Kabel1 HD nicht mehr empfangbar

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Syagrius
Newbie

Kabel1 HD nicht mehr empfangbar

Beitrag von Syagrius »

Hallo,

bin neu hier im Forum und habe auf Anhieb jetzt nichts in der Suche gefunden. Seit 2 Tagen kann ich kein Kabel1 in HD-Qualität mehr finden. In Standard-Qualität ist es vorhanden. Alle anderen HD-Sender (ARD, ZDF, arte, ProSieben, SAT1, Syfy, etc) sind empfangbar.

Um es klar auszudrücken: Kabel1-HD ist NICHT mehr in der Senderliste AUFGEFÜHRT.

Ein besonderes Ereignis davor war, dass wieder mal (passiert manchmal, v.a. zur Primetime) viele Sender für einige Stunden nicht in der Liste zu sehen sind. Das heißt: Nach Sender 1 kommt direkt Sender 6 usw. Auch das ist ein Problem, dass ich gerne gelöst haben wollte. Auch wurde nach erneutem Einschalten die Senderreihenfolge mehrmals automatisch zurückgesetzt.

Ich benutze die originale Smartcard von KDG in einem CI+Slot direkt am TV.

Lösungsansätze bisher:

Neuer Senderdurchlauf
Updates der Smartcard und des TV

Abschließend noch eine Frage zum Jugendschutz. Dieser ist ja nicht abschaltbar, das ist mir bewusst. Ich habe aber gelesen, dass man zumindestens von FSK16 auf FSK18 die Abfrage abändern kann. Wenn dies wahr ist, wüsste ich gerne wie das geht.

MfG

Syagrius
exkarlibua
Insider

Re: Kabel1 HD nicht mehr empfangbar

Beitrag von exkarlibua »

Syagrius hat geschrieben:Hallo,

bin neu hier im Forum und habe auf Anhieb jetzt nichts in der Suche gefunden. Seit 2 Tagen kann ich kein Kabel1 in HD-Qualität mehr finden. In Standard-Qualität ist es vorhanden. Alle anderen HD-Sender (ARD, ZDF, arte, ProSieben, SAT1, Syfy, etc) sind empfangbar.

Um es klar auszudrücken: Kabel1-HD ist NICHT mehr in der Senderliste AUFGEFÜHRT.

Ein besonderes Ereignis davor war, dass wieder mal (passiert manchmal, v.a. zur Primetime) viele Sender für einige Stunden nicht in der Liste zu sehen sind. Das heißt: Nach Sender 1 kommt direkt Sender 6 usw. Auch das ist ein Problem, dass ich gerne gelöst haben wollte. Auch wurde nach erneutem Einschalten die Senderreihenfolge mehrmals automatisch zurückgesetzt.

Ich benutze die originale Smartcard von KDG in einem CI+Slot direkt am TV.

Lösungsansätze bisher:

Neuer Senderdurchlauf
Updates der Smartcard und des TV

Abschließend noch eine Frage zum Jugendschutz. Dieser ist ja nicht abschaltbar, das ist mir bewusst. Ich habe aber gelesen, dass man zumindestens von FSK16 auf FSK18 die Abfrage abändern kann. Wenn dies wahr ist, wüsste ich gerne wie das geht.

MfG

Syagrius
Erster Ansatz wäre hier eigentlich zu überprüfen ob das Signal überhaupt i ausreichender Stärke / Qualität ankommt. Scheint mir nämlich nicht der Fall zu sein.
Mal im TV / Receiver die Werte ablesen.
Dann am besten alle Komponenten einzeln, beginnend am Empfängsgerät überprüfen. Das heißt, erst mal das Antennenkabel, speziell auch die Stecker. Sind irgendwelche Verteiler oder T-Stücke in der Zuleitung, ist ein Verstärker (zu stark / zu schwach) eingebaut? Wenn das nichts bringt wäre die Anschlussdose dran, dann die Hausverteilung. Ich bin aber sicher, dass der Fehler schon früher auftaucht.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Was ist mit Programmen wie sixx-HD , Servus-HD , Sport1-HD ? Hast Du etwas an der Verkabelung geändert ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Syagrius
Newbie

Beitrag von Syagrius »

Danke für die schnellen Antworten. An der Verkabelung habe ich nichts weiter geändert. War die ganze Zeit unverändert. Bestimmt ist auch noch relevant, dass ich in einem NICHT ausgebauten Gebiet wohne, was den Kabelanschluss betrifft.

Kabel1 HD ging sonst die ganze Zeit und erst nach dem vorher beschriebenen Ereignis tauchte der Sender nicht mehr auf. Warum das Ereignis zweimal auftauchte, verstehe ich auch nicht ganz. Nach neuen Senderdurchlauf ist aber nichts mehr passiert.

Kabel habe ich jetzt auch alle aus und wieder eingesteckt, hat aber nichts gebracht.

Welche Werte sind denn da relevant und wie und wo kann ich die am Besten im TV ablesen? Was sind so die typischen Menüpunkte in denen das steht? Werte gibts ja einige.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also da passt was nicht . Wenn Du in einem nicht ausgebauten Gebiet wohnst kannst Du Kabel1-HD nicht empfangen . Hast Du vieleicht einen anderen lokalen Anbieter . Wo wohnst Du ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

kabelhunter hat geschrieben:Also da passt was nicht . Wenn Du in einem nicht ausgebauten Gebiet wohnst kannst Du Kabel1-HD nicht empfangen .
Das ist z.B. bei mir der Fall - in der Programmliste wird der Sender aber dennoch aufgeführt.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Bist Du bei KDG oder hast Du vieleicht einen Zweitanbieter ? Es giebt da einige Fälle in Deutschland . Schweinfuhrt ist so ein Beispiel .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

kabelhunter hat geschrieben:Bist Du bei KDG oder hast Du vieleicht einen Zweitanbieter ? Es giebt da einige Fälle in Deutschland . Schweinfuhrt ist so ein Beispiel .
Jetzt hab ich mich glaub ich unverständlich ausgedrückt - der Sender taucht in meiner Programmliste zwar auf, kann aber natürlich nicht empfangen werden (nicht ausgebaut).
kabelhunter
Ehrenmitglied

Das kann daran liegen das Du am nicht ausgebauten Zweig von einem größeren ausgebauten Netz bist und in der NID die Sender eingetragen sind .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Das kann gut sein (Regensburg II).

Aber nun zurück zum TE :)