426 MHz (z.B. Sat1Comedy) mit massiver Bitfehlerrate

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
mussja
Fortgeschrittener

426 MHz (z.B. Sat1Comedy) mit massiver Bitfehlerrate

Beitrag von mussja »

Hallo,
seit ein paar Tagen habe ich auf 426 MHz (Sat1Comedy, Kabel1Classics, DMAX, FOX, Romance TV( :fingerzeig: )) mehr oder weniger starke Fehlerraten die das gucken der Sender mindestens sehr nervig bis hin zu unbrauchbar gestalten.

Unterhalb auf 410 MHz gibt es eine ganz kleine Störrate, die sich aber bei Bild und Ton nicht bemerkbar macht. Auch oberhalb (450 MHz, ZDF) ist alles in Ordnung.

Habt ihr das auch?

Ausserdem ist das Bildformat von TNT Serie jetzt auf Dauer-16:9. Bei den alten Folgen von King of Queens muss man immer von Hand auf 4:3 umstellen. Das gleiche war letztens bei History, einem der letzten reinen 4:3 Sender.
Uli22
Kabelexperte

Re: 426 MHz (z.B. Sat1Comedy) mit massiver Bitfehlerrate

Beitrag von Uli22 »

Meine Störung sah genauso aus, hoher BER bei 450 Mhz. Ursache war ein falsch gepegelter HV.
MfG
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Uli22 hat geschrieben:Meine Störung sah genauso aus, hoher BER bei 450 Mhz. Ursache war ein falsch gepegelter HV.
Was meinst du mit HV? Hauptverteiler, also vermutlich der graue Kasten irgendwo an der Straße oder den Hausverstärker im Keller?
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

mussja hat geschrieben:
Uli22 hat geschrieben:Meine Störung sah genauso aus, hoher BER bei 450 Mhz. Ursache war ein falsch gepegelter HV.
Was meinst du mit HV? Hauptverteiler, also vermutlich der graue Kasten irgendwo an der Straße oder den Hausverstärker im Keller?
Hausanschlussverstärker im Keller.
MfG
mussja
Fortgeschrittener

Beitrag von mussja »

Hmm ... das wird es nicht sein. Da wurde seit 2 Jahren nichts geändert.