In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
MaDe71 hat geschrieben:
........
........ Receiver:
- Scart Steuerung: Immer 4:3
- HDMI Auflösung: 1080i
- RGB
........
........
Bin mal gespannt auf Eure Antworten.
MaDe71 hat geschrieben:
Peter144 hat geschrieben:Etwas das an Doppel-T erinnert habe ich in keiner Einstellung gefunden.
Hast du das mal mit meine oben beschriebenen Voraussetzungen getestet? Würde mich echt mal interessieren.
Sorry an diejenigen die das ganze hier nervt, aber ich bin halt neugierig...
Hallo MaDe71
Bei Einstellung am Medion-TV „Automatik“ und Scart-Steuerung auf immer auf 16:9 am Sagemcom ist es im Bildformat wie bei HD Sendungen. Bei Einstellung am Medion-TV „4:3“ ist bei SD 4:3 Sendungen der Balken rechts und links doppelt vorhanden. Das Bild ist gequetscht. Bei 14:9 ist es ähnlich.
Bei Einstellung am Medion-TV „Automatik“ und Scart-Steuerung auf immer auf 4:3 am Sagemcom ist 16:9 von Balken umrahmt. Am Medion-TV sind alle vorhandenen Bildformateinstellungen möglich.
Scheinbar ist die Schaltspannung für die Formatumschaltung bei Stellung 4:3 in der Scart-Steuerung des Sagemcom nicht ganz korrekt. Ein normaler 4:3 TV an Scart benutzt die Schaltspannung aber nicht, da er nicht auf 16:9 umschalten kann.
Bei Einstellung 16:9 in der scart-Steuerung ist die Schaltspannung korrekt. Der Tv schaltet automatisch bei SD zwischen 4:3 und 16:9 um.
Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Einstellungsübermittlung. Ist bei mir fast genauso, bis auf die Doppel T Ansicht mit parallel eingestecktem HDMI Kabel. Ohne HDMI ist das Phänomen auch nicht vorhanden.
Gruß Maik
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
MaDe71 hat geschrieben:Hallo Peter,
vielen Dank für Deine Einstellungsübermittlung. Ist bei mir fast genauso, bis auf die Doppel T Ansicht mit parallel eingestecktem HDMI Kabel. Ohne HDMI ist das Phänomen auch nicht vorhanden.
Gruß Maik
Ich habe ein Scart-Kabel das nur in einer Richtung nutzbar ist (out -> in) und das HDMI-Kabel angeschlossen. Das normale Scart-Kabel habe ich mit der Softwareversion 1...690 auch noch mal getestet und es stört immer noch. http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f= ... 57#p229857<--------------
Peter144 hat geschrieben:..........................Um das endgültig bestätigen zu können muss aber erst mal wider ein alter Englischer Film kommen. ..........................
Heute kam ZDFneo 20:15 Inspector Barnaby im Bildformat 14:9. Das zoomen über Scart-Kabel auf volle Bildhöhe ist ohne Verzerrungen.[ externes Bild ]
Hallo Maik
Ob so ein Kabel auch dein Problem löst kannst du nur ausprobieren. Scheinbar ist nicht alles bei jedem Fernseher gleich. Bei der Softwareversion 0.8.10.9-56 gab es die Menüoption „Scart An | Aus“ die bei der 1.0.5.32-635 noch vorhanden war aber nur noch so reagierte als wäre es immer auf „Scart An“ auch wen es auf „Scart Aus“ war. Bei der 1.5.2.20-690 finde ich diese Menüoption nicht. Bei mir macht der Sagemcom mit einem Normalen Scart-Kabel beim einschalten was es will. Einmal springt es auf AV2 (Scart-Kabel) und ein anderes mal auf HDMI. Ich habe das Scart-Kabel dass nur in einer Richtung nutzbar ist (out -> in) wider angeschlossen und alles ist wider wie auf „Scart Aus“. Jetzt muss ich Menüoption „Scart Steuerung“ Option 2 „immer 4:3“ wählen. Wen der Sender aber 4:3 sendet aber es als 16:9 ausgibt dann gehen die Formatoptionen bei meinem Medion-TV wider nicht. Ich habe es einmal nach der Werbung erlebt das dass zurück schalten vergessen wurde. Vor der Werbung 4:3 mit Balken rechts und links danach ohne.