wirklich nur eine Ausnahme oder doch System ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
lexyz
Newbie

wirklich nur eine Ausnahme oder doch System ?

Beitrag von lexyz »

Nach erfolgreichen Widerruf eines Vertrages mit der Kabel Deutschland GmbH (KDG) im November 2011 wurde ich aufgefordert das erhaltene -Anm. beschissene- Motorola Modem an KDG zurück zu schicken. Das habe ich natürlich als pflichtbewusster Kunde getan und zwar genau am 15.11.2011 an einer Packstation. Und jetzt kommt es! Mit der Märzrechnung kommt es Dicke. Mir werden 60,- EUR für Nichtzurücksendung Kabelmodem berechnet. Kurz zur Erinnerung: 12.03.2012 - 15.11.2011 sind gut und gerne 4 Monate. Hand aufs Herz, wer von Euch hebt den Einlieferungsbeleg mehr als 1 Monat auf?
Als ich dann heute bei der freundlichen Hotline, am Anfang war ich auch freundlich später bestimmend, angerufen habe wurde ich vom 1. Mitarbeiter Herrn hathiernichtszusuchen gegen 19:35 bei der Bitte mit seinem Vorgesetzten zu reden ganz klassisch in die Warteschleife gekickt- vielen Dank. Der 2. Mitarbeiter Herr isthierauchegal war zwar freundlicher konnte mir aber auch nicht weiter helfen- er meinte ich wäre 2 Jahre lang in der Beweispflicht. Und nun?
Manchmal liebe ich meine Ordnung :). Natürlich habe ich den Einlieferungsbeleg inkl. Sendungsnummer, welche aber online leider nicht mehr überprüfbar ist. Doch ein netter Anruf bei dem Packstation Team lässt mein Gesicht erstrahlen. Die können natürlich prüfen und konnten auch sehen, dass das Paket zugestellt wurden ist- ich warte jetzt nur noch auf die schriftliche Bestätigung, aber es sieht verdammt gut aus.
Für mich sieht das nach System aus, KDG lässt einen 4 Monate in dem Glauben, alles wäre gut, das Paket ist angekommen und alle sind Happy mit der Hoffnung die Nachweise nicht mehr zu besitzen und ziehen dann schön die 60,- EUR, ohne über Los zu gehen ein.

Achso hatte ich schon erwähnt, dass bei der fristgemäßen Kündigung des Sicherheitspaket es auch zu Problemen kam? Nach Ablauf der 3 Monate "Gratisphase" wurde natürlich der Betrag abgezogen und ohne mein Zutun würde ich wahrscheinlich immer noch monatlich zahlen.
-------
Hier ein Auszug aus der E-Mail:
Sehr geehrter Herr ,
Sie haben Recht: Uns ist ein Fehler passiert! Es tut uns sehr leid, dass wir Ihnen zusätzliche Kosten berechnet haben.

Selbstverständlich korrigieren wir das sofort und schreiben Ihnen das dadurch entstandene Guthaben mit der nächsten Rechnung wieder gut.
-------
Fehler? Wie bitte kann da ein Fehler unterlaufen, wenn ich sogar schriftlich die Kündigungsbestätigung bekommen habe?

Ich hätte wirklich besseres zu tun, als ständig KDG Fehler aufzuzeigen.

Habt ihr schon ähnliches mit KDG erlebt? Wart ihr auch so vom Kundenservice angetan?
Wenn ihr wollt verteilt das ruhig in die ganze Internetwelt, ich finde es eine Sauerei.
Mic

PS: wer will kann auch gerne gebündelt hier diskutieren:
http://goo.gl/x7YA4
und passend zum Thema kam dort auch schon der erste Hinweis das ich kein Einzelfall bin: http://goo.gl/N7NSc
Zuletzt geändert von lexyz am 27.03.2012, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Kunterbunter
Insider

Re: wirklich nur eine Ausnahme oder doch System ?

