Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Uli22
Kabelexperte

Re: Nur Darstellung 4:3 bei Pro 7 HD

Beitrag von Uli22 »

netjay hat geschrieben:Nur machen die Sender auch nicht aus Blödheit oder Bösartigkeit. Sie haben das Material einfach nur letterboxed und nicht anamorph. Das gilt zumindest für die ÖR.
Die Sender könnten es trotzdem bei HD aufzoomen, ist doch technisch kein problem.
MfG
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

netjay hat geschrieben:Nur machen die Sender auch nicht aus Blödheit oder Bösartigkeit. Sie haben das Material einfach nur letterboxed und nicht anamorph. Das gilt zumindest für die ÖR.
Die Sendungen mit 'Trauerrand' gibt es auch bei den Privaten, bei Kabel, bei VOX, auch bei TNT-Film ist mir das schon mehr als nur einmal untergekommen. Es handelt sich dann vornehmlich um älteres Material in Panavision, welches für 4:3 aufbereitet - sprich: oben und unten mit schwarzen Balken versehen - wurde.
Zuletzt geändert von ttmicro am 08.02.2012, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Uli22 hat geschrieben:
Die Sender könnten es trotzdem bei HD aufzoomen, ist doch technisch kein problem.
Aber nicht ohne erhebliche Qualitätsverluste.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

so macht es der Zuschauer am TV, wird auch nicht besser.
MfG
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

Uli22 hat geschrieben:so macht es der Zuschauer am TV, wird auch nicht besser.
Stimmt schon.
Ich denke, es gibt noch ein Problem. Wenn die aufzoomen würden, was wäre dann mit SD? Die senden ja nicht verschiedenes Material für HD und SD.
Da fehlt mir jetzt das technische Wissen, aber ich denke, das wäre so nicht möglich.
Marci1983
Newbie

Beitrag von Marci1983 »

Also ich muss ganz ehrlich sagen das jeder Kunde das selber entscheiden sollte wie er das Bild haben möchte gestreckt oder mit streifen. So wie das jetzt ist werde ich kd kündigen denn das kann man sich nicht anschauen. Ich bin stickend sauer auf die Programmierer wie kann man nur so eine scheisse programmieren :wand: anstatt das wählbar zu machen, das kann ich nicht verstehen. Das ist ein no go da schaue ich lieber analog tv das bei mir aussieht wie eine DDR Tapete aber das ist besser als diese streifen. Ich kann nicht nachvollziehen wie jemand mit dem Bild zufrieden ist. :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :( :(
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Marci1983 hat geschrieben:So wie das jetzt ist werde ich kd kündigen denn das kann man sich nicht anschauen.
Ahja, dann schaust Du überhaupt kein TV mehr? Bei all den anderen Anbietern ist das Bild ebenso gestaltet, das ist (diesmal) nicht Kabel Deutschlands Schuld. Kauf' Dir einen Fernseher/Receiver, der das nachträglich aufzoomen kann (mein LG kann das mittels der Option "Kino-Zoom" in 16 Stufen auch per HDMI und HD), einen anderen Weg gibt es AFAIK nicht.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Mein 7 Jahre alter Phillips kann das auch über die Einstellung automatik. Allerdings hat der über HDMI nur Breitbild und Automatik im Angebot.Der verzerrt dann auch nicht das Bild, fehlt dann halt rundrum was... :D
Paperman
Newbie

Beitrag von Paperman »

Was absolut seltsam ist, dass der RCI88 überhaupt keine Zoom Funktion anbietet.
Jeder noch so billige Receiver hat das inzwischen drin.

Und bei ProSieben z.B wird auch 16:9 mit Trauerrand ausgestrahlt.
Wieso dann nicht einfach eine Zoom Funktion um das auf das gesamte Bild aufzuziehen?

Strecken ist Geschmackssache. Aber Zoom sollte einfach zum Standard gehören.

Das Argument bezüglich "erheblichen Qualitätsverlust" ist nicht ganz richtig.
Wenn man einen richtiges Verfahren beim Zoomen verwendet, ist die Qualitätsreduzierung nicht drastisch, sondern marginal.
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Ich dachte, das Thema wäre mittlerweile durch. Es ist hier in diesem Thread schon bis zum Erbrechen durchgekaut worden. Sechs Wochen war jetzt Ruhe, und nun kommen schon wieder irgendwelche Ignoranten und fangen von vorne an und quasseln weiterhin dummes Zeug. Lest erstmal diesen Thread hier durch, dann vielleicht noch die Suchfunktion dieses Forums nutzen, da findet ihr noch genug weitere Threads, in denen diese Thema schon abgehandelt wurde. Diese Forum ist dazu da, anderen zu helfen, die in irgndeiner Art Probleme mit der Technik haben, aber nicht dazu, dass sich Ignoranten, deren Verstand ungetrübt ist von jeglichem technischen Verständnis :hirnbump: , hier auskotzen und Blödsinn absondern. :motz: :knüppel:

Tschuldigung an das Forum, aber das musste jetzt mal sein.
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum