RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausgabe
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Newbie
RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausgabe
Jetzt gehts aber echt zu weit mit der KDGruppe.
Wird mir hier über Nacht ein Update auf mein Gerät aufgespielt und jetzt ist die maximale Bildausgabe über HDMI auf 480p beschränkt, obwohl mein Gerät 720p/1080i kann und unter HDMI Einstellungen ist nur 720p wählbar!
Zudem wird der Fernseher bei Diagnose erkannt, HDCP Handeshake ist auch erfolgreich, aber tatsächliche Auflösung laut Diagnose Menüpunkt auf 480p festgelegt!!!
So ein Sch**ss!!
Ich nehme an, das keiner eine Lösung kennt und ich das Gerät verkaufen werden muss. Das nächste Update kommt sicher erst in einem Jahr.
Habe einen Optoma RD50 baugleich gab es auch ein Sagem Axium. (der TV kann 1080i und 720p)
Testweise habe ich den Sagemcom RCI88 auch an einen hdcp-fähigen Samsung LCD Monitor mit maximaler Auflösung 2048x1152 angeschlossen:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero ... etail.aspx
Das Ergebnis bleibt das gleiche. Ausgabe nur mit 480p und dann auch noch als 4:3 auch bei z.B. ARD HD, ZDF HD
Lächerlich, wunderbare Welt des HDTV!
Mit zurücksetzen auf Lieferzustand hab ichs auch schon probiert, leider keine Besserung!
Durch das Update hat mich die KDGruppe nun von HD auf SD (640x480) downgegraded!
Irgendjemand ne Idee?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
PS: andere User scheinen ähnliche Probleme zu haben:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21157
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 90#p302903
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21162
Vor Update hatte ich ein super 720p Bild.
Kabel Deutschland ist echt nen mieser Laden, Service grotten schlecht, wenn man was bestellt wird man verarscht und bekommt noch 2-3 Pakete aufs Auge gedrückt, welche man nie bestellt hat. Dann muss man man beweisen, dass es nicht so ist. Und dann noch ein Gerät, dass Monate lang nicht so funktioniert wie beschrieben, x-Ausgänge wie LAN, USB, usw. hat aber diese Funktionen überhaupt nicht unterstützt. Jetzt ist für mich das I-Tüpfelchen langsam erreicht.
Wird mir hier über Nacht ein Update auf mein Gerät aufgespielt und jetzt ist die maximale Bildausgabe über HDMI auf 480p beschränkt, obwohl mein Gerät 720p/1080i kann und unter HDMI Einstellungen ist nur 720p wählbar!
Zudem wird der Fernseher bei Diagnose erkannt, HDCP Handeshake ist auch erfolgreich, aber tatsächliche Auflösung laut Diagnose Menüpunkt auf 480p festgelegt!!!
So ein Sch**ss!!
Ich nehme an, das keiner eine Lösung kennt und ich das Gerät verkaufen werden muss. Das nächste Update kommt sicher erst in einem Jahr.
Habe einen Optoma RD50 baugleich gab es auch ein Sagem Axium. (der TV kann 1080i und 720p)
Testweise habe ich den Sagemcom RCI88 auch an einen hdcp-fähigen Samsung LCD Monitor mit maximaler Auflösung 2048x1152 angeschlossen:
http://samsung.de/de/Privatkunden/Buero ... etail.aspx
Das Ergebnis bleibt das gleiche. Ausgabe nur mit 480p und dann auch noch als 4:3 auch bei z.B. ARD HD, ZDF HD
Lächerlich, wunderbare Welt des HDTV!
Mit zurücksetzen auf Lieferzustand hab ichs auch schon probiert, leider keine Besserung!
Durch das Update hat mich die KDGruppe nun von HD auf SD (640x480) downgegraded!
Irgendjemand ne Idee?
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
PS: andere User scheinen ähnliche Probleme zu haben:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21157
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 90#p302903
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=21162
Vor Update hatte ich ein super 720p Bild.
Kabel Deutschland ist echt nen mieser Laden, Service grotten schlecht, wenn man was bestellt wird man verarscht und bekommt noch 2-3 Pakete aufs Auge gedrückt, welche man nie bestellt hat. Dann muss man man beweisen, dass es nicht so ist. Und dann noch ein Gerät, dass Monate lang nicht so funktioniert wie beschrieben, x-Ausgänge wie LAN, USB, usw. hat aber diese Funktionen überhaupt nicht unterstützt. Jetzt ist für mich das I-Tüpfelchen langsam erreicht.