Beitrag von Kunterbunter »

Gut, dann tu bei Facebook weiter bündeln. :D
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
dbpdw
Kabelexperte

Beitrag von dbpdw »

Wenn ich das schon immer lese: "Geht bitte nie zu Kabel Deutschland". Da kannst du in sämtliche Foren, sämtlicher Provider gehen und liest überall das gleiche. Dann dürfte man ja nirgendwo mehr Kunde werden.
Wer noch keine Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.
Tarif: Internet & Telefon 100; Hardware: Fritz!Box 6360 Cable; OS: Win 10 Pro
Kabel Digital Home HD über Sagemcom RCI88-320 KDG
TV: Panasonic P37X25E Plasma
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Dem stimme ich zu, die zeitgleiche Implizierung das die ganze Sache eine Masche und so gewollt ist, wird mit der Zeit auch sehr langweilig, da darf man sich bitte etwas neues einfallen lassen. Das es zu Problemen kommen kann ist an Orten wo Menschen arbeiten nun leider Gottes auch normal und nichts außergewöhliches. Darum gilt hier, den Einlieferungsbeleg auch mal länger als von 12 bis Mittag aufbewahren. Ich habe vor 4-5 Jahren Alice gekündigt und habe die DHL Scheinchen immernoch hier liegen, die werden ja auch nicht schlecht.
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Dem kann ich nur zustimmen.
Auch ich habe die Kündigungen mit Einlieferungsbeleg/Rückschein, die Kündigungsbestätigungen und evtl. auch die Einlieferungsbelege für
evtl. Warenrücksendungen aus dem gekündigten Vertrag mindestens drei Jahre aufbewahrt.
Zum Ende der Vertragslaiufzeit kommen die aus dem Ordner, und werden im Keller in einem Karton aufbewahrt.
Außerdem habe ich solche Dinge auch noch eigescannt und auf Festplatte und von Zeit zur Zeit auch auf DVD archiviert.
Für was hat man den seinen Computer. :lol:
Immerhin versorgt KDG über 15 Millionen Haushalte.
System/Vorsatz kann ich da nicht erkennen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

lexyz hat geschrieben:Achso hatte ich schon erwähnt, dass bei der fristgemäßen Kündigung des Sicherheitspaket es auch zu Problemen kam? Nach Ablauf der 3 Monate "Gratisphase" wurde natürlich der Betrag abgezogen und ohne mein Zutun würde ich wahrscheinlich immer noch monatlich zahlen.
Das geld wäre im nächsten Monat ganz automatisch auf Dein Kundenkonto zurückgewandert.
Steht übrigens auf der Kündigungsbestätigung des Kabelsicherheitspaketes.

Ich finde das zwar auch eigenartig, soll sich mit dem derzeitigen Rechnungssystem aber nicht anders machen lassen.
lexyz hat geschrieben:das erhaltene -Anm. beschissene- Motorola Modem an KDG zurück zu schicken.
Was findest Du an dem Modem so schlecht?
Welche technischen Paramter hat es für Dich nicht erfüllt?
lexyz hat geschrieben:Kurz zur Erinnerung: 12.03.2012 - 15.11.2011 sind gut und gerne 4 Monate. Hand aufs Herz, wer von Euch hebt den Einlieferungsbeleg mehr als 1 Monat auf?
Jeder der sicher gehen will!
Alle Forderungen verjähren erst nach bis zu 3 Jahren!
So lange sollte man das schon aufheben.
lexyz hat geschrieben: Natürlich habe ich den Einlieferungsbeleg inkl. Sendungsnummer, welche aber online leider nicht mehr überprüfbar ist. Doch ein netter Anruf bei dem Packstation Team lässt mein Gesicht erstrahlen. Die können natürlich prüfen und konnten auch sehen, dass das Paket zugestellt wurden ist- ich warte jetzt nur noch auf die schriftliche Bestätigung, aber es sieht verdammt gut aus.
Wozu machst Du Dir diese Arbeit?
Langeweile?

Einfach eine Kopie des Einlieferungsbeleges an die KDG faxen oder mailen, schon kümmert sich die KDG darum.
Den Fehler, dass Modem nach Retour nicht einzubuchen haben übrigens die Kollegen des netten "Packstation Teams" gemacht. Wie dem Retoureaufkleber zu entnehmen ist, wird das Lager von DHL betrieben!
lexyz hat geschrieben: PS: wer will kann auch gerne gebündelt hier diskutieren:
Damit habe ich kein Problem. Aber bitte sachlich und z.B. nach dem richtigen Lesen der Kündigungsbestätigung.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chepri

Beitrag von chepri »

Ich frage mich, welche Vorstellung diese Verschwörungstheoretiker vom Unternehmen KDG haben, dass sie immer wieder mit diesen abstrusen Vorwürfen daher kommen?
lexyz hat geschrieben:...kam dort auch schon der erste Hinweis das ich kein Einzelfall bin...
Nö, das bist du ganz sicher nicht. Aber angesichts der Größe des Unternehmens KDG braucht man dazu ganz bestimmt niemand, der dies "bündelt" :brüll: um diese Erkenntnis treffen zu können.

