Neuer TV + Receiver
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Neuer TV + Receiver
Erstmal ein Hallo an alle,
ich fürchte ja das diese Frage schon mehrfach und in verschiedenen Threads gestellt wurde, aber leider haben mich 3 Stunden Forum lesen nicht wirklich weiter gebracht.
Folgende Problemstellung bzw. folgendes Pflichtenheft:
1. Neuer TV (der alte Streikt), eventuell wenn es was bringt mit DVB-C Tuner
2. Festplattenaufnahme, also ein neuer Receiver mit interner/externer HDD
3. Mindenstens 1 Sender schauen und zeitgleich einen beliebigen anderen aufnehmen.
4. Aufgenomme Sendungen sollen sich auf PC/Mac übertragen lassen um DVD's damit erstellen zu können.
5. Vorhandene Videodateien sollten sich abspielen lassen (Die man natürlich vorher konvertieren könnte/müsste)
5. Preisrahmen: ca. 550-600 € für alles zusammen. (81cm, FullHD, 100Hz - TV wird wohl so um die 250-300 € kosten)
Vorhanden ist aktuell:
Der "normale" schon in die Jahre gekommene Kabelreceiver, ohne HDMI Ausgang und ohne Aufnahmemöglichkeit.
Gebucht ist aktuell das Paket: Kabel Digital
Einen ordentlichen preiswerten TV zu finden ist nicht wirklich das Problem, da könnt ihr euch also mit Vorschlägen zurückhalten.
Wichtig ist eigentlich nur das alles ohne Probleme funktioniert und für zwei Menschen älteren Semesters (aber nicht sinil oder Begriffsstutzig)
verstänlich und bedienbar bleibt.
Also dann lasst es krachen mit Vorschlägen
P.S. Hinter die Problematik von CI und/oder CI+ Modulen/Slots bin ich noch nicht so wirklich gestiegen. Am Ende ist es mir persönlich auch egal, was zum Einsatz kommt, wenn nur das Pflichtenheft erfüllt ist
Schonmal Danke im vorraus an alle die mir hier weiterhelfen wollen.
MfG
CrazyCreator
ich fürchte ja das diese Frage schon mehrfach und in verschiedenen Threads gestellt wurde, aber leider haben mich 3 Stunden Forum lesen nicht wirklich weiter gebracht.
Folgende Problemstellung bzw. folgendes Pflichtenheft:
1. Neuer TV (der alte Streikt), eventuell wenn es was bringt mit DVB-C Tuner
2. Festplattenaufnahme, also ein neuer Receiver mit interner/externer HDD
3. Mindenstens 1 Sender schauen und zeitgleich einen beliebigen anderen aufnehmen.
4. Aufgenomme Sendungen sollen sich auf PC/Mac übertragen lassen um DVD's damit erstellen zu können.
5. Vorhandene Videodateien sollten sich abspielen lassen (Die man natürlich vorher konvertieren könnte/müsste)
5. Preisrahmen: ca. 550-600 € für alles zusammen. (81cm, FullHD, 100Hz - TV wird wohl so um die 250-300 € kosten)
Vorhanden ist aktuell:
Der "normale" schon in die Jahre gekommene Kabelreceiver, ohne HDMI Ausgang und ohne Aufnahmemöglichkeit.
Gebucht ist aktuell das Paket: Kabel Digital
Einen ordentlichen preiswerten TV zu finden ist nicht wirklich das Problem, da könnt ihr euch also mit Vorschlägen zurückhalten.
Wichtig ist eigentlich nur das alles ohne Probleme funktioniert und für zwei Menschen älteren Semesters (aber nicht sinil oder Begriffsstutzig)
verstänlich und bedienbar bleibt.
Also dann lasst es krachen mit Vorschlägen
P.S. Hinter die Problematik von CI und/oder CI+ Modulen/Slots bin ich noch nicht so wirklich gestiegen. Am Ende ist es mir persönlich auch egal, was zum Einsatz kommt, wenn nur das Pflichtenheft erfüllt ist
Schonmal Danke im vorraus an alle die mir hier weiterhelfen wollen.
MfG
CrazyCreator
-
- Insider
Re: Neuer TV + Receiver
Mit nem externen Receiver nicht wirklich ein Kriterium.CrazyCreator hat geschrieben: 1. Neuer TV (der alte Streikt), eventuell wenn es was bringt mit DVB-C Tuner
Da fällt mir spontan der icord cable ein. Dazu gibts den passenden Thread, in dem sowohl die Kopie auf den Rechner als auch diverses andere diskutiert wird...2. Festplattenaufnahme, also ein neuer Receiver mit interner/externer HDD
-
- Newbie
Den hab ich auch schon in meiner aktuellen TopListe.
Aber ich fürchte der kann keine Videodateien von einem Stick oder so abspielen?
Und was hat es mit diesem CI und/oder CI+ auf sich, könnte mir das mal einer in ein paar Sätzen erklären?
Oder andersrum gefragt: Welches Modul benötige ich um alles was KabelDeutschland sendet aufzeichnen zu können?
Und jetzt geh ich mal den iCord-Thread suchen
Aber ich fürchte der kann keine Videodateien von einem Stick oder so abspielen?
Und was hat es mit diesem CI und/oder CI+ auf sich, könnte mir das mal einer in ein paar Sätzen erklären?
Oder andersrum gefragt: Welches Modul benötige ich um alles was KabelDeutschland sendet aufzeichnen zu können?
Und jetzt geh ich mal den iCord-Thread suchen
-
- Insider
CI:CrazyCreator hat geschrieben: Und was hat es mit diesem CI und/oder CI+ auf sich, könnte mir das mal einer in ein paar Sätzen erklären?
Ein verschlüsselter Datenstrom läuft durch das Modul, um dort entschlüsselt zu werden. Das Modul erhält die Schlüssel von der Smartcard.
Zurück zum TV läuft dann der entschlüsselte Datenstrom.
Hier ist wichtig, dass das Modul für die vom Netzbetreiber genutzte Verschlüsselung geeignet ist, genauso müssen natürlich auch Modul und Karte zusammenpassen
CI wird offiziell nicht von KDG eingesetzt, spezielle Karten arbeiten aber mit dem AlphaCrypt-Modul zusammen.
CI+:
Im Prinzip wie CI+, allerdings werden hier zusätzliche Informationen zwischen Fernsehgerät/Receiver und Modul ausgetauscht. Dadurch ist es möglich, das TV-Gerät anzuweisen, die Aufnahmen verschlüsselt abzulegen, so dass nur das TV-Gerät diese verarbeiten kann. Dazu kann ein Ablaufdatum festgesetzt werden, danach ist die Sendung nichtmehr anzusehen. Dazu kommen noch diverse Features, die der Integrität des Systems dienen und für den Nutzer eigentlich nicht relevant sind. Die Wikipedia kann ich da als Quelle nicht empfehlen, da stark polarisierend.
Ein CI+ Modul ist als "Receiver" bei KDG zugelassen.
-
- Ehrenmitglied
Solltest Du dich für den icord cable endscheiden brauchst Du kein CI(+) Modul . Das gild auch für jeden anderen Receiver ob mit Festplatte oder ohne .
Ein CI(+)-Modul kannst Du in einem TV mit USB-Festplattenanschluß verwenden . Das CI+ Modul ermöglicht eine Reihe von Restricktionen bei der Aufnahme und Wieder
http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To
Mit CI-Modulen hast Du diese Nachteile nicht . Leider lassen sich CI-Module in CI+ Geräten deaktivieren , auch wenn das bisher nicht gemacht wird . Inzwischen haben aber fast alle auf dem Markt befindlichen TV-Geräte einen CI+ Schacht .
Ein CI(+)-Modul kannst Du in einem TV mit USB-Festplattenanschluß verwenden . Das CI+ Modul ermöglicht eine Reihe von Restricktionen bei der Aufnahme und Wieder
http://www.youtube.com/watch?v=cvroR8cN6To
Mit CI-Modulen hast Du diese Nachteile nicht . Leider lassen sich CI-Module in CI+ Geräten deaktivieren , auch wenn das bisher nicht gemacht wird . Inzwischen haben aber fast alle auf dem Markt befindlichen TV-Geräte einen CI+ Schacht .
Zuletzt geändert von kabelhunter am 18.03.2012, 19:47, insgesamt 1-mal geändert.
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Juchu... 10 Minuten schlechte Recherche und Falschinformationen..kabelhunter hat geschrieben: siehe :http://www.youtube.com/...
-
- Ehrenmitglied
@ Newty : Kannst mir sagen was daran falsch ist ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Klar doch, hier genannte Verweise beziehen sich immer auf: http://www.ci-plus.com/data/ci-plus_spe ... n_v1.3.pdfkabelhunter hat geschrieben:@ Newty : Kannst mir sagen was daran falsch ist ?
- 2:10 "Keine Fälle von Raubkopien durch Abgriff nach dem CAS" - und wo kommen dann sog "PPV-Rips" her?
- 3:55 CI+ kennt keine Retention kleiner 90 Minuten. Damit ist eine Aufzeichnung grundsätzlich möglich. "emi_copy_control_info" (5.7.5.2) betrifft nur die Kopie über analoge oder digitale Ausgänge, nicht aber die Speicherung im Gerät.
- 4:10 Spulsperre sieht CI+ nicht vor. Die URI hat kein Feld für sowas.
- 5:24 Timeshift ist sehr wohl möglich, da CI+ zwischen Aufnahme und Timeshift keine Unterscheidung macht. Timeshift ist einfach nur eine Aufnahme, die wiedergegeben wird. Hier auch schlechte Recherche: "Beispielweise 90 Minuten" - "rl_copy_control_info" welches die Vorhaltezeit der Aufnahme beschreibt, kennt als kleinsten Wert 90 Minuten. Danach folgt gleich 6 Stunden (Tabelle 5.20)
- 5:50 "Nur ein Gerät mit 2x CI+" - vermutlich einfach nur veraltet. Ich finde diverse Geräte mit 2x CI+, aber kaum einen Verwendungszweck.
- 6:31 "Keine Module mit Aufnahme für 2 Smartcards" - warum denn auch, wenn jeder Content-Provider sein CI+ Modul nach Maß fertigen lässt und auch lassen muss.
- 6:40 "Eine Einigung (zur Nutzung verschiedener Cryptoverfahren) in einem Modul ist nicht in Sicht" - trifft genauso auf CI zu
- 6:57 "Ausgabe nur an HDready" - HDCP kann auch ohne CI+ gefordert werden.
- 8:04 "Komplett außer Betrieb setzen" - Abbildung 5.13 zeigt, dass nur CI+ geschützter Inhalt abgeschaltet wird. Allerdings ist nicht zwangsläufig gesagt, dass aller Inhalt, der durch ein CI+ Modul entschlüsselt wird, auch CI+ ist. Durch ein Update kann auch der Fingerprint wieder geändert werden, dass das Gerät wieder voll funktional ist.
- 8:22 Updatezwang ist auch bei CI möglich.
-
- Newbie
Ist das mit diesem AlphaCrypt denn sowas wie ein Hack oder was geschieht dadurch genau?
Außerdem hab ich hier im heldesk gelesen:
Aktuell schwanke ich zwischen:
iCord Cable
OPENSAT AZbox Premium Plus HDTV
Technisat DigiCorder HD K2
Vantage VT-610C bzw. Vantage VT-600C <= Da find' ich nicht so wirklich einen Unterschied
Vantage HD 8000C HDTV
Außerdem hab ich hier im heldesk gelesen:
Auch hat mir die KD-Hotline erzählt ich MÜSSTE einen CI+ einsetzenFunktioniert das Modul auch in CI+-Geräten?
Momentan funktioniert das AlphaCrypt-Modul ebenfalls in den CI+-Geräten. Hierbei kommen auch nicht die Nachteile von CI+ zum Tragen (in Fernsehern z.B. die Abfrage nach dem Jugendschutz-PIN).
Allerdings muss beachtet werden, dass Kabel Deutschland jederzeit die Unterstützung des AlphaCrypt-Moduls in diesen CI+-Geräten einschränken kann!
Kabel Deutschland wird die Unterstützung normaler CI-Module (so z.B. das AlphaCrypt-Modul) in CI+-Geräten deaktivieren!
Geräte mit dem normalen CI-Standard werden von dieser Sperre nicht betroffen sein. Vor dem Kauf eines Gerätes mit CI+ und bei der Nutzung des AlphaCrypt-Moduls in CI+-Schächten sollte dies also beachtet werden!
Aktuell schwanke ich zwischen:
iCord Cable
OPENSAT AZbox Premium Plus HDTV
Technisat DigiCorder HD K2
Vantage VT-610C bzw. Vantage VT-600C <= Da find' ich nicht so wirklich einen Unterschied
Vantage HD 8000C HDTV
-
- Insider
Du nutzt ein Modul, welches nicht offiziell unterstützt wird. Das heißt konkret: Um eine kompatible Karte zu erhalten, musst du ein wenig lügen mit Seriennummern von Receivern, die du nicht besitzt, um eine passende Karte zu erhalten und später auch Freischaltungen für z.B. Privat HD auf dieser Karte zu erhaltenCrazyCreator hat geschrieben:Ist das mit diesem AlphaCrypt denn sowas wie ein Hack oder was geschieht dadurch genau?
Stimmt so vollständig.Außerdem hab ich hier im heldesk gelesen:(...)
Offiziell ist das neben den zertifizierten Receivern der einzige Weg... offiziellAuch hat mir die KD-Hotline erzählt ich MÜSSTE einen CI+ einsetzen