Heiner hat geschrieben:Wie auch immer, das was du hier so von dir gibst ist schon sehr amüsant, sowas kann man eigentlich schon gar nicht mehr ernst nehmen.
Diese ganzen Milchmädchenrechnungen nur um das Kabel nicht ganz so schlecht dastehen zu lassen.
Ist eh OT, also bitte wieder zum ursprünglichen Thema zurückkehren meine Lieben
Sorry, aber da ich hier von einem User mehr oder weniger Persönlich angegriffen werde, werde ich das Hier nun klar stellen (Ihr könnt es ja löschen).
@Masterflok
Du schreibst:
Masterflok hat geschrieben:Was die Leute bei HD+ stört ist wohl eher die Tatsache, dass es 50€ im Jahr kostet. Aber was soll da erst ein KD-Kunde sagen? Er zahlt schließlich 230€ im Jahr
Und das Ist Bullshit.
Du kannst doch nicht Äpfel mit Birnen vergleichen. Kabelfernsehen hat schon immer gekostet. Und zwar bei Einzelnutzern je nach Vertrag 16,90 EUR oder 17,90 EUR. Digitalfernsehen bei nicht Direktkunden 2,90 EUR. HD+ ist wohl am besten mit Privat HD zu vergleichen. Also muss man den Preis für Privat HD Kalkulieren. Und der Beträgt bei Direktanschlüssen 1 oder 2 EUR Mehr. Bei Mietnebenkosten 3 EUR Mehr. Macht also 12 EUR, 24, EUR oder 36 EUR für HD und nicht 230 EUR, wie Du schreibst.
Nun zu den anderen Teil meiner Aussage.
Fakt ist, das Sender (auch welche die Neu starten) ohne mit der Wimper zu zucken Bereit sind, Viel Geld in die Sat Verbreitung zu stecken. Ich kenne zwar keine genauen Preise, habe aber mal was von 5 Mio. EUR pro Transponder gehört (Natürlich gibt es da Rabatt). Diese Geld zahlt zu 100% der Sender (bzw. die Sendergruppe) und zwar ohne mit der Wimper zu zucken. Ein Grund ist natürlich auch, weil man so die kleinen Kabelanbieter, die sich eine direkte Anbindung nicht leisten können/wollen zu versorgen. Diese Kosten müssten ja irgendwie wieder reinkommen. Und das geht über die EInzige Einnahmequelle, nämlich der Werbung. Um die Werbepreise hoch zu bekommen, werden Spezialblöcke geschaltet etc., welches die Firmen, die Werbung machen dann Extra Bezahlen. Dieses Budget wird aufs Produkt Umgelegt und so wird es teurer. Ergo: Ein jeder (auch die Kabeluser) zahlen durch Ihren Konsum indirekt die Sat Verbeitung mit.
Bei Kabel sieht es anders aus. Hier verlangen die großen zwar auch EInspeisegebühren, aber im Prinzip nur zu 50% (wenn überhaupt). Der Rest wird auf den direkten Konsumenten umgelegt. Sprich, wenn ein Sender nur im Kabel senden würde, hätte er weniger Ausgaben für die Verbreitung und könte dementsprechend mit weniger Werbung überleben (ich weiß, das das ein Theoretisches Modell ist, weil auf der anderen Seite IMMER die Gewinnmaximierung steht). Auch hier würden natürlich alle Konsumenten einen Teil der Kosten tragen, aber im Verhältnis ist es bei diesen Modell natürlich weniger.
Soweit ein Versuch der Klarstellung, was ich meinte. In übrigen sieht man an HD+ ja, das die Werbung alleine inzwischen nicht mehr reicht. Darum die Infrastrukturgebühr. Damit sorgt man dafür, das die Kunden die Transpondergebühren zu, Teil zahlen (also, das gleiche Modell wie im Kabel). Die ganzen Restriktionen sind natürlich ein Positiver Nebeneffekt für die Sender (allen vorran RTL).
Das ist übrigens auch der Grund, warum ich in diesen einen Punkt KDG sogar recht gebe. Warum sollte man etwas kostenlos anbieten, wenn der ANbieter Bereit ist, für eine andere Verbreitung zu zahlen. Würde man selber ja auch nicht machen. Der Dumme wären nämlich am Ende Wieder wir. Nehmen wir die ÖR als Beispiel. Die Zahlen auch wir (über die GEZ). Wenn die Einspeiseentgelder nun wegfallen würden, würde der Kabelanschluß evtl. 30 EUR kosten (das ist eine willkürliche Zahl). Sprich, wir Zahlen zweimal. Einmal für uns und einmal für die Rentner auf Mallorca die zwar hier keine GEZ und Rente mehr zahlen, aber schön auf ASTRA zugreifen.
Ansonsten kotzt mich die aktuelle Situation im Kabel natürlich genauso an. RTL NITRO ist nämlich ein Sender der für mich ein paar Serien hätte. Und das wir in Sachen HD in die Röhre schauen, ist ja unbestritten. Seien es die fehlenden SKY HD Sender oder die ab nächsten Monat fehlenden ÖR HD Sender. Von den RTL HS Sender ganz zu schweigen (wobei, sollte es wirklich an den Restriktionen leben, kann ich dem sogar noch ein ganz klein wenig Gutes abgewinnen).