Gehört der Verstärker in meinem Haus KD?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Gehört der Verstärker in meinem Haus KD?

Beitrag von Fabian »

Nibelungen hat geschrieben: Wenn man das Kabel am HÜP abklemmt (weil man ja nicht Kabel-TV schauen will sondern über Antenne) - und dann das Antennenkabel in den Verstärker (Kabelverstärker) steckt - wie soll es da zu Störungen im Kabelsystem kommen?
Der Kabelverstärker würde die Frequenzen 5 - 65 MHz vom Hausnetz in Richtung DVB-T Antenne verstärken oder durchlassen. Dort arbeitet der Rückkanal, der bei anderen Verstärkern nicht vorhanden ist.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Ahh, danke. Man wird quasi zum umfreiwilligen "Funker".

Na ja, da hilft nur, die Antennenanlage (idealerweise vom Fachmann) ausrüsten zu lassen - dann kann man den BK-Verstärker fürs HSI nutzen so wie er ausgelegt ist.

Und ja, es war der APL. Also der Kasten der Telekom. Der ist wech - und der Standort inzwischen unbekannt. Daher hat betreffende Familie bisher keinen neuen Kasten machen lassen - sondern arbeitet per Mobilfunk. Mich tät das enorm stören ... aber na ja, jedem das Seine.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Mav99
Newbie

Beitrag von Mav99 »

Fabian hat geschrieben:
Nibelungen hat geschrieben: Wenn man das Kabel am HÜP abklemmt (weil man ja nicht Kabel-TV schauen will sondern über Antenne) - und dann das Antennenkabel in den Verstärker (Kabelverstärker) steckt - wie soll es da zu Störungen im Kabelsystem kommen?
Der Kabelverstärker würde die Frequenzen 5 - 65 MHz vom Hausnetz in Richtung DVB-T Antenne verstärken oder durchlassen. Dort arbeitet der Rückkanal, der bei anderen Verstärkern nicht vorhanden ist.
Falls der Verstärker überhaupt einen Rückkanal unterstützt...

Bei einem Haus Baujahr 1987 müsste man erst mal klären was für ein Verstärker das ist, wie alt der ist und - im Bezug auf die Eigentumsfrage - wer ihn installiert hat. Damals gab es Kabel Deutschland noch gar nicht, das Kabelnetz gehörte noch der Post/Telekom und an Kabel-Internet hat hierzulande niemand auch nur gedacht.

Wir haben hier im Mehrfamilienhaus zusammen mit einem Nachbarn schon Anfang der 80er Jahre Kabel direkt bei der Deutschen Bundespost beantragt und bekommen. Die haben damals das Kabel in den Keller gelegt und alles weitere haben wir von einem Fernseh-Techniker selbst anschließen lassen. Dementsprechend gehörten bis vor einem Jahr alle verwendeten Geräte uns. Einen Rückkanal gab's damals nicht und entsprechend arbeiten die alten Geräte auch nur in eine Richtung.

Erst als ich letztes Jahr Kabel-Internet bestellt habe wurden die zwei alten Verstärker durch einen neuen Haus-Verstärker/Verteiler ersetzt der jetzt natürlich Kabel Deutschland gehört und natürlich auch einen Rückkanal unterstützt.
daelch
Newbie

Beitrag von daelch »

Hallo,

vielen Dank für Eure Antworten und entschuldigt bitte meine späte Rückmeldung.

Im Kasten habe ich einen Zettel gefunden, auf dem der Belegungsplan für den Verteiler dargestellt ist. Der Installateur kam von einer privaten örtlichen Firma, wie dem Zettel zu entnehmen ist. Der Zettel ist auf das Jahr 1987 datiert.

So langsam habe ich doch Hoffnungen, das Kabel Deutschland die derzeitige Installation in Ruhe lässt und einfach einen anderen Kasten daneben setzt.

Ich werde in den nächsten Tagen ein Foto von dem Kasten machen und hier einstellen.

Viele Grüße