So, falls von lexyz noch ein Beitrag kommt, dann bestimmt einer, in dem festgehalten wird, dass in diesem Forum nur von KDG bezahlte Agenten schreiben. Dabei könnte man diese Art von sinnfreier Gedankenentleerung auch wunderbar gebündelt nachlesen.
lexyz
Newbie

Beitrag von lexyz »

Guten Morgen,

OK eines gebe ich zu, gestern Abend war ich emotional aufgebracht als ich diesen Artikel schrieb, doch trotzdem finde ich diese Geschäftspraktiken nicht in Ordnung und ich scheine ja wirklich kein Einzefall (siehe ct Artikel) zu. Als ich diesen Zeitungsartikel damals lass, habe ich ehrlich gesagt auch geschmunzelt und dachte mir bestimmt bloß ein Einzelfall.

Nun zu Euch:
dbpdw hat geschrieben:Wer noch keine Fehler gemacht hat, hat auch noch nie gearbeitet.
Das stimmt, trotzdem sollte das Qualitätsmanagement mit der Größe der Firma proportional wachsen.
Thyrael hat geschrieben:... zeitgleiche Implizierung das die ganze Sache eine Masche und so gewollt ist, wird mit der Zeit auch sehr langweilig, da..
Gut dann ist dir langweilig und du warst wahrscheinlich noch nie betroffen, doch ich bin jetzt in der Beweispflicht und muss mich um alles kümmern. Schön wäre doch gewesen, "Lieber Kunde, unserer Modem ist leider bei uns immer noch nicht angekommen, falls wir bis zum xx.xx.xxxx nichts von ihnen hören buchen wir im nächsten Monat den Betrag xx von ihrem Konto ab", oder?
guenter24 hat geschrieben:Außerdem habe ich solche Dinge auch noch eigescannt und auf Festplatte und von Zeit zur Zeit auch auf DVD archiviert.
System/Vorsatz kann ich da nicht erkennen.
Guenter24, du bist vorbildlich. Ich werde das wohl in Zukunft ähnlich machen, doch DVD? Das ist doch was optisches? Kannst du die in 15 Jahren noch lesen?
System / Vorsatz kann ich sehr wohl erkennen, gerade bei der dem Sicherheitspaket, dass ist doch eine reine Abofalle. Selbst der Gebietsbeauftragte der später einmal hier an der Tür klingelte meinte "und vergessen sie nicht das Sicherheitspaket zu kündigen". Und ich denke schon, dass viele Nutzer schön die 3-5 Eur monatlich bezahlen und deswegen auch nicht sicherer im Netz surfen. Ganz klar, das machen auch andere Provider.
MB-Berlin hat geschrieben:Das geld wäre im nächsten Monat ganz automatisch auf Dein Kundenkonto zurückgewandert.
Steht übrigens auf der Kündigungsbestätigung des Kabelsicherheitspaketes.
Ich habe eben nochmal die Kündigung gelesen, bei mir steht kein Passus drin, dass es zu event. Doppelbuchungen kommt
MB-Berlin hat geschrieben:Was findest Du an dem Modem so schlecht?
Welche technischen Paramter hat es für Dich nicht erfüllt?
1. Die dahinter betriebene FritzBox wird quasi kastriert, alle Sonderfunktionen inkl. Telefonieren, AB, Telefonbuch usw. auf der KDG Telefonnumer nicht möglich - da ich keine provisoniertes Fritzbox mehr bekommen habe- sonst geht das natürlich, doch man wollte ja unbedingt seine HomeBox für 5,- EUR im Monat verkaufen. Damit hatte ich 2 Geräte, ein Modem und eine Fritte und beide waren nur bedingt einsatzfähig.
MB-Berlin hat geschrieben: Alle Forderungen verjähren erst nach bis zu 3 Jahren!
So lange sollte man das schon aufheben.
lesson learned
MB-Berlin hat geschrieben:Wozu machst Du Dir diese Arbeit? Langeweile?
Um herauszufinden, ob ich wirklich nur ein Einzelfall bin und andere Leser zu sensibilisieren, ihre Belege eben doch länger aufzuheben
chepri hat geschrieben:Ich frage mich, welche Vorstellung diese Verschwörungstheoretiker vom Unternehmen KDG haben, dass sie immer wieder mit diesen abstrusen Vorwürfen daher kommen?
So, falls von lexyz noch ein Beitrag kommt, dann bestimmt einer, in dem festgehalten wird, dass in diesem Forum nur von KDG bezahlte Agenten schreiben. Dabei könnte man diese Art von sinnfreier Gedankenentleerung auch wunderbar gebündelt nachlesen.
abstruse Vorwürfe? In meinem Artikel sind es Tatsachen- wie oben erwähnt, ein bisschen emotional zusammengefasst.
sinnfreie Gedankenentleerung? kommt sicherlich auf die Sicht des Betrachters an, für mich macht es Sinn andere Nutzer zu informieren
nachlesen? Sehr gerne, aber wo?
Nico_S
Newbie

