Digitales Fernsehen ruckelt
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Digitales Fernsehen ruckelt
Guten abend
ich hab seit kurzem das Digitale kabel von KD (welch ein wunder in diesem forum...)
äh auf jeden fall ruckeln bei mir die sender dauernd . es gibt dann entweder ton- oder bildaussetzer für ein paar sekunden.
ich habe den DCI85HD-KD.
per suchfunktion hab ich zwar in manchen threads was gefunden, aber jetzt auf anhieb nicht zu dem receiver mit diesem problem. und bei dem was ich gefunden hab kenn ich mich leider ned so aus ^^
is der erste digital-receiver den ich benutze, daher kenn ich mich damit gar nicht aus.
wäre vielleicht nett wenn mir jemand für nen anfänger schreiben könnte was ich so mit der frequenz etc. einstellen könnte um die ruckler zu beheben? oder was ich nachschauen sollte?
ich hab seit kurzem das Digitale kabel von KD (welch ein wunder in diesem forum...)
äh auf jeden fall ruckeln bei mir die sender dauernd . es gibt dann entweder ton- oder bildaussetzer für ein paar sekunden.
ich habe den DCI85HD-KD.
per suchfunktion hab ich zwar in manchen threads was gefunden, aber jetzt auf anhieb nicht zu dem receiver mit diesem problem. und bei dem was ich gefunden hab kenn ich mich leider ned so aus ^^
is der erste digital-receiver den ich benutze, daher kenn ich mich damit gar nicht aus.
wäre vielleicht nett wenn mir jemand für nen anfänger schreiben könnte was ich so mit der frequenz etc. einstellen könnte um die ruckler zu beheben? oder was ich nachschauen sollte?
-
- Insider
Re: Digitales Fernsehen ruckelt
Wenn du schreibst "die Sender", betrifft das dann alle oder nur einige, d.h. also dann nur bestimmte Frequenzbereiche.Matzke85 hat geschrieben:Guten abend
ich habe den DCI85HD-KD.
Der erste Einfall wäre einmal die Signalstärke zu überprüfen. Könnte sein, dass das Signal zu stark ist. Dann könnte man mit einem Dämpfungsglied Abhilfe schaffen.
Es können aber auch je nachdem alle anderen möglichen Störeinflüsse sein, wie DECT Telefone, Funkwetterstationen- oder gern genommen wird auch ein defektes Antennenkabel oder überhaupt die komplette Signalzuführung.
Ein paar Details über die Gesamtsituation wären da eventuell hilfreich.
-
- Newbie
also es kann schon an der kabelführung liegen
ist ein altbau und wir wohnen im 1. stock, 3 parteien. im erdgeschoss ist nur das treppenhaus, d.h. wir sind die ersten zu denen das tv-kabel läuft.
bei uns teilt es sich, läuft zu uns und dann weiter in den 2. stock.
die verkabelung ist schon relativ alt. bei uns in der wohnung geht das kabel auch um zig ecken, bevor es im wohnzimmer in der dose rauskommt und dann mit einem 10 meter antennenkabel an der wand zu unserem fernseher geht (recht großes wohnzimmer).
als wir internet wollten, hieß es auch, dass wir nen verstärker brauchen damit das tv-signal ausreichend ist. warum es dazu nicht kam is jetzt ne andere geschichte
bei analogen tv hatten wir kaum störungen, nur RTL hat manchmal gesponnen, aber den haben wir eh nicht geschaut.
also pro7 hd und viva ruckeln sporadisch, aber schon laufend.
dmax, spiegel tv wissen, phoenix ruckeln auch spürbar
fox hd und syfy hd (die wir im rahmen des probeabos noch haben) sind nicht schaubar
ich hab auch den eindruck dass es abends schlimmer ist. jetzt z.b. hatte ich nirgends hänger bis auf fox und syfy
ist ein altbau und wir wohnen im 1. stock, 3 parteien. im erdgeschoss ist nur das treppenhaus, d.h. wir sind die ersten zu denen das tv-kabel läuft.
bei uns teilt es sich, läuft zu uns und dann weiter in den 2. stock.
die verkabelung ist schon relativ alt. bei uns in der wohnung geht das kabel auch um zig ecken, bevor es im wohnzimmer in der dose rauskommt und dann mit einem 10 meter antennenkabel an der wand zu unserem fernseher geht (recht großes wohnzimmer).
als wir internet wollten, hieß es auch, dass wir nen verstärker brauchen damit das tv-signal ausreichend ist. warum es dazu nicht kam is jetzt ne andere geschichte
bei analogen tv hatten wir kaum störungen, nur RTL hat manchmal gesponnen, aber den haben wir eh nicht geschaut.
also pro7 hd und viva ruckeln sporadisch, aber schon laufend.
dmax, spiegel tv wissen, phoenix ruckeln auch spürbar
fox hd und syfy hd (die wir im rahmen des probeabos noch haben) sind nicht schaubar
ich hab auch den eindruck dass es abends schlimmer ist. jetzt z.b. hatte ich nirgends hänger bis auf fox und syfy
-
- Ehrenmitglied
Dein sehr langes Antennenkabel kann schuld sein . Wackele mal an den Steckern die können ausgeleiert sein . Dann hilft vorsichtiges nachbiegen . Auch die Verbindung Stecker>Kabel ist ein Schwachpunkt und verursacht oft Störungen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
also die stecker hab ich schonmal nachgebogen, weil die ausgeleiert waren
aber kann das sein dass die probleme dann erst beim digitalen fernsehen auftreten, beim analogen aber nix war?
weil das kabel is ja das selbe geblieben
aber kann das sein dass die probleme dann erst beim digitalen fernsehen auftreten, beim analogen aber nix war?
-
- Ehrenmitglied
Das kann durchaus sein . Wann sich welche Fehler wie äußern ist ein Problem für sich . Welche Signalstärke und Qualität werden angezeigt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Dass beim analogen "nix war" ist auch nicht gesagt. Bei der analogen Übertragung wird halt das Signal schleichend schlechter, durch Geisterbilder, Schneegrieseln usw. - siehe euer RTL.Matzke85 hat geschrieben:also die stecker hab ich schonmal nachgebogen, weil die ausgeleiert waren
Bei digital ist sehr lange wirklich nichts zu bemerken, dann aber im Grenzbereich kommen dann die Fehler wie sie bei euch sind und wenn es noch etwas weiter geht kommt schlagartig gar nichts mehr.
Wenn ich die beschriebene Kabelage so she wundere ich mich eher, dass überhaupt noch etwas ankommt. Das lange Kabel von der Dose zum Empfänger sollte auf jeden Fall eine sher gutes sein mit möglichst niedriger Dämpfung. Und in so einem Fall hilft wahrschenlich auch ein kleiner Verstärker vor dem Kabel.
-
- Newbie
also
Pro7: 55dB, fehler Ber 1.0xE-7
Nick/CC: 54dB, fehler Ber 1.0xE-7 und Ber 2.0xE-7
Fox und syfy: 48-49dB, fehler Ber 1.0xE-7 alles durch bis Ber 5.0xE-7
und das heißt jetzt was? ^^
Pro7: 55dB, fehler Ber 1.0xE-7
Nick/CC: 54dB, fehler Ber 1.0xE-7 und Ber 2.0xE-7
Fox und syfy: 48-49dB, fehler Ber 1.0xE-7 alles durch bis Ber 5.0xE-7
und das heißt jetzt was? ^^
-
- Ehrenmitglied
Bei Fox und SyFy ist der Pegel etwas schwach auf den anderen grenzwertig . Die BER-Werte sind zwar in Ordnung , trotzdem würde ich dir ein neues gutes und dickes Kabel empfehlen .
EDIT : Es kann auch helfen die HAV-Verstärkung etwas hoher einzustellen .
EDIT : Es kann auch helfen die HAV-Verstärkung etwas hoher einzustellen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
was wäre dann für ein kabel gut? wie gesagt, kenn mich damit gar nicht aus, weiß also ned ob mehr dB aufm kabel oder weniger besser sind ^^