-
- Newbie
Re: RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausg
habe den TV nun mal über Scart angeschlossen und dann die HDMI Seettings angesehen mit folgendem Ergebnis:
[ externes Bild ]
wenn ich einen Samsung Syncmaster 2343BW anschließe bekomme ich folgendes Ergebnis:
[ externes Bild ]
offensichtlich steht das Gerär auf 720p, schaltet aber sofort auf 480p sobald ein Gerät am HDMI Anschluss eingesteckt wird.
Könnte hier ein Hardware Reset helfen? (möchte ich nur ungern machen, da sonst all meine Aufnahmen weg sind)
Zurücksetzen auf Lieferzustand hat ja keine Besserung gebracht.
[ externes Bild ]
wenn ich einen Samsung Syncmaster 2343BW anschließe bekomme ich folgendes Ergebnis:
[ externes Bild ]
offensichtlich steht das Gerär auf 720p, schaltet aber sofort auf 480p sobald ein Gerät am HDMI Anschluss eingesteckt wird.
Könnte hier ein Hardware Reset helfen? (möchte ich nur ungern machen, da sonst all meine Aufnahmen weg sind)
Zurücksetzen auf Lieferzustand hat ja keine Besserung gebracht.
-
- Newbie
Geht mir genauso
Nach Start (vorher vom Netz getrennt) erscheint der Willkomenbildschirm in 720p. Beim Umschalten auf das KD-Logo stellt er dann auf 480p um und bleibt so. Eingestellt ist aber 720p.
Kundendienst gibt zu dass der DVI-Anschluss nicht unterstützt wird. Ich soll auf das nächte Update warten
Die alte Software kann (darf?) nicht mehr aufgespielt werden, und andere Möglichkeiten soll es nicht geben.
Auf Beschwerde-Mail (ging auch gleichzeitig als Fax und Einschreiben/Rückschein wegen Fristsetzung Mängelbeseitigung mit Kündigungsandrohung) gab es nur eine nichtssagende lapidare Antwort.
Warscheinlich dann ab 01.04.2012 Kabelfrei und neuer Satelitengucker.
Habe jetzt meinen alten Campingreceiver rausgekramt und habe wieder ein vernünftiges Bild in 720p.
Nach Start (vorher vom Netz getrennt) erscheint der Willkomenbildschirm in 720p. Beim Umschalten auf das KD-Logo stellt er dann auf 480p um und bleibt so. Eingestellt ist aber 720p.
Kundendienst gibt zu dass der DVI-Anschluss nicht unterstützt wird. Ich soll auf das nächte Update warten
Die alte Software kann (darf?) nicht mehr aufgespielt werden, und andere Möglichkeiten soll es nicht geben.
Auf Beschwerde-Mail (ging auch gleichzeitig als Fax und Einschreiben/Rückschein wegen Fristsetzung Mängelbeseitigung mit Kündigungsandrohung) gab es nur eine nichtssagende lapidare Antwort.
Warscheinlich dann ab 01.04.2012 Kabelfrei und neuer Satelitengucker.
Habe jetzt meinen alten Campingreceiver rausgekramt und habe wieder ein vernünftiges Bild in 720p.
-
- Newbie
Hi Hotte,
Danke für deine Rückmeldung! (wenigstens einer)
an welche Adresse hast du deine Beschwerde geschickt? werde das dann auch machen ...
Habe gestern ein Gespräch mit einem recht freundlichen Servicemitarbeiter gehabt. Der hat gesagt, ich könne noch einen Hardware Reset probieren, andernfalls würde er ein "Ticket" aufmachen.
Ich glaube aber das hilft nichts, nur dass dann all meine schönen HD James Bond Filme weg wären. ;P
DVI ist schon mal ein guter Hinweis, denn meine beiden Geräte haben einen DVI Anschluß (Samsung Syncmaster und Optoma RD50).
Dabei kann DVI alles bis auf Ton, auch der Kopierschutz wird ja unterstützt.
Ich habe zusätzlich mehrere Geräte (z.B. BluRay Player) hier stehen mit HDCP und bisher hat alles problemlos funktioniert.
Das man sowas in die FW einbauen kann ist schon echt nervig.
Ich denke, dass auch einige User das Problem noch gar nicht erkannt haben. Bei mir hats eine Woche gedauert bis ich festgestellt habe, dass mir ein Update untergejubelt wurde. (qualitative Schwankungen bei den Sendungen hat man ja auch bei den HD Kanälen und der Upscaler in meinem TV ist auch noch recht gut).
Aber es ist schon traurig, zumal ich früher nur eine HD Sendung aufnehmen konnte und es bei 2 parallelen HD-Aufzeichnungen zu Rucklern und Tonaussetzer kam. Mit der aktuellen FW kann man 3 HD Sendungen aufzeichnen ohne Qualität einbüßen zu müssen! Eigentlich ein echter Fortschritt.
Gibts evtl. einen Workaround für das Problem? Ein HDMI Switch wird wohl auch nichts nützen?
Wäre auf jedenfall klasse, wenn testweise ein anderer User mit einem DVI Gerät das prüfen könnte, so dass Gewissheit besteht, das generell kein DVI geht. (scheint ja so zu sein)
Danke für deine Rückmeldung! (wenigstens einer)
an welche Adresse hast du deine Beschwerde geschickt? werde das dann auch machen ...
Habe gestern ein Gespräch mit einem recht freundlichen Servicemitarbeiter gehabt. Der hat gesagt, ich könne noch einen Hardware Reset probieren, andernfalls würde er ein "Ticket" aufmachen.
Ich glaube aber das hilft nichts, nur dass dann all meine schönen HD James Bond Filme weg wären. ;P
DVI ist schon mal ein guter Hinweis, denn meine beiden Geräte haben einen DVI Anschluß (Samsung Syncmaster und Optoma RD50).
Dabei kann DVI alles bis auf Ton, auch der Kopierschutz wird ja unterstützt.
Ich habe zusätzlich mehrere Geräte (z.B. BluRay Player) hier stehen mit HDCP und bisher hat alles problemlos funktioniert.
Das man sowas in die FW einbauen kann ist schon echt nervig.
Ich denke, dass auch einige User das Problem noch gar nicht erkannt haben. Bei mir hats eine Woche gedauert bis ich festgestellt habe, dass mir ein Update untergejubelt wurde. (qualitative Schwankungen bei den Sendungen hat man ja auch bei den HD Kanälen und der Upscaler in meinem TV ist auch noch recht gut).
Aber es ist schon traurig, zumal ich früher nur eine HD Sendung aufnehmen konnte und es bei 2 parallelen HD-Aufzeichnungen zu Rucklern und Tonaussetzer kam. Mit der aktuellen FW kann man 3 HD Sendungen aufzeichnen ohne Qualität einbüßen zu müssen! Eigentlich ein echter Fortschritt.
Gibts evtl. einen Workaround für das Problem? Ein HDMI Switch wird wohl auch nichts nützen?
Wäre auf jedenfall klasse, wenn testweise ein anderer User mit einem DVI Gerät das prüfen könnte, so dass Gewissheit besteht, das generell kein DVI geht. (scheint ja so zu sein)
-
- Newbie
hier mal ein paar technische Infos:
http://www.chip.de/artikel/Display-Tech ... 20549.html
sollte also abwärtskompatibel sein...
http://www.chip.de/artikel/Display-Tech ... 20549.html
sollte also abwärtskompatibel sein...
-
- Insider
Hier noch ein Link zum DVI-Anschluß:
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
Interessant ist dabei dieser Satz:
Wenn ich das richtig lese war kein HDMI angeschlossen.
Also Scart und HDMI an den TV und den Sagemcom.
Auf den Sart-Anschluß am TV schalten und dort manuell die Einstellung ändern.
Frage ob die Einstellung richtig ist bejahen und auf HDMI am TV schalten.
Ein HDMI-Switch wir dir nichts nutzen, da der nur mehrere Eingänge auf einen Ausgang schaltet.
Oder vielleicht deswegen?
mfg peter
http://de.wikipedia.org/wiki/DVI
Interessant ist dabei dieser Satz:
Da dein Monitor einen DVI-D Anschluß hat, ist unter Umständen daß eine Erklärung warum das nicht richtig funzt.DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.
