Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360
Hallo zusammen,
als KDG-Internet-Neukunde wurde heute die Anlage installiert. Ich habe hierzu auch die Option mit dem Wlan-Modem gewählt weil ich mir die Verkabelung mit "weiteren Geräten" ersparen wollte.
Allerdings muß ich jetzt nach längerem Test (probiere heute schon mehrfach verschiedenes aus) feststellen, dass die Wlan-Funktion des Gerätes wohl sehr schwach ist. Sobald ich Luftlinie 2,5m weiter weggehe und trotzdem direkte Sichtlinie zum Wlan-Modem habe fällt die Geschwindigkeit von 2,4Mbit auf 1,3-1,5Mbit herunter.
Nur wenn ich mein Laptop unmittelbar vor das Modem halte erreiche ich wieder 2,4Mbit.
Ich habe das Modem so eingestellt, dass der Kanal automatisch zugewiesen wird und der Wireless-Mode steht auf 11B/G/N mixed.
Ich habe ein neueres Notebook von Packard Bell - Modell Easynote TK85 mit Windows 7 64bit.
Leider gab das Forum und Google nicht wirklich hilfreiche Tipps für das Modem-Modell. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat?
Sage schon mal besten Dank und man liest sich
als KDG-Internet-Neukunde wurde heute die Anlage installiert. Ich habe hierzu auch die Option mit dem Wlan-Modem gewählt weil ich mir die Verkabelung mit "weiteren Geräten" ersparen wollte.
Allerdings muß ich jetzt nach längerem Test (probiere heute schon mehrfach verschiedenes aus) feststellen, dass die Wlan-Funktion des Gerätes wohl sehr schwach ist. Sobald ich Luftlinie 2,5m weiter weggehe und trotzdem direkte Sichtlinie zum Wlan-Modem habe fällt die Geschwindigkeit von 2,4Mbit auf 1,3-1,5Mbit herunter.
Nur wenn ich mein Laptop unmittelbar vor das Modem halte erreiche ich wieder 2,4Mbit.
Ich habe das Modem so eingestellt, dass der Kanal automatisch zugewiesen wird und der Wireless-Mode steht auf 11B/G/N mixed.
Ich habe ein neueres Notebook von Packard Bell - Modell Easynote TK85 mit Windows 7 64bit.
Leider gab das Forum und Google nicht wirklich hilfreiche Tipps für das Modem-Modell. Hat jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat?
Sage schon mal besten Dank und man liest sich
-
- ehemals MB-Berlin
Re: Wlan-Schwäche des Kabelmodems Hitron CVE-30360
Als Lösung in Großstädten: Mal alle Kanäle durchprobieren!Maxgod75 hat geschrieben:at jemand ähnliche Probleme und eine Lösung parat?
Wenn es so weiter geht, geht in Berlin im WLAN in 1 bis 2 Jahren wegen Überlastung gar nichts mehr!
MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
MB-Berlin: Danke für den Tipp - hab mal einen anderen Kanal eingestellt.
Aber ich denke den Fehler hab ich gefunden und hatte den selbst verursacht:
Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird (leider war mein English nicht so gut um das zu erkennen - aber dann den Text über Googletranslate eingeklopft und nun verstanden).
Jetzt wo ich das Wlan-Passwort auf WPA2 und AES umgestellt habe bekomme ich vollen Speed! Also für alle anderen mit dem gleichen Problem: Denke es lag am AES-Passwort-Modus! Am besten auch mal ausprobieren und evtl. hier bestätigen
Aber ich denke den Fehler hab ich gefunden und hatte den selbst verursacht:
Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird (leider war mein English nicht so gut um das zu erkennen - aber dann den Text über Googletranslate eingeklopft und nun verstanden).
Jetzt wo ich das Wlan-Passwort auf WPA2 und AES umgestellt habe bekomme ich vollen Speed! Also für alle anderen mit dem gleichen Problem: Denke es lag am AES-Passwort-Modus! Am besten auch mal ausprobieren und evtl. hier bestätigen
-
- ehemals MB-Berlin
Kann einer der Technikexperten hier im Forum den technischen Hintergrund erklären?Maxgod75 hat geschrieben:Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird
Mir leuchtet es nicht ein.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelfreak
Wohl der gleiche Effekt, als wenn man 11g Geräte noch für 11b Geräte zugänglich gemacht hat.MB-Berlin hat geschrieben:Kann einer der Technikexperten hier im Forum den technischen Hintergrund erklären?Maxgod75 hat geschrieben:Beim Einrichten des Wlan-Security hab ich bei WPA2 die Option TKIP eingestellt. Da brachte er mit auch ein Fenster und meinte, dass die Geschwindigkeit gedrosselt wird
Mir leuchtet es nicht ein.
MB-Berlin
Die niedrigste Datenrate muß auch abgedeckt werden. Hier ist der HT Modi gecancelt.
Siehe Heise CT... http://www.heise.de/ct/hotline/Richtig- ... 71938.html
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
-
- Ehrenmitglied
-
- Ehrenmitglied
Seeeeehr interessant. Wusste ich bisher auch noch nicht.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
-
- Kabelfreak
Im aktuellen Fall ging es wohl eher um WPA2-PSK und kein WPA2 über den Radius Server.
Und hier gibt es laut deiner Quellen die Möglichkeit von AES und zusätzlich TKIP und CCMP.
-
- Fortgeschrittener
Kann die Hitron-Kiste eigentlich WLAN nach 802.11-a, ergo im 5 GHz-Band funkten?
Das ist bei mir z.B. total leer! Und durch höhere (maximale) Sendeleistung ist das Prob mit der größeren Dämpfung sogar überkompensiert, also bessere Reichweite und Daurchsatz, heißt es.
Das ist bei mir z.B. total leer! Und durch höhere (maximale) Sendeleistung ist das Prob mit der größeren Dämpfung sogar überkompensiert, also bessere Reichweite und Daurchsatz, heißt es.
-
- Kabelfreak
Im Handbuch steht nichts über -a.