RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausgabe

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: RCI88-320 nach Update auf 1.5.2.20-690 keine HD Bildausg

Beitrag von VBE-Berlin »

Peter144 hat geschrieben:Wen ich einen Liefervertrag eingehe und anfänglich beliefert werde es aber dann nach X Monaten einseitig ohne Vorankündigung beendet wird ist es doch gleichgültig warum. Die Begründung es handele sich um ein veralteten Zugang ist doch belanglos
Das das Gerät eine Funktion nicht mehr erfüllt, die es mal hatte, aber nicht hätte haben müssen, steht auf einem anderen Blatt.
Die Funktionen über HDMI an einem HDMI-eingang sind aber noch da.

Ich bin kein Anwalt, will keiner sein.

Daher ja auch die Frage an n8boom, wo der Anwalt den Ansatzpunkt sieht.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

Für mich zählt das was ich zum Anfang des Vertrages bekommen habe. Wen im nachhinein der Lieferumfang reduziert wird habe ich hofendlich Rechte.

[ externes Bild ]

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
n8boom
Newbie

Beitrag von n8boom »

MB-Berlin hat geschrieben:
n8boom hat geschrieben:Das das Gerät HDCP kompatible TVs nicht sauber erkennt ist nicht das Problem des Kunden. Und HDTV ist nunmal nicht an HDMI gekoppelt.
So steht es in der anleitung des Sagemcom:
Verbindung zu einem High-Definition-(HDTV)-Fernseher mit HDMI-Anschluss

Um hochauflösendes Fernsehen (HDTV) nutzen zu können, müssen Sie den HDMI-Anschluss (Kabel
im Lieferumfang enthalten) Ihres digitalen Receivers an den HDMI-Anschluss Ihres HD-Fernsehgeräts
anschließen.
Da steht nirgends etwas von "Verbindung mit "HDCP kompatiblen TV-Gerät"
n8boom hat geschrieben:naja er hat schon völlig recht, wenn das Gerät kein HD ausgibt, dann erfüllt es nicht die Leistungen die es vorgibt. Warum sollte er da noch was von KD hören. Im Gegenteil, er könnte denen einen RA auf den Hals hetzen, falls Sie weiterhin Geld abbuchen.
Wo findet Dein Rechtsanwalt die Stelle, an der die KDG den Betrieb an DVI zusichert?

MB-Berlin

was in der Anleitung im Sagemcom sthet oder auf Wikipedia ist hier erst mal nicht relevant. Das Geerät kann laut Spezifikaton den HDMI Standard ausgeben und diese ist bis auf Ton voll abwärtskompatibel zu DVI, es sei denn das DVI Gerät unterstützt kein HDCP Kopierschutz.

Relevent ist hier die Spezifikation der HDMI Organisation:

Yes, HDMI is fully backward compatible with DVI compliant devices. HDMI DTVs will display video received from existing DVI-equipped products, and DVI-equipped TVs will display video from HDMI sources. However, some older PCs with DVI are designed only to support computer monitors, not televisions. Consumers buying a PC with DVI should make sure that it specifically includes support for television formats and not just computer monitors.

Also, consumers may want to confirm that the DVI interface supports High-bandwidth Digital Content Protection (HDCP), as content that requires HDCP copy protection will require that both the HDMI and DVI devices support HDCP to properly view the video content.

http://www.hdmi.org/learningcenter/faq.aspx#31

Wenn du ein Diesel Auto kaufst, dann verlässt du dich ebenfalls darauf, dass du auch Diesel tanken kannst und nicht ein spezielles Gemisch, welches nur an bestimmten Tankstellen erhältlich ist.
n8boom
Newbie

Beitrag von n8boom »

Unterschiede bestehen in erster Line darin, dass HDMI immer HDCP unterstützt, während DVI älter ist und HDCP Unterstützung kein MUST-have ist. Es gibt halt DVI Geräte, die noch kein HDCP unterstützen und deshalb auch nicht voll aufwärtskompatibel zu HDMI sind.

Dass HDMI auch Audio überträgt und DVI nicht klammer ich hier mal aus, was Video angeht sind die beiden Standards pin-kompatibel, also unterschieden sich technisch bzgl. Bild nur hinsichtlich des Steckers.

Und natürlich steht bei einem HDMI Gerät im Handbuch "Verbinden Sie das Gerät via beiligendem HDMI Kabel mit ihrem TV Gerät"

Bei einer Digitalkamer staht ja auch nicht dabei, dass man einen USB auf USB mini Adapter verwendet kann sondern lediglich, "Verbinden Sie die Kamera via USB Kabel mit dem PC".

Nachdem alle anderen HDMI Geräte an meinem TV und an meinem DVI Samsung Syncmaster einwandfrei funktionieren und auch der Sagemcom früher einwandfrei funktioniert hat, ist davon auszugehen, dass Sagemcom bzw. KD die Firmware fehlerhaft angepasst hat bzw. die Schnittstelle vom Standard abweicht, in welcher Form auch immer.

Die Verpflichtung der Leistungserbringung liegt hier aus meiner Sicht klar bei KD, da sie einen Standard unterstützen nämlich HDMI, welcher wiederum voll kompatibel zu HDCP fähigen DVI Geräten ist.

Anderes Beispiel, wenn du einen Fön kaufst, dann gehst du wohl auch aus dass er an deutsche Steckdosen angeschlossen werden kann. Wenn dann im Handbuch steht, dass man den Fön nur über einen 12V Autobatterie betreiben kann, dann wäre das wohl auch ein Grund zum Rücktritt vom Kaufvertrag.
n8boom
Newbie

Beitrag von n8boom »

btw auf Wikipedia findet sich der gleiche Text:

DVI-D ist aufwärtskompatibel zu HDMI, wodurch alle DVI-D-Signale nach HDMI umgewandelt werden können. Umgekehrt lassen sich aber nicht alle HDMI-Signale nach DVI-D umwandeln. Beispielsweise ist ein Kopierschutz wie HDCP bei DVI-D nur optional.

http://de.wikipedia.org/wiki/DVI#Zukunft

Der Knackpunkt ist also der Kopierschutz....
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

Ich finde in meiner 635-FW unter "System Diagnose; Bildschirm" den Eintrag "DVI an".
Ist das auch so bei denjenigen, die nach dem 690-Update über DVI kein Bild mehr haben?
Ich wüßte allerdings auch nicht, wie man das ändern könnte (Änderung AV-Steuerung ohne Auswirkung).
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)
Peter144
Kabelexperte

Beitrag von Peter144 »

@ SteffenCF
Ich finde in meiner 690-FW unter "System Diagnose; Bildschirm" den Eintrag "DVI an" nicht.
Nur
5.Bildschirm
Ausgewählter Sender: "17 arteHD"
Bildformat: „4:3“
TV SCART: „RGB“
VCR SCART: „FBAS“
SCART-Steuerung: „immer an“

Mein HD-Bild geht über HDMI.
Dein Problem habe ich glücklicherweise nicht.

Gruß Peter
Zwangs verkabelt im Mietvertrag.
HSVMichi
Insider

Beitrag von HSVMichi »

Peter144 hat geschrieben:@ SteffenCF
Ich finde in meiner 690-FW unter "System Diagnose; Bildschirm" den Eintrag "DVI an" nicht.
...
Mein HD-Bild geht über HDMI.

:confused:
Samsung UE75H6470 (Wohnzimmer)
Philips 42PFL9732D (Schlafzimmer)
Receiver: Sagemcom RC188-320KD
SteffenCF
Newbie

Beitrag von SteffenCF »

Peter144 hat geschrieben:@ SteffenCF
.....

Gruß Peter
Ich habe (noch) kein Problem (läuft bei mir auch alles über reines HDMI).
Wollte nur wissen, wie bei denjenigen, die Probleme nach dem 690-Update mit HDMI -> DVI haben, diese spezielle Angabe aussieht.
Aber wenn der Eintrag nicht mehr erscheint, hat sich wohl (zumindest) dieser Diagnose-Screen geändert. Schade!
SW-Version: 1.5.8.13-786 (seit 04.12.2012)
n8boom
Newbie

Beitrag von n8boom »

bin mal gespannt wann die erhoffte neue FW kommt, wahrscheinlich Weihnachten 2012. ;P

hab extra nochmal nachgesehen, mein TV ist definitiv HDMI/HDCP kompatibel.

siehe hier:
http://www.grossbildspezialisten.de/sys ... RD_ENG.pdf

und ich bin auch nicht der Meinung, dass man alle 5 Jahre einen neuen TV kaufen muss, schon gar nicht wegen Kabel Deutschlands ungenormten Videoausgängen.
Bin mit meinem TV noch vollends zufrieden und möchte mir kein Matschbild LCD nach hause holen.

Ich werde wohl auf den Icord Cable switchen.