Umzug von Hannover (Südstadt) nach Braunschweig

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jens133
Newbie

Umzug von Hannover (Südstadt) nach Braunschweig

Beitrag von jens133 »

Hallo,

ich wohne momentan in der Südstadt in Hannover und plane im April 2012 nach Braunschweig zu ziehen.
Von KDG habe ich den Kabelanschluss (direkt, nicht über den Vermieter bzw. in den Nebenkosten enthalten) + Digital Free (2,90EUR) sowie Telefon und Internet (32Mbit).
Vertragsbeginn war Ende November 2008.

Nun ergeben sich in diesem Zusammenhang einige Fragen zum optimalen Vorgehen bzw. was beachtet werden sollte.

1) Soweit ich das bislang in diversen Threads erlesen habe, bietet KDG seinen Service in Braunschweig nicht direkt, sondern über den Anbieter Kabelcom an. Ist dies korrekt und inwieweit kann ich dafür das sogenannte Umzugsformular von KDG nutzen?

2a) Kann ich in Braunschweig weiterhin das gesamte KDG-Angebot (Digital-TV-, Telefon, 32Mbit-Internet, Sky mit identischen HD-Kanälen) nutzen oder unterscheiden sich die Möglichkeiten dort im Vergleich zu Hannover?
2b) Über die Verfügbarkeitssuche wird auf das Angebot von Kabelcom verwiesen. Auf deren Homepage gibt es allerdings nur wieder den Verweis auf die KDG-Homepage :roll: Gibt es dort verschiedene Verfügbarkeiten innerhalb Braunschweigs, sodass ich auf den Standort meiner zukünftigen Wohnung achten muss?

3) Da ja eine 12-monatige Kündigungsfrist besteht, kann ich wohl kaum zum 1.4.12 kündigen und ein Neukundenangebot wahrnehmen oder ergeben sich dort bestimmte Sonerkündigungsumstände, weil in Braunschweig KDG nicht direkt sein Angebot anbietet?

4) Eine ganz generelle Frage: Sollte ich KDG allgemein (irgendwann) kündigen, bleibt dann meine xyz@kabelmail.de-Adresse als Ex-Kunde erhalten oder wird mir die auch entzogen?

Wäre klasse, wenn Ihr mir dort ein wenig weiterhelfen könnt :)
Vielen Dank im Voraus!

Jens
jens133
Newbie

Re: Umzug von Hannover (Südstadt) nach Braunschweig

Beitrag von jens133 »

Da die Problematik gerade akut wird, wäre ich über jede Info dankbar :)

Falls eine Sonderkündigung nicht möglich sein sollte, wäre auch eine Übertragung des Vertrages an einen Nachmieter der Wohnung möglich?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Ich bin zwar Wolfsburger, aber da die Kabelcom auch hier vetreten war/ist. Kann ich dazu was sagen:

1)Wohnst du in Zukunft zur Miete (Wohnblock etc), kann es sein, dass die Kabelgebühren schon über die Mietnebenkosten berechnet werden.
Dann genügen die 2,90 für Digital Free und evtl was du noch haben möchtest. SKY läuft natürlich auch mit allen HD Kanälen, die die KDG einspeist.

Sollte 1) nicht zu treffen
2) muß man an die KabelCOM wohl die Analaog Kabelanschlußgebühren bezahlen.
Ohne diesen ist es wohl nicht möglich digital, geschwiege Interet/Telefon zu bekommen.

Ich habe 1) bei mir
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

jens133 hat geschrieben: Soweit ich das bislang in diversen Threads erlesen habe, bietet KDG seinen Service in Braunschweig nicht direkt, sondern über den Anbieter Kabelcom an.
Das solltest Du erst einmal vernünftig herausfinden.

Entweder über Deinen enuen Vermieter oder über die Verfügbarkeitsabfrage bei der KDG.

Solange Du nur das glaubst, macht die Antwort auf Deine restlichen fragen keinen Sinn.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
jens133
Newbie

Beitrag von jens133 »

Hallo,

laut Verfügbarkeitscheck auf der KDG-Homepage sind Kabelanschluss, sowie Internet+Telefon in der potentiellen Wohnung in Braunschweig verfügbar. Also nun direkt über KDG, entgegen der damaligen Abfrage Ende letzten Jahres (siehe oben).

Da ich dort wahrscheinlich zur Zwischenmiete (Kabelanschluss und Telefon/Internet bereits drin) wohnen werde, wird die beste Lösung wohl sein, den Kabelanschluss + Tel/Internet an den Nachmieter zu übertragen und nur die 2,90 Euro Digital Free (+ Sky auf der selben Karte) mitzunehmen, da wegen der Verfügbarkeit ja keine Sonderkündigung infrage kommt oder?
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Sollte die Abfrage so bei dir aussehen, dann zahlst du über Mietnebenkosten.. und die KabelCOM hat da nix verloren.. die ist nur noch für Analoges Zuständig:
[ externes Bild ]
stielz
Newbie

Beitrag von stielz »

Hallo ruf doch morgen mal bei der Kabelcom Braunschweig an. (Telefon: 0531 48014-0)
Die können dir bei einigen Fragen vielleicht weiterhelfen.
jens133
Newbie

Beitrag von jens133 »

So sieht's bei mir aus.

[ externes Bild ]

Macht KDG da erfahrungsgemäß Stress beim Überschreiben des Vertrags auf wen anderes oder ist das ein ganz normaler unproblematischer Vorgang?
Außerdem muss ich dann sicher auch auf die @kabelmail-E-Mail-Adresse in Zukunft verzichten...korrekt?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Yupp da macht KDG Stress außer du hast vor zu sterben, Vertragsüberschreibung sieht KDG nicht vor.
netzheimer
Newbie

Beitrag von netzheimer »

Ich würde dir raten deinen Umzug von Hannover nach Braunschweig durch ein professionelles Umzugsunternehmen durchführen zu lassen.
Da bekommst du eben das Komplettpaket mit Abbau, Transport und Wiederaufbau der Möbel. Und jeder der schon mal eine Waschmaschine durch das Treppenhaus tragen musste, weiss genau, dass man so etwas kein zweites Mal mehr macht :-)
Ich kenne dieses Umzugsunternehmen in Hannover. Gibt aber noch einige mehr. Einfach mal ein individuelles Angebot einholen!