Treffend beschrieben, eine fehlende Funktion im TV. Nur warum sollte der sagemcom die Mängel von deinem TV ausgleichen.Bei meinem Fernseher kann ich jetzt nach dem Update das Scart-Kabel nicht mehr sinnvoll nutzen. Ich kann 14:9 nicht mehr auf volle Bildhöhe ohne Verzehrungen aufzoomen.
Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelexperte
Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3
MfG
-
- Kabelexperte
Ich habe noch HDMI und Scart zu stecken, Scart noch wegen dem Fehler in der vorrigen Softwareversion. Scart steht auf RGB.Es kann nicht sein das nach dem Update der Scart und der HDMI Ausgang sich störend beeinflussen.
Die Darstellung über Scart war in allen Fällen korrekt. Zoomen in mehreren Varianten am TV war möglich.
Den Doppel-T Balken über AV konnte ich nicht erzeugen.
ich bin immer noch der Meinung, entweder ein einzelner Gerätefehler oder Fehler im TV.
MfG
-
- Newbie
Das Phänomen tritt nur in einer bestimmten Einstellung auf die ich kurz mal darstelle, vielleicht kannst Du (oder jemand der auch die Möglichkeit hat) das mal testen.Uli22 hat geschrieben:Den Doppel-T Balken über AV konnte ich nicht erzeugen.
ich bin immer noch der Meinung, entweder ein einzelner Gerätefehler oder Fehler im TV.
TV:
steht zur Bildvergösserung auf: 4:3 -> 16:9 (sprich 4:3 Bilder sollen 16:9 dargestellt werden)
TV Eingang: Scart
Receiver:
- Scart Steuerung: Immer 4:3
- HDMI Auflösung: 1080i
- RGB
Voraussetzung:
Es müssen eindeutige 4:3 Sendungen gesendet werden. (sprich Trauerbalken über HDMI).
HDMI und Scartkabel gleichzeitig mit dem TV verbunden.
SD Sender (bei HD Sendern hab rundherum Balken)
Natürlich kann ich nicht ausschließen, dass es sich um einen einzelnen Gerätefehler handelt oder eine ungünstige TV / Receiver Kombination.
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
-
- Kabelexperte
Da ich einen 16:9 TV habe, stand die Scart-Steuerung auch auf 16:9. Stelle ich auf diese auf 4:3 um, erscheint tatsächlich ein Doppel-T auf dem 16:9 TV.
Warum hast du denn die Scart-Steuerung auf 4:3? Die Scart-Steuerung sollte entsprechend dem angeschlossenem TV eingestellt sein.
Das war der einzige Unterschied in den Einstellungen.
Warum hast du denn die Scart-Steuerung auf 4:3? Die Scart-Steuerung sollte entsprechend dem angeschlossenem TV eingestellt sein.
Zuletzt geändert von Uli22 am 01.04.2012, 11:15, insgesamt 1-mal geändert.
MfG
-
- Kabelexperte
Es ist völlig gleichgültig wer sinnlos auf Andere los geht du solltest aber dennoch erst mal lesen und verstehen bevor du antwortest. Im übrigen hoffe ich das es hier im Forum wider zum normalen Austausch und gegenseitigem helfen kommt. Es macht keinen Sinn allen seine Meinung aufzwingen zu wollen.Uli22 hat geschrieben:Treffend beschrieben, eine fehlende Funktion im TV. Nur warum sollte der sagemcom die Mängel von deinem TV ausgleichen.Bei meinem Fernseher kann ich jetzt nach dem Update das Scart-Kabel nicht mehr sinnvoll nutzen. Ich kann 14:9 nicht mehr auf volle Bildhöhe ohne Verzerrungen aufzoomen.
Peter
Zuletzt geändert von Peter144 am 01.04.2012, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
-
- Newbie
Danke das du Dir die Mühe gemacht hast das zu testen. Gut zu wissen das ich in der Einstellung nicht der einzige bin wo das auftritt.Uli22 hat geschrieben:Da ich einen 16:9 TV habe, stand die Scart-Steuerung auch auf 16:9. Stelle ich auf diese auf 4:3 um, erscheint tatsächlich ein Doppel-T auf dem 16:9 TV.
Weil ich in der Einstellung leider nur ein Vollbild erzeugen kann bei 4:3 Sendungen. Habe echt viel ausprobiert an Einstellungen das mir schon die Finger weh tun Lief ja auch Problemlos vor dem Update.Warum hast du denn die Scart-Steuerung auf 4:3? Die Scart-Steuerung sollte entsprechend dem angeschlossenem TV eingestellt sein.
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
-
- Kabelexperte
Das Thema 4:3, 16:9, Bildformatumschaltung, schwarze Balken usw. ist hier schon so oft in verschiedenen Threads durchgekaut worden, dass es einfach nur noch nervt.
guckst du hier:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 30#p311569
guckst du hier:
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
-
- Newbie
KEINE PANIK - Ist doch alles geklärt mittlerweilettmicro hat geschrieben:Das Thema 4:3, 16:9, Bildformatumschaltung, schwarze Balken usw. ist hier schon so oft in verschiedenen Threads durchgekaut worden, dass es einfach nur noch nervt.
guckst du hier:
Fazit: Update Fehlerhaft, Gerätefehler: Nein
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
-
- Kabelexperte
Danke für die Hinweise. Scart-Steuerung auf 4:3 ermöglicht bei meinem Medion-TV nun doch 14:9 auf volle Höhe ohne Verzerrungen zu zoomen. Um das endgültig bestätigen zu können muss aber erst mal wider ein alter Englischer Film kommen. 4:3 kann ich jetzt doch in allen mit dem Medion-TV möglichen Varianten zoomen. 16:9, Kino und so weiter. 16:9 ist Stretch Eier satt Kreise. Bei Einstellung „Kino“ fehlt oben und unten etwas. Ich habe es lieber Original deshalb habe ich ja ein Fernseher gekauft der meinen älteren Sony Röhrenfernseher in der Hohe leicht übertrifft. 16:9 auf dem Röhrenfernseher war richtig öde. 2/3 Bild vom 72 cm Diagonale. Etwas das an Doppel-T erinnert habe ich in keiner Einstellung gefunden. Ich muss mich noch entschuldigen für die Falschmeldung das mein Scart-Kabel nicht mehr nutzbar ist.
Gruß Peter
Gruß Peter
Zuletzt geändert von Peter144 am 01.04.2012, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
-
- Newbie
Hast du das mal mit meine oben beschriebenen Voraussetzungen getestet? Würde mich echt mal interessieren.Peter144 hat geschrieben:Etwas das an Doppel-T erinnert habe ich in keiner Einstellung gefunden.
Sorry an diejenigen die das ganze hier nervt, aber ich bin halt neugierig...
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR