ACL noch immer die beste Wahl?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
branTT
Kabelexperte

ACL noch immer die beste Wahl?

Beitrag von branTT »

Oder gibt es mittlerweile bessere Alternativen, mit denen man auch für eine eventuelle Abschaltung von Nagra gerüstet ist?
Als Karte kommt eine D02 zum Einsatz auf der Sky und KD Home HD drauf ist.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: ACL noch immer die beste Wahl?

Beitrag von kabelhunter »

DIE beste Wahl gibt es nicht . Alles hat seine Vor-u.Nachteile . Für Geräte mit CI-Slot ist das ACL sicher noch die beste Wahl . Über andere CAMs wird hier nicht berichtet . Bei Geräten mit CI+ Slot sieht es etwas anders aus . Hier ist der das ACL zwar (noch) geeignet , aber der umständliche Weg zum erwerben einer D02 Karte plus HD-Freischaltung ist wohl nur was für Fans und den meisten Usern zu umständlich . Eine Abschaltung von Nagra wird es nicht geben . Die D03/D08 Karten wurden ja gerade erst eingeführt . Und eine Abschaltung von Nagra-Aladin , was die AC-Module unbrauchbar macht , würde einen Austausch der Technik erfordern . Wer soll das bezahlen ? Die User ? KDG ?
Also werden uns wohl die AC-Module noch einige Zeit erhalten bleiben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Die D02 Karte ist ja bereits vorhanden. Ich hatte mich nur bisschen gewundert, dass die ACL Module mittlerweile sogar wieder teurer werden. Da scheint mir das Ende des Produktlebenszyklus erreicht.
Der TV hat wohl CI+, aber diesen Restriktionen möchte man sich ja nicht freiwillig aussetzen, wenn es auch anders geht.
Funktionieren denn die U***** out of the box mit KDG und D02 Karte? So viel teurer als ein ACL sind die dann auch nicht mehr.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Die AC-Module werden knapp . Bei den großen Elektronikmärkten und Versandhändlern sind sie nicht mehr im Angebot . Das UC ist wohl geeignet aber hier OT .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

branTT hat geschrieben:Ich hatte mich nur bisschen gewundert, dass die ACL Module mittlerweile sogar wieder teurer werden.
Viele Läden führen sie gar nicht mehr.
branTT hat geschrieben:Da scheint mir das Ende des Produktlebenszyklus erreicht.
Keine CI-Geräte auf dem Markt -> keine Nachfrage nach CI-Modulen.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
kabelhunter
Ehrenmitglied

@ branTT : Noch kannst Du aber ein ACL bedenkenlos im CI+ Slot nutzen . Da Du die D02 schon hast funzt der Trick mit der SN vom 1000er Humax immer noch . Und ein ACL kriegst Du auch noch zu kaufen .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

So, Umrüstung erfolgreich. Alles so eingestellt wie im Helpdesk beschrieben. Gelegentlich dauert es mal einen Moment, bis ein Sender entschlüsselt ist, bspw. nach dem Anschalten. Dann steht kurz da "Verschlüsselter Sender". Normal?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Du kannst mal die Dboxkompatibilietät umschalten , und gucken wie es am besten läuft .
Meist geht das umschalten bei D-Boxkompatibilietät "AN" etwas schneller .
Welche SW hat dein ACL ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
branTT
Kabelexperte

Beitrag von branTT »

Ist die 1.19 drauf. D-Box Kompatibilität hatte ich auf aus. Werd das mal testen. Ist jetzt nicht super störend, der Humax davor war auch nicht gerade schnell.