Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3
Forumsregeln
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Forenregeln
Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
-
- Kabelexperte
Re: Sagemcom - seit 3 Tagen fast nur noch 4:3
Die Einstellung 4:3 oder 16:9 im Sagemcom sollte entsprechend dem Typ des angeschlossenen TV gewählt werden. Bei Einstellung 16:9 schaltet die Schaltspannung zur Formatumschaltung den 16:9-TV gemäß der empfangenen Sendung auf 4:3 oder 16:9 um.
Der Doppel-T-Balken ist im Grunde genommen die Folge eines Bedienfehlers. Die Einstellung im Sagemcom steht auf 4:3, es ist jedoch ein 16:9-TV angeschlossen und es soll 16:9 dargestellt werden. Ein Widerspruch. Ich glaube nicht, das KD da nachbessert.
Da mit dem neuen Update die Formatumschaltung über HDMI bei mir funktioniert, brauche ich Scart nicht mehr. Mein TV kann bei HD über HDMI in mehreren Varianten zoomen. Er kann aber nicht bei HD stauchen, wie es bei der vorherigen Softwareversion nötig war.
Bei Scart aus, wird das Signal zur Eingangsumschaltung am TV unwirksam. Diese Einstellung ist scheinbar im Sagemcom nicht mehr vorhanden. Ich habe die AV-Steuerung im TV ausgeschaltet.
Der Doppel-T-Balken ist im Grunde genommen die Folge eines Bedienfehlers. Die Einstellung im Sagemcom steht auf 4:3, es ist jedoch ein 16:9-TV angeschlossen und es soll 16:9 dargestellt werden. Ein Widerspruch. Ich glaube nicht, das KD da nachbessert.
Da mit dem neuen Update die Formatumschaltung über HDMI bei mir funktioniert, brauche ich Scart nicht mehr. Mein TV kann bei HD über HDMI in mehreren Varianten zoomen. Er kann aber nicht bei HD stauchen, wie es bei der vorherigen Softwareversion nötig war.
Bei Scart aus, wird das Signal zur Eingangsumschaltung am TV unwirksam. Diese Einstellung ist scheinbar im Sagemcom nicht mehr vorhanden. Ich habe die AV-Steuerung im TV ausgeschaltet.
MfG
-
- Newbie
Kann ich technisch nicht beurteilen da Du sicherlich mehr Ahnung davon hast .
Alles zu kompliziert für mich das zu begreifen, denn der sogenannte Bedienfehler hat ja vorher bestens funktioniert.
@Peter: Ich hab hier so ein Scartstecker im Schrank gehabt wo man in/out auswählen kann - leider ohne Erfolg.
Naja werde mich wohl damit abfinden müssen oder zurück schicken. Habe noch 48h Zeit zum Widerruf.
Alles zu kompliziert für mich das zu begreifen, denn der sogenannte Bedienfehler hat ja vorher bestens funktioniert.
@Peter: Ich hab hier so ein Scartstecker im Schrank gehabt wo man in/out auswählen kann - leider ohne Erfolg.
Naja werde mich wohl damit abfinden müssen oder zurück schicken. Habe noch 48h Zeit zum Widerruf.
Samsung LED TV UE40D6500
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
Humax DVR 9900C
Sagecom RCI88-320
Samsung DVR
-
- Kabelexperte
Noch ein letzter Hinweis zur Sache.
Rundum Balken habe ich nur bei 14:9 Sendungen die eigentlich immer als 16:9 gesendet werden.
[ externes Bild ]
Gruß Peter
Rundum Balken habe ich nur bei 14:9 Sendungen die eigentlich immer als 16:9 gesendet werden.
[ externes Bild ]
Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
-
- Newbie
KDG hat sich heute mal wieder gedacht...Ach bei MTV BrandNew stellen wir mal wieder das Bild auf 4:3 um oder wie seh ich das?
-
- Kabelexperte
PS:Peter144 hat geschrieben:Noch ein letzter Hinweis zur Sache.
[ externes Bild ]
Gruß Peter
Oder auch Sender die 4:3 Senden aber ein 16:9 Bild haben.
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
-
- Newbie
Hallo,
bin ich ein Held der Spielereien mit der neuen Software oder habt Ihr das auch schon geschafft:
Ein 4:3- Bild, das also auf dem 16:9- Fernseher links und rechts abgeschnitten ist, zusätzlich mit den Balken der neuen Software noch weiter verkleinert bzw. beschnitten ist und außerdem ist das Bild an sich auch noch gequetscht!
Nach all meiner Wut mußte ich tatsächlich darüber lachen.
(Also meine Scart-Steuerung BLEIBT auf "Immer 4:3".)
Und nochmal allgemein:
Bezahl ich nicht extra für großartige digitale Qualität jeden Monat viel Geld?
Und kaufe ich mir freiwillig für viel Geld einen Riesenfernseher, der mir dann gegen meine monatliche Gebühr einen großen schwarzen Rahmen präsentiert?
Ach ja, werden sich die Balken wohl in meinen Plasma-Fernseher brennen???
bin ich ein Held der Spielereien mit der neuen Software oder habt Ihr das auch schon geschafft:
Ein 4:3- Bild, das also auf dem 16:9- Fernseher links und rechts abgeschnitten ist, zusätzlich mit den Balken der neuen Software noch weiter verkleinert bzw. beschnitten ist und außerdem ist das Bild an sich auch noch gequetscht!
Nach all meiner Wut mußte ich tatsächlich darüber lachen.
(Also meine Scart-Steuerung BLEIBT auf "Immer 4:3".)
Und nochmal allgemein:
Bezahl ich nicht extra für großartige digitale Qualität jeden Monat viel Geld?
Und kaufe ich mir freiwillig für viel Geld einen Riesenfernseher, der mir dann gegen meine monatliche Gebühr einen großen schwarzen Rahmen präsentiert?
Ach ja, werden sich die Balken wohl in meinen Plasma-Fernseher brennen???
-
- Kabelexperte
Und warum?(Also meine Scart-Steuerung BLEIBT auf "Immer 4:3".)
Ach, ist der TV über Scart angeschlossen?
MfG
-
- Kabelfreak
- Bundesland: Bayern
Nein, höchstwahrscheinlich nicht (an einem Plasma), die Einstellung ändert nichts an dem 16:9-Formatgestauche, was seit kurzer Zeit gehäuft auftritt. Das Problem habe ich auch mit meinem Sagemcom am LG 37LV5590 am HDMI.Uli22 hat geschrieben:Und warum? Ach, ist der TV über Scart angeschlossen?(Also meine Scart-Steuerung BLEIBT auf "Immer 4:3".)
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650
-
- Kabelfreak
Kann es sein, dass nur Sender aus dem PayTV-Paket betroffen sind?
Ich bin nicht in der Lage, so etwas zu finden.
-
- Fortgeschrittener
Schwer zu sagen. Mir ist gesterbei RAIUNO aufgefallen, dass die Hauptnachrichten in 4:3 kamen. Könnte schwören, dass das früher 16:9 war. Gleichzeitig kam auf RAIDUE eine aktuelle Show mit schönem Trauerrahmen. Allerdings lag das Senderlogo auf dem schwarzen Rahmen. Das kam also def. so vom Sender.netjay hat geschrieben:Kann es sein, dass nur Sender aus dem PayTV-Paket betroffen sind?