Beitrag von Nico_S »

Ich sag mal so: Wenn was nicht so klappt, wie man sich das vorstellt - dann ist das immer ärgerlich. Vor allem, wenn man selbst nichts dafür kann. Und ja, ich persönlich finde es sogar noch ärgerlicher, wenn ich ein auf ein bestimmtes Produkt spezialisiertes Unternehmen mit etwas beauftrage und das dann nicht richtig durchgeführt wird. Aber: Ich stelle mir da die Frage, ob denn immer gleich alles "System" und "Abzocke" sein muss. Ein Fehler kann passieren, klar - und ehrlich gesagt, auch zwei Fehler können passieren. Das kommt nunmal davon, wenn es keine "Sachbearbeiter" gibt, sondern die linke Hand nie weiß was die rechte tut. Letzteres ist aber nunmal billiger und in Zeiten des Raubtierkapitalismus und der Konsumgeilheit wollen wir doch alle immer alles noch billiger haben. Die Rechnung kassiert man z.B. auf diese Weise, damit müssen wir jetzt aber leben.

Auch bei meiner Bestellung von Kabel-TV hat nicht alles richtig geklappt und natürlich, das hatte ich vorher gegenüber meiner Familie sogar angekündigt, stand ich dann mit 2 Receivern und 2 Smartcards und 2 Abos da, obwohl ich nur eines wollte. Aber schlussendlich wurde der Fehler behoben und alles hat jetzt seine Richtigkeit. Ärgerlich? Ja, auf jeden Fall. Abzocke und System? Nein, wohl eher ein schlichter Mitarbeiter-Fehler.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Tipp: Sendung bei DHL online beauftragen. Man bekommt eine Bestätigungs-eMail und in dieser steht die Sendungsnummer drinnen. Das ist alles komplett authentisch und im Rechtsfall kann diese eMail verwendet werden, denn die Nummer ist im System von DHL ja nachvollziehbar, was dort damit passiert ist.

Ich hebe daher keine Zettel auf, weil ich gar keine Zettel besitze - und im Fall des Falles hat die eMail immer ausgereicht.

Achja und nochwas: Dass ggf. System dahinter steckt kann man ja nicht positiv noch negativ beantworten, weil man das System ja als Außenstehender nicht einsehen kann. Jedoch wurde auch bei mir immer wieder mit der Kündigung des Sicherheitspakets geschlampt. Einem Kunden von mir ist es erst 6 Monate später aufgefallen, dass er nie 29,90 EUR sondern immer über 30 EUR bezahlt und das, ohne zu telefonieren. Ein Blick in die Online-Rechnung hatte verraten, dass K.D. mal wieder vergessen hat, das Paket zu entfernen. Wir waren also wieder mit der eMail in der Beweispflicht, die an K.D. gesendet wurde, zzgl. der Kündigungsbestätigung. Man hat uns dann natürlich das zuviel bezahlte Entgelt zurückerstattet, jedoch sind wir auf dem Aufwand sitzen geblieben. Würde man das in einen Stundenlohn von 75 EUR rechnen, dann hätte man jetzt ein Minus von eben genau 75 EUR zu tragen.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs