
Im übrigen funktioniert mein Standby- Modus nicht- ob an oder aus, das teil verbraucht ununterbrochen 22,8 W.
Ist das normal- also wieder ein systemischer fehler- oder scheint mein gerät defekt zu sein?
Gruß aus Berlin
P.S. ich versuch mal, ein wenig an der geräuschkulisse zu arbeiten. melde mich später mit resultaten und ggf. anleitung.
-
- Insider
Energiesparmodus an: Platte geht ausstorytellerbln hat geschrieben: Im übrigen funktioniert mein Standby- Modus nicht- ob an oder aus, das teil verbraucht ununterbrochen 22,8 W.
Energiesparmodus aus: Platte läuft durch
-
- Newbie
Okay- Energiesparmodus funktioniert doch- dauert nur etliche Zeit, bevor das Teil nach standby runterfährt. Danach wirklich 0 Watt Verbrauch.
Ich habe das Brummen in den Griff bekommen.
Es ist augenscheinlich eine Gehäusevibration.
Zum Entkoppeln habe ich einen ca. 5mm dicken, selbstklebenden Gummidämpfer zwischen Festplatte und Gehäuseoberseite geklebt.
Danach traten keine Resonanzgeräusche mehr auf- nur das (sehr) leise Laufgeräusch der Festplatte ist noch zu hören.
Wer das nachbasteln will, bitte das kleine Loch auf der Festplatte nicht abdecken, dieses dient zum Druckausgleich.
Abzuwarten wäre noch, wieviel Geräuschemissionen der kleine Lüfter abgibt, wenn er irgendwann anspringt- dies war bei mir allerdings noch nicht der Fall.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt...
Ich habe das Brummen in den Griff bekommen.
Es ist augenscheinlich eine Gehäusevibration.
Zum Entkoppeln habe ich einen ca. 5mm dicken, selbstklebenden Gummidämpfer zwischen Festplatte und Gehäuseoberseite geklebt.
Danach traten keine Resonanzgeräusche mehr auf- nur das (sehr) leise Laufgeräusch der Festplatte ist noch zu hören.
Wer das nachbasteln will, bitte das kleine Loch auf der Festplatte nicht abdecken, dieses dient zum Druckausgleich.
Abzuwarten wäre noch, wieviel Geräuschemissionen der kleine Lüfter abgibt, wenn er irgendwann anspringt- dies war bei mir allerdings noch nicht der Fall.
Aber der nächste Sommer kommt bestimmt...