Mit angeschlossenem HDMI-Kabel oder nicht?n8boom hat geschrieben:habe den TV nun mal über Scart angeschlossen und dann die HDMI Seettings angesehen mit folgendem Ergebnis:...
Wenn ich das richtig lese war kein HDMI angeschlossen.
Also Scart und HDMI an den TV und den Sagemcom.
Auf den Sart-Anschluß am TV schalten und dort manuell die Einstellung ändern.
Frage ob die Einstellung richtig ist bejahen und auf HDMI am TV schalten.
Ein HDMI-Switch wir dir nichts nutzen, da der nur mehrere Eingänge auf einen Ausgang schaltet.
Oder vielleicht deswegen?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
das ist schon richtig, was ich gelesen habe ist DVI und HDMI elektrisch gleich wwas die Connectoren und Video angeht.
Die beiden Geräte die hier bei mir stehen unterstützen jedoch beide den HDCP Kopierschutz und sind somit aufwärtskompatibel zu HDMI per Adapter exklusive Ton.
das ist schon richtig, in der Praxis gibt es zahlreiche Geräte mit DVI-D, die kein HDCP Kopierschutz unterstützen und hier ist dann HDMI->DVI-D nicht möglich.Da dein Monitor einen DVI-D Anschluß hat, ist unter Umständen daß eine Erklärung warum das nicht richtig funzt.
Die beiden Geräte die hier bei mir stehen unterstützen jedoch beide den HDCP Kopierschutz und sind somit aufwärtskompatibel zu HDMI per Adapter exklusive Ton.
-
- Insider
Es ging mir eigentlich nicht um HDCP, sondern darum:
mfg peter
HDCP ist ein Kopierschutz, ob das was mit dem Format zu tun hat, bezweifle ich (wenn nötig bitte korrigieren).Peter65 hat geschrieben:... nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. ...
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Peter65 hat geschrieben:Es ging mir eigentlich nicht um HDCP, sondern darum:HDCP ist ein Kopierschutz, ob das was mit dem Format zu tun hat, bezweifle ich (wenn nötig bitte korrigieren).Peter65 hat geschrieben:... nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. ...
mfg peter
will dir da nicht widersprechen. Aber welche Signale lassen sich deiner Ansicht nach nicht von HDMI auf DVI konvertieren? Also ich meine wo ist der Sinn?
Um auf das Thema zurückzukommen bringt uns das genaugenommen auch nicht weiter, denn vor FW-Upgrade hat das ganze ja einwandfrei funktioniert und meine Geräte funktionieren auch mit allen anderen HDCP/HDMI Abspielgeräten welche ich besitze.
Also wurde etwas in der Software so angepasst, dass es bei HDMI->DVI Probleme macht. Sinnvoll ist das jedoch nicht. Und man kann jetzt auch nicht sagen, dass die Geräte nicht kompatibel sind, nur weil zwei verschiedene Stecker verwendet werden.
-
- Insider
Keine Ahnung.n8boom hat geschrieben: will dir da nicht widersprechen. Aber welche Signale lassen sich deiner Ansicht nach nicht von HDMI auf DVI konvertieren? Also ich meine wo ist der Sinn?.
Ne, Sinn macht das nicht, sehe ich auch nicht anders.n8boom hat geschrieben: Um auf das Thema zurückzukommen bringt uns das genaugenommen auch nicht weiter, denn vor FW-Upgrade hat das ganze ja einwandfrei funktioniert und meine Geräte funktionieren auch mit allen anderen HDCP/HDMI Abspielgeräten welche ich besitze.
Also wurde etwas in der Software so angepasst, dass es bei HDMI->DVI Probleme macht. Sinnvoll ist das jedoch nicht. Und man kann jetzt auch nicht sagen, dass die Geräte nicht kompatibel sind, nur weil zwei verschiedene Stecker verwendet werden.
Sag mal hast Du schon mal meinen Vorschlag versucht?
Ob der FPR hilft weiß ich auch nicht, etwas ähnliches ist der "Kippschaltermodus". Einfach mal den DVR im Betrieb am Kippschalter hinten ausschalten, ein bißchen warten und wieder einschalten (falls Du das noch nicht versucht hast).
mfg peter
Samsung UE49NU7179