Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
HSVMichi
Insider

Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3

Beitrag von HSVMichi »

jawoll01 hat geschrieben:
babonsai hat geschrieben: Mirt ist nur suspekt, warum der Reciever im Standby die "Rec"-Leuchte aktiviert, obwohl ich keine einzige Aufnahme programmiert habe
standby-rot + rec-grün = energiesparmodus an !
:confused:

Ich nutze den Energiesparmodus nie und schalte normal über Fernbedienung aus; und da leuchet dann die Standby-Taste rot und die Rec-Taste grün. Heißt nichts anderes als dass das Gerät "aus" ist und noch Aufnahmen programmiert sind.
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
netjay
Kabelfreak

Beitrag von netjay »

HSVMichi hat geschrieben:
jawoll01 hat geschrieben:
babonsai hat geschrieben: Mirt ist nur suspekt, warum der Reciever im Standby die "Rec"-Leuchte aktiviert, obwohl ich keine einzige Aufnahme programmiert habe
standby-rot + rec-grün = energiesparmodus an !
:confused:

Ich nutze den Energiesparmodus nie und schalte normal über Fernbedienung aus; und da leuchet dann die Standby-Taste rot und die Rec-Taste grün. Heißt nichts anderes als dass das Gerät "aus" ist und noch Aufnahmen programmiert sind.
Im ESM, wie oben richtig gesagt wurde, leuchtet die REC-Taste auch grün wenn nichts programmiert ist.
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

netjay hat geschrieben:
prell hat geschrieben:Natürlich interessiert mich, woran das 'timeshift-Problem' liegen könnte.
Nachdem ich vor Ewigkeiten mehrmals Aufhänger beim Timeshift hatte, traue ich dieser Funktion nicht mehr über den Weg. Ist einfach zu ärgerlich, wenn mitten im Film Schluss ist.
Ich drücke dann statt dessen auf Rec, mache eine normale Aufnahmen und spiele diese dann direkt ab. Da habe ich noch keine Tonaussetzer bemerkt.
Hallo,

so, nach einem ersten Test, kann ich berichten, dass Rec ohne Tonschwankungen funktioniert! Bei timeshift bleiben diese - wenn auch sehr kurzen und wenigen - nach wie vor.
VG
Prell
MaDe71
Newbie

Beitrag von MaDe71 »

Hallo alle zusammen. Ich bin jetzt auch ein Opfer des Updates geworden und stehe auch nicht auf die Trauerbalken :wink2: .
Da man ja über Scart das Bild vorher noch strecken konnte, hab ich jetzt ein recht übeles Problem mit der gestreckten Bilddarstellung :wand:
Jetzt habe ich im gestreckten 4:3 Modus ein Bild wie ein Doppel T Träger!!!! Es ist echt unglaublich was da als Update versendet wird...
Für diejenigen die die Beschreibung Doppel T Träger nichts sagt, versuche ich das mal zu beschreiben:
Senkrecht gesehen: 1/4 von oben gestrecktes Bild - dann kommt der Hammer - 1/2 Bild Trauerbalken - und unten wieder ein 1/4 gestrecktes Bild!!!
Wie das aussieht!!! Ich bin echt schockiert was da jetzt passiert ist... :motz:
Werde mich erstmal bei der Hotline auskotzen!!
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
BigQuint
Newbie

Beitrag von BigQuint »

Mir geht es genau so. Werde mich wohl auch von der Box verabschieden. Warum gibt es keine Möglichkeit, dies so einzustellen wie man möchte?!
prell
Fortgeschrittener

Beitrag von prell »

MaDe71 hat geschrieben:Werde mich erstmal bei der Hotline auskotzen!!
Hallo,

bestelle dann bitte auch einen schönen Gruß von Denjenigen, die sehr zufrieden sind endlich eine gute Bildqualität zu erhalten. Besser als mit 'Vollformat' kucken.

Danke an KD!

... selbstverständlich wäre eine 'Umschaltoption' eine tolle Sache, damit die 'Unzufriedenen' weiterhin Eierköpfe in mieser Bildqualität sehen können. :wink:
VG
Prell
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

prell hat geschrieben: Hallo,
bestelle dann bitte auch einen schönen Gruß von Denjenigen, die sehr zufrieden sind endlich eine gute Bildqualität zu erhalten. Besser als mit 'Vollformat' kucken.
Danke an KD!
Zustimmung :fahne:
prell hat geschrieben: ... selbstverständlich wäre eine 'Umschaltoption' eine tolle Sache, ...
Würde ich völlig in Ordnung finden!
Soll doch jeder so sehen wie er will!

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

BigQuint hat geschrieben:Mir geht es genau so. Werde mich wohl auch von der Box verabschieden.
Wegen ganz wenigen Sendungen, die solche umgebenden Ränder beinhalten? Mit solchen Emotionen schießt Ihr Euch selbst ins Knie. Dass die Funktion der Einstellungsmöglichkeit dem Receiver fehlt, ist zwar ein Manko, aber kein Grund, das Gerät grundsätzlich als "nicht zu gebrauchen" zu bezeichnen. Etwas Maßhaltigkeit wäre hier einigen Benutzern anzuraten. :hirnbump:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
wikinger51
Newbie

Beitrag von wikinger51 »

Hulupaz hat geschrieben: Wegen ganz wenigen Sendungen, die solche umgebenden Ränder beinhalten? Mit solchen Emotionen schießt Ihr Euch selbst ins Knie. Dass die Funktion der Einstellungsmöglichkeit dem Receiver fehlt, ist zwar ein Manko, aber kein Grund, das Gerät grundsätzlich als "nicht zu gebrauchen" zu bezeichnen. Etwas Maßhaltigkeit wäre hier einigen Benutzern anzuraten. :hirnbump:
Moin!

Volle Zustimmung! Mit dem jetzigen update wird das Gerät allmählich funktionstüchtig, so wie es wohl auch gedacht war :wink2:
MaDe71
Newbie

Beitrag von MaDe71 »

Hulupaz hat geschrieben: Volle Zustimmung! Mit dem jetzigen update wird das Gerät allmählich funktionstüchtig, so wie es wohl auch gedacht war :wink2:

Dem kann ich nicht beipflichten.. Der Receiver hat über HDMI überhaupt gar nichts in die Breite gezogen bei mir... :confused: Folglich lag doch nie ein Problem vor...
Wen man natürlich den Scart Anschluss genutzt hat, ist es was anderes... Aber wer macht das den noch wenn man nen HDMI Ausgang hat?

Mein jetziges Problem ist eindeutig ein mangelhaftes Update das so nie hätte rausgehen dürfen weil es schlich Fehlerhaft ist!

Den so ein Doppel T Träger Bild kann ja wohl nicht als korrekte Darstellung bezeichnet werden... Wer sowas für allmählich Funktionsfähig bezeichnet soll mir das mal plausibel erklären!

Edit: Der KD Techniker kommt zum Glück heute und schaut sich den Mist an...
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR