Nutzung eines CI+-Moduls in Verbindung mit der Smart-Card vo

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
milo66
Newbie

Nutzung eines CI+-Moduls in Verbindung mit der Smart-Card vo

Beitrag von milo66 »

Folgende Erlebnisse/Erfahrungen habe ich mit KDG gemacht, als ich mir einen neuen Fernseher und ein CI+-Modul kaufte.
Unser alter Röhren-Fernseher war nun nach fast 17 Jahren (endlich) kaputt und es sollte ein neues Gerät in die Stube - mit CI+-Schacht, HD und dem ganzen Schnickschnack.
Bei SATURN einen 8000er PHILLIPS und ein KDG-zertifiziertes CI+-Modul gekauft, zuhause angeschlossen und… nach einem kurzen Aufflackern aller Programme waren nur noch die öffentlich-rechtlichen Sender zu empfangen. Zum Glück war wenigstens das Bild super - auch der HD-Empfang ist 1A :-)
Es gibt in unserer Stadt einen KDG-Shop. Dort schilderte ich das Problem und erfuhr, dass meine alte Smart-Card nur mit dem ebenfalls alten Receiver funktioniert. Ich bestellte also eine neue Smartcard und das PRIVAT-HD-Paket dazu. Nach nur 2 Tagen kam die neue Smart-Card. Ich platzierte sie im CI+-Modul und war gespannt… Es veränderte sich nichts! Daraufhin rief ich im Shop an. Reaktion: man werde sich darum kümmern, mir ein "geheimes Signal" zu senden… was das auch immer ist. Später erfuhr ich, dass ich dieses Signal auch mit einer Tastenkombination über die Hotline anfordern kann. Davon abgesehen, dass es der nette Herr im Shop vergas, sich um das Signal zu kümmern - ich ihn erst am nächsten Tag erinnern musste, brachte dieses Signal gar nichts. Er bot mir aber an, CI+-Modul und Smart-Card bei sich im Shop zu testen. Also wurde ich wieder bei ihm vorstellig und brachte die Teile mit. Er steckte Modul und Karte in eines seiner Geräte und alles funktionierte. Er stellte jedoch selbst fest, dass bei ihm eh "alles irgendwie freigeschalten" ist und es somit egal ist, welches Modul und welche Karte da drin steckt. Ich solle doch mal bitte einen Techniker bestellen.
Ich rief die technische Hotline an und hatte endlich(!) jemand kompetentes am Hörer. Die nette Dame erklärte mir, dass die SmartCard zum konkreten CI+-Modul passen muss. "Hatte sie der Verkäufer im Shop nicht danach gefragt?" "Nein", war meine Antwort. Sie bestellte somit eine neue Smartcard, nachdem ich ihr den 14-stelligen Code des Moduls durchgestellt habe.
Die neue Smartcard kam diesmal erst nach 1 Woche.
Ich steckte sie ins Modul und… keine Veränderung - ich empfing weiterhin nur die öffentlich-rechtlichen Sender. Es ging nun langsam auf Weihnachten zu und ich wurde allmählich sauer. Ich rief nun wieder bei der Hotline an. Dort erfuhr ich, dass auf meiner Smartcard praktisch kein Paket gebucht sei. Ich hatte aber im Shop gebucht - habe es sogar schriftlich… Ich rief im Shop an. Da war man sehr kleinlaut. "Das hatte der Kollege gemacht - der ist aber im Urlaub". Da hat er aber Glück, dachte ich mir. Sie bat mich, bei der Hotline anzurufen, weil sie die Umbuchung nicht machen kann. Nanu?! Ich rief bei der Hotline an und bestellte bei einem netten Herren das PRIVAT-HD-Paket. Nach etwa 2 Stunden hatte ich alle gewünschten Sender.
Den alten Receiver und die beiden alten Smart-Cards sendete ich beleghaft an KDG. Im Februar bekam ich ein Schreiben, ich solle bitte die alte Smart-Card zurück senden, sonst müsste ich eine Strafgebühr zahlen. Ich sendete ein Fax an KDG mit der Mitteilung dass das schon alles erledigt wurde. Die Strafgebühr wurde inzwischen schon mal von meinem Konto abgebucht. Nach einige Tagen erhielt ich einen Brief mit der Bitte, ich solle die Belege des Smart-Card-Versandes zusenden. Ich machte nun Kopien der Belege und sendete sie per Einschreiben an KDG. Nach wenige Tagen wurde mir mitgeteilt, dass man meine Smartcard gefunden hätte und der abgebuchte Betrag zurück überwiesen wird.

Was habe ich nun daraus gelernt?
Beim Nutzen eines CI+-Moduls muss die Smart-Card zu dessen 14-stelligen Code passen.
Die Verkäufer in den Shops sind nicht ausreichend geschult.
Alte Smartcards nur beleghaft zurück senden.
Viel Geduld haben.

Ich hoffe nun, dem einen oder anderen habe ich mit diesen Erkenntnissen helfen und mit meiner Geschichte unterhalten können.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Nutzung eines CI+-Moduls in Verbindung mit der Smart-Car

Beitrag von kabelhunter »

Da kann man nur sagen :" Pech gehabt " ! Du bist an einen völlig unmotivierten und inkompetenten Mitarbeiter vom KDG-Shop geraten . Das hätte alles viel schneller gehen können .
Aber deine Lehren hast Du ja gezogen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
dj2063
Fortgeschrittener

Beitrag von dj2063 »

milo66 hat geschrieben:Beim Nutzen eines CI+-Moduls muss die Smart-Card zu dessen 14-stelligen Code passen.
Das stimmt aber nicht. Ich nutze im CI+ Modul meines Fernsehers eine Smartcard, die ich zum Sagemcom bekommen habe und die geht ohne Probleme.
bis 3.4.2017:
Sagemcom RCI88-320 mit 2TB HDD / Kabel Komfort HD / Kabel Digital Home HD / Premium HD
Jetzt nur noch:
T-Entertain Comfort mit VDSL50
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Das die SC zur 14stelligen SN des Moduls passen muß stimmt so natürlich nicht genau . KDG will die SN des zertifizierten Receivers oder CI+ Moduls für die Freischaltung haben . Die SC ist natürlich niocht an dieses Modul oder den Receiver gebunden . Sie funzt in jedem geeignetem Gerät . Also z.B. die G09 im Sagemcom und im KDG NDS CI+ Modul . Die D08 im icord cable und im SmardTV Nagra Modul und jetzt wohl auch im Sagemcom .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !