Gehört der Verstärker in meinem Haus KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
daelch
Newbie

Gehört der Verstärker in meinem Haus KD?

Beitrag von daelch »

Wir haben ein Einfamilienhaus gekauft. Baujahr ist 1987. Im Keller ist ein Kasten in dem ein Verstärker und ein Verteiler untergebracht sind. Das Kabel von Kabel Deutschland, "das aus der Wand kommt", haben wir vom Verstärker abgezogen und stattdessen eine DVB T Antenne dran gehängt. Funktioniert soweit wunderbar. Alle Fernseher im Haus können nun über die Antenne das Fernsehprogramm empfangen.

Demnächst möchten wir nur Internet bei Kabel Deutschland. Ich frage mich jetzt, ob dieser Kasten im Keller zu Kabel Deutschland gehört und dieser evtl. bei der Installation des Internets vom Techniker durch eine andere Konstruktion ersetzt wird, so dass wir die DVB T Antenne nicht mehr anstecken können?

Vielleicht ist die Frage sehr banal, aber auf diesem Gebiet bin ich sehr unerfahren. Gerne liefere ich noch ein Foto vom Innenleben des Kastens falls das bei der Beantwortung hilft.

Viele Grüße
koaschten
Insider

Re: Gehört der Verstärker in meinem Haus KD?

Beitrag von koaschten »

Ja, Kasten und Verstärker sind KDG Eigentum.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

daelch hat geschrieben: Das Kabel von Kabel Deutschland, "das aus der Wand kommt", haben wir vom Verstärker abgezogen und stattdessen eine DVB T Antenne dran gehängt
BK-Verstärker sind nicht zum Anschluss an Antennen zugelassen!
Sollte es durch diese Konstruktion Störungen geben, kann das recht teuer werden.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
daelch
Newbie

Beitrag von daelch »

Vielen Dank für die Antworten und den Tipp mit dem Verstärker.

Dann werde ich einen Antennenverstärker für DVB T besorgen (für die gefühlte 0,001 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Kabel Verstärker über die Antenne Störungen verursacht 8) ). Ich nehme mal an, dass es auch sowas gibt (Recherche steht noch aus).
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

daelch hat geschrieben: (für die gefühlte 0,001 prozentige Wahrscheinlichkeit, dass der Kabel Verstärker über die Antenne Störungen verursacht 8) )
Das war lediglich ein Hinweis, dass so etwas unzulässig ist.
Was Du daraus machst, ist nicht mein Problem.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
daelch
Newbie

Beitrag von daelch »

Hallo,

für den Hinweis bin ich auch sehr dankbar. Ich halte mich gerne an die Vorschriften.

Viele Grüße
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Hä?
Wenn man das Kabel am HÜP abklemmt (weil man ja nicht Kabel-TV schauen will sondern über Antenne) - und dann das Antennenkabel in den Verstärker (Kabelverstärker) steckt - wie soll es da zu Störungen im Kabelsystem kommen? Es existiert dann doch gar keine Verbindung zum HÜP mehr?

Abgesehen davon ist ein passgenauer Verstärker natürlich immer zu bevorzugen, das ist klar.

Willst Du später mal doch wieder was mit Kabel (z.B. HSI) müßte halt vom HÜP aus ein eigenes Kabel (welches durch den eigenen Verstärker geht) gelegt werden. Machbar wäre es aber weiterhin. Einfach den HÜP dalassen - nix rausreißen (wirst lachen - Bekannte haben ein altes Haus gekauft, da hatte jemand den Telekom-AP rausgerissen... die wissen nicht mal mehr wo genau das Kabel läuft um nen neuen AP setzen zu lassen...).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
chepri

Beitrag von chepri »

Nibelungen hat geschrieben:Willst Du später mal doch wieder was mit Kabel
Wieso später? Genau das ist ja der Ausgangspunkt seiner Frage:
daelch hat geschrieben:Demnächst möchten wir nur Internet bei Kabel Deutschland
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Nibelungen hat geschrieben:Hä?
Wenn man das Kabel am HÜP abklemmt (weil man ja nicht Kabel-TV schauen will sondern über Antenne) - und dann das Antennenkabel in den Verstärker (Kabelverstärker) steckt - wie soll es da zu Störungen im Kabelsystem kommen? Es existiert dann doch gar keine Verbindung zum HÜP mehr?
Habe ich irgendo geschrieben, dass es zu Störungen im Kabel-TV kommt?

Die Störungen können durch die angeschlossenen Antenne in die "Welt" funken.

Auf vielen BK-Verstärkern steht sogar der Satz "nicht zulässig in Empfangsanlagen"

Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Nibelungen hat geschrieben:Bekannte haben ein altes Haus gekauft, da hatte jemand den Telekom-AP rausgerissen... die wissen nicht mal mehr wo genau das Kabel läuft um nen neuen AP setzen zu lassen...).
Bei der Telekom kriegt man noch keinen AP. Was du meinst, ist ein APL.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2