Sagemcom Anzeige Festplatten Kapazität

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
RedScorpion313
Fortgeschrittener

Sagemcom Anzeige Festplatten Kapazität

Beitrag von RedScorpion313 »

Mir ist die Tage was ungewöhnliches aufgefallen.
Ich hatte neulich meine Sendungen abgearbeitet die ich mir aufgezeichnet hatte und sie hinter gelöscht.
Als alles gelöscht und ich in den Aufnahmenbereich ging wurde mir eine verfügbare Festlattenkapazität von 70% angezeigt.
Was ist bei mir passiert und wie kann ich das problem lösen oder habt ihr ähnliches beobachtet?
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
jens aus L.E.
Newbie

Re: Sagemcom Anzeige Festplatten Kapazität

Beitrag von jens aus L.E. »

Hast du noch Aufnahmen programmiert ?
Die werden je nach Einstellung mitgerechnet.
RedScorpion313
Fortgeschrittener

Beitrag von RedScorpion313 »

Ja, einiges. Das wäre eine Erklärung!
Allerdings war das bei mir vorher nicht so.
Sobald meine Aufnahmen gelöscht waren waren dort 100% zu sehen.
Trotz weiterer geplanten Aufnahmen..
Kabel Deutschland: TV Komfort Vielfalt HD
Sky: Welt - Film - Sport - Bundesliga + HD, Sky Go

[img]http://www.speedtest.net/result/4210415722.png[/img]
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

Seit heute ist mein Recorder auch der Meinung, dass trotz 87% freien Speichers, Aufnahmen gelöscht werden müssten, bevor weitere Sendungen aufgenommen werden können. (Habe Version 1.0.5.32 – 635)

Auch bei mir sind etliche Serien programmiert, aber es sind aktuell wie gesagt nur 13% der HDD belegt.

Heute habe ich 2 Serien von normaler auf HD-Qualität geändert (Von Pro7 und Kabel1 auf Pro 7 HD bzw. Kabel 1 HD)

Könnte das die Ursache sein ? Immerhin dürften HD-Aufnahmen wesentlich mehr Speicherplatz benötigen als solche in normaler Qualität ?!

Aber dass der Recorder im Vorfeld schon (aufgrund der Hochrechnung) meckert dürfte eigentlich nicht sein. Er sollte eher dann meckern, wenn tatsächlich kein Speicherplatz mehr frei ist.

Er verlangt ja auch, dass ich entweder Aufnahmen lösche bzw. die Festplattenverwaltung auf Auto stelle. Ziemlich nervig ....
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

MikeM hat geschrieben:Aber dass der Recorder im Vorfeld schon (aufgrund der Hochrechnung) meckert dürfte eigentlich nicht sein. Er sollte eher dann meckern, wenn tatsächlich kein Speicherplatz mehr frei ist.
Er verlangt ja auch, dass ich entweder Aufnahmen lösche bzw. die Festplattenverwaltung auf Auto stelle. Ziemlich nervig ....
Ist leider so, ich finde es auch nervig.
Bei der aktuellen Software zeigt er (bei ausgeschaltetem Automatikmodus) der freien Speicherplatz an, der noch zur Verfügung steht nachdem alle programmierten Aufnahmen stattgefunden haben.
In deinem Fall hätte er also 0% statt 87% angezeigt.
Gue
Fortgeschrittener

Beitrag von Gue »

Weiß irgendjemand hier, was denn genau passiert, wenn im Automatikmodus die Festplatte voll wird?
Wahrscheinlich wird er mindestens eine Aufnahme löschen, wenn er was Neues aufnehmen soll. Die Frage ist nur, nach welchem Kriterium wird diese zu löschende Aufnahme ausgewählt? Die älteste? Die längste? Die jüngste? Hat das schon jemand rausgefunden?
Bielo

Beitrag von Bielo »

Bin ich denn der Einzige der es praktisch findet, dass mir angezeigt wird, ob meine programierten Aufnahmewünsche auch auf die Platte passen?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Bielo hat geschrieben:Bin ich denn der Einzige der es praktisch findet, dass mir angezeigt wird, ob meine programierten Aufnahmewünsche auch auf die Platte passen?
Das ist schon praktisch, ist aber ein Problem für Serienjunkies, weil diese dann durch die Programmierungen immer eine volle Festplatte haben.
sinnvoll wäre ein Warnhinweis: "Durch diese Programmierung hat Ihre Festplatte nicht genügend Kapazität für alle geplanten Aufnahmen! Fortfahren Ja/Nein"

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
MikeM
Newbie

Beitrag von MikeM »

Bielo hat geschrieben:Bin ich denn der Einzige der es praktisch findet, dass mir angezeigt wird, ob meine programierten Aufnahmewünsche auch auf die Platte passen?
Die Anzeige ist deswegen absurd, weil der Rekorder fest davon ausgeht, dass alle aufgenommenen Sendungen für 14 Tage auf der Platte bleiben.
Er sollte sich am tatsächlichen, physikalisch freien Speicher orientieren und erst dann meckern, wenn wirklich nix mehr geht .....
Die Idee der Entwickler war schon ganz nett, nur wurde diese meiner Meinung nach nicht zu Ende gedacht ....
MB-Berlin hat geschrieben: Das ist schon praktisch, ist aber ein Problem für Serienjunkies, weil diese dann durch die Programmierungen immer eine volle Festplatte haben.
Es ist nur deswegen ein Problem, weil der Rekorder ein Problem daraus macht. Wir löschen die täglich angeschauten Serien-Episoden, d.h. der (physikalisch) freie Speicher bleibt nahezu konstant.
( Okay, den ein oder anderen Spielfilm nehmen wir natürlich auch auf und belassen ihn eine Weile auf der Platte....)

Konkret heißt das bei mir: 53% freier Speicher und ich muss dem Rekorder bei jeder neuen Programmierung die Verwaltung der Platte übergeben, damit er die Programmierung schluckt. Anschließend nehme ich ihm die Festplattenverwaltung wieder weg und stelle diese wieder auf manuell.

Wie der Sagemcom im Automatikmodus tickt, weiß ich leider auch nicht, d.h. wann er welche Aufnahmen löscht, um vermeintlich benötigten Speicherplatz freizumachen. Ich habe jedenfalls bei manchen Aufnahmen vorsichtshalber die "Löschsperre" aktiviert, um eine sinnfreie Blitzlöschung durch den Rekorder auszuschliessen .... :roll:
Bielo

Beitrag von Bielo »

Ok, Serienaufnahmen habe ich in diesem Zusammenhang nicht betrachtet, weil ich so was nicht mache. Dann würde doch aber ein Umschalten auf "Manuell" Abhilfe schaffen, oder